Beiträge von Abi99

Ich dachte an einen VW-Bus, einen Bully zum Spaß. Ein Überland-Bus. Puh. Die Liste an Geräten klingt eher danach, als wäre die SIM der Flaschenhals. Also die Gesamt-Bandbreite. Wenn Ihr europaweit Qualität haben wollt, dann braucht Ihr von allen drei deutschen Anbietern eine SIM. Vielleicht braucht Ihr auch (mindestens) zwei WLAN-Access-Points. Wobei das noch das günstigste Puzzleteil.

Vielleicht habt Ihr wen im Team, der jemanden bei den Fernbus-Linien kennt und Euch gegen Geld beraten kann.

Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Alle Updates sind durch. Exakte Version müsste ich prüfen. Sollte das denn Einfluss haben?

Ja, die Windows-10-Versionen sind wie Vista, 7 und 8.1. Microsoft verkauft jetzt nur alles nur unter einem Label: „Windows 10“. Unter der Haube ändert sich mit jeder neuen Version aber so viele, dass bei jeder neuen Version auch irgendein Hardware-Treiber spinnt. Jedenfalls bei mir hier.

Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Quark, Win10 ist doch fein …

Wenn es läuft und Du keine Probleme hast, dann freu Dich. Hier habe hier mit Bugs zu kämpfen, die seit Version 1507 drin sind. Nirgends kann man das melden. Microsoft-Answers ist eine Lügenmaschine. Und wenn ich nicht alle 8 Monate ein neues Windows 10 haben will – Hardware-Treiber suchen geht wieder von Vorne los – muss ich bei der „Telemetrie“ mitmachen. Gerade als Apple BootCamp-ler ist das eine schwere Entscheidung. Und das nach fünf Jahren Retina-Bildschirm noch immer nicht alle Microsoft eigenen Apps Retina sind … wenn Du zufrieden bist, dann freu Dich!

Ja, auch die Neuen. Gute Bildschirme, gute Kamera und flotten Speicher bekommst Du erst ab ungefähr 135 € oder halt gebraucht. Wenn Du etwas Kompaktes suchst, dann gab es seit Jahren nichts mehr als Konkurrenz zu den Sony Xperia … Compact. Jedenfalls fällt mir auf die Schnelle nichts ein. Neu und aktuell wüsste ich Moment nichts günstigeres als das Xperia XA1. Aber das dürfte für Dich mit Custom-ROMs nichts sein, weil MediaTek-Chipsatz. Daher Sony Xperia X.

1000€ – welches Angebot liegt Dir vor?

Zitat

Original geschrieben von JohannesPK
    … dass sie ständig in Bewegung sind und ein Zellenwechsel nach dem anderen stattfindet.

Kurz gesagt: Das schaffen selbst die original Festeinbauten der Hersteller nicht immer sauber. Die ganzen Handover machen eigentlich bereits die Mobilfunk-Chips von Haus aus. Aber die Tücken liegen im Detail. Keiner dieser Zwischen-Hersteller wird jemals einen Field-Test in Deutschland geschweige denn in Europa gefahren seinen.

Willst Du die 55 Geräte gleichzeitig betreiben? Dann solltest Du Qualität kaufen, jedenfalls auf der Netzwerk-Ebene. Probiere mal ob die AVM FRITZ!Box 6820 LTE bereits ausreicht und das kann. Die bekommst Du in eBay für 100€ und die kommt (wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche) mit 12V. Dir fehlt dann nur noch ein Switch und externe Antennen.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Kann ich einen Internetstick für alle verfügbaren Funkbänder nutzen oder gibt es (wie beim Handy) nur fest eingebaute Frequenzen (zB ohne LTE Frequenzbänder) ?

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber so blöde finde ich die Frage gar nicht.

Im Gegenteil, ich finde sie kompliziert zu beantworten. Es ist so wie beim Handy, nur teilweise noch schlimmer. Oft steht im Datenblatt nämlich nur Käse, weil das manchmal Frequenzen für die Netz-Betreiber sind. Also getreu dem Motto: „Wir als Hersteller würden Euch solch eine Variante bauen, wenn Du bei uns ein paar tausend Geräte kaufst.“ Wir Endkunden haben quasi keine Möglichkeit zu sehen, welche Frequenzen wirklich unterstützt werden, außer der Hersteller war ehrlich – oder Du testest alles manuell durch.

morsum, allerdings musst Du unterschieden zwischen zwischen Technologie (GSM, UMTS, LTE) und Frequenzband. Innerhalb einer Technologie hast Du verschiedene Frequenzbänder. Für uns hier in Deutschland ist das bei GSM und UMTS quasi unbedeutend, weil Du nur GSM 900, GSM 1800 und UMTS 2100 brauchst. Ein Stick kann nur bestimmte Technologien. So kann ein UMTS-Stick nicht für LTE sondern nur UMTS und GSM genutzt werden. Aber ein LTE-Stick funktioniert (normalerweise) auch in UMTS und GSM. Das sind alles nur Faustformeln. Die Hersteller machen teilweise wilde Sachen.

Katastrophal wird das Ganze, wenn Du ins Ausland musst. Dort sind nicht selten andere Frequenzen aktiv, komplett andere, die aber wieder in Deinem Stick fehlen. Wenn Du in Deutschland bleibst, sind die Frequenzen weniger interessant – dann interessiert Dich mehr die Geschwindigkeitsklasse. Auf der Website maxwireless.de siehst Du eine kleine Auswahl… ein Artikel zu den Frequenzen findet sich auch dort…

Mein Tipp: Wenn Du den Stick selten brauchst, probiere mal die (WLAN-) Hotspot-Funktion Deines Mobiltelefons. Dann musst Du nichts auf dem Computer installieren und hast ein vergleichbar schnelles Modem auf jeden Fall mit der richtigen Frequenz.

Warum fragst Du: Was genau möchtest Du in welchem Land mit dem Stick machen? Vielleicht können wir dann konkreter antworten.

– Sony Xperia XA1 (bei Vodafone immer unter 200€)
    – Sony Xperia X (in eBay mit Branding)
    Letzteres ist ein vollwertiges Sony und kann mit viel Zubehör zum Musik-Monster aufgerüstet werden. Du kannst bei beiden über microSD den App-Speicher vergrößern. Dabei solltest Du auf die A1-Klassifizierung achten, besser noch U3. Sony liefert aktuell für beide Modelle jeden Monat die Security-Patches und das für den aktuellen Monat. Laut Statistiken sind das nach den Nexus/Pixel-Modellen die am besten versorgsten Modelle. Allerdings weiß ich nicht, ob in der Statistik alles richtig einfließt – gibt wohl zu viele lokale Varianten.

peter2, bei Sony hat das einen Grund, warum die älteren Modelle aufgegeben werden. Nicht nur wirtschaftliche – wobei das Ausbleiben der Security-Updates, dann doch wieder reine Überforderung attestiert.

Trotzdem, warum nicht das Doppelte ausgeben und in eBay ein gebrandetes Sony Xperia X schießen? Das flasht Du auf Branding-frei um. Geht in 12 Minuten. Das bekommt sogar noch offiziell Security-Updates, bald Android 8 und ist gebraucht nicht ellenlang von Deinen Vorstellungen weg.

Alle anderen Modelle in dem Preisbereich kommen schwer an ein Sony Xperia Z1 Compact ran. Das war eine tolle Hardware und ein ausgewogenes Paket. Das kannst Du nur noch durch ein Nexus 4 toppen. Dafür bekommst Du Mods, Hilfestellungen und Ersatzteile ohne Ende. Auf eBay sind einige Händler, die es dort für rund 60 € verkaufen. Dort findest Du auch ab und zu ein Nexus 5 im Sofort-Kauf als Schnapper.

Die anderen Modelle in dem Preisbereich haben entweder ein super-toll spiegelndes Display und/oder unterirdische Kameras, grottig langsamen internen Speicher – alles Dinge, die bei Technik-Journalisten erst neuerdings Kriterien sind bzw. alles Kriterien, die bei reinen Datenblatt-Vergleich nicht auffallen. So mogeln sich die Hersteller in dem Preissegment durch.

Microsoft verspricht aktuell Sicherheitsupdates bis Dezember 2019 zu liefern. Das wären also noch zwei Jahre. Diese Versprechen haben zwar in der Vergangenheit nicht gehalten und Microsoft behält sich vor dieses Versprechen jederzeit zu brechen (!), aber wenn es stimmen würde, wäre das schon nicht übel. Leider gilt das nur für Windows 10 Mobile Version 1709. Und das läuft offiziell auf ganz wenigen Modellen. Bleibt eigentlich nur das Lumia 650. Siehe dazu auch jenen Thread… Selbst vor einem Jahr waren die Geräte im Abverkauf schwer zu bekommen, siehe auch die aktuellen Preise…

Folglich bleibt nur der Gebraucht-Kauf. Auch wenn sich Windows 10 Mobile als Nicht-Smartphone, also als Feature-Phone-Ersatz ganz ordentlich schlug … muss ich e71 zustimmen: Lieber jetzt als zu spät auf den richtigen Dampfer setzen. Also entweder
    A) Apple iPhones in der Bekanntschaft weitervererben,
    B) Apple iPhone SE holen,
    C) einen Android mit kontinuierlichen Security-Updates, z.B. das Sony Xperia XA1 oder das Sony Xperia X.

Und mein längerfristiger Tipp: Weg von Windows am Desktop. Microsoft hat schlicht keinen Bock mehr auf uns Endverbraucher. Also habe auch ich keinen Bock mehr auf diese Herrschaften.