Beiträge von Abi99

Polycom D60 (2200-17825-015)
    basiert ebenfalls auf CAT-iq 2.x. Nur der Vollständigkeit halber. Denn auch das benötigt für ein Firmware-Update nicht nur seine Basisstation sondern auch noch ein SIP-Telefon der VVX-Reihe, beispielsweise ein Polycom VVX 301. Daher dürfte sich das schon preislich für niemanden lohnen. Auch damit machen Speedport und FRITZ!Box mehr Probleme als einem lieb sind. Aber wenigstens Angerufen werden, koppeln und die Anruflisten gehen. Aber selbst raus telefonieren wollte bei mir schon nicht. Auch hier wieder: Farb-Bildschirm ohne erkennbaren Mehrwert und ein Display-Refresh sogar komplett falsch programmiert (lahm). Auch eine Hochglanz-Oberfläche und kratzempfindlicher Bildschirm musste sein. Was das alles in einem Business-Telefon zu suchen hat, wissen wohl nur sich freuende Elektroschrott-Händler. Und selbst im Verbund mit einem Polycom VVX läuft nicht alles rund – nutzt das VVX statt IPv4 das neuere IPv6, dann hört man am D60 sein Gegenüber nicht mehr.

Also hier mal die konkreten Schritte:
    1. Paging-Taste an der GO-Box so lange drücken, bis diese blinkt
    2. A415 » Menü » Einstellungen » Mobilteil » MT anmelden
    Fertig. Klappt hier ganz gut. Ein A415 ist immer nur mit der letzten Basis gekoppelt, daher geht das so leicht. In dem anderen Thread hat das A415 irgendwie die Kopplung verloren und weil es in der Ladeschale lag, hat es sich wieder automatisch mit seiner ursprünglichen Basis gekoppelt. Das hatte ich hier noch nie.

Zitat

Original geschrieben von polli
    Konntest du so etwas bei deinen Schulungen auch feststellen?

Nein. Allerdings sehe ich anfangs viele Fehleingaben. Die Nutzer drücken zu fest und zu lange, was dann ab und zu vom Betriebsystem ignoriert wird. Im anderen Extrem wird gestreichelt, also auf der Oberfläche gewischt, was ebenfalls regelmäßig vom Betriebssystem ignoriert wird. Hier hilft nur Übung beispielsweise mittels Spiele wie Cut-the-Rope. Manchmal muss der Nutzer auch eine Aktion nur anstubsen – also nicht mit dem Zeigefinger verharren, bis eine Reaktion kommt. Das ist dann eine Sache des mentalen Models und kommt auf das Betriebssystem bzw. den Launcher an.

Was auch gut funktioniert: Wenn man erklärt wie ein Touchscreen funktioniert – also das man ein Magnetfeld verbeult. Erstaunlicherweise konnten sich das bisher alle meine älteren Schüler gut vorstellen. Im Gegensatz dazu löst eine solche Erklärung bei Jugendlichen eher Angst aus. Ja, auch manch Jugendlicher nutzt Touchscreens falsch. Hier habe ich noch nicht die optimale Strategie.

Problem ist auch, dass das Samsung GALAXY S4 mini nicht nur auf Android 4.4.2 hängen geblieben ist, sondern dass Samsung seit vielen Monaten keine Security-Patches mehr geliefert hat. Selbst wenn Dir Deine privaten Daten egal sind, ohne Patches können Bösewichte ganz schön viel anstellen. Mal sehen, wann irgendwer es schafft alle diese ungepatchten Androids in sein Bot-Netz einzugliedern.

Die Frage hatten wir im Oktober schon einmal…

Selbst heute, ein viertel Jahr später wüsste ich nicht mehr und kann mich e71 und Mobilmeister nur anschließen. Außer vielleicht noch das Xperia XA1. Das hat zwar keinen Qualcomm- sondern MediaTek-Chipsatz, aber Sony Mobile liefert trotzdem monatlich die Security-Updates. Aktuell hat es bereits die Patches für Januar. Auch bekommst Du es in eBay verdammt günstig, besonders wenn Du eines mit Software-Branding nimmst. Das Branding kannst Du ohne Probleme in 12 Minuten entfernen. Dann kommen die Updates auch monatlich. Das Xperia XA2 steht zwar bereits in den Startlöchern, ist aber ein ganz anderes Modell – kein Nachfolger für das 1er – und dürfte anfangs teuer sein.

Ja, sowas kann ebenfalls passieren. SIMs sind Speichermedien. Alle Speichermedien nutzen sich über die Zeit ab. Allein vom Nutzen wie SMS speichern oder sogar Telefonieren. Das schlimme mit Speichermedien, selten fallen sie ganz aus, sondern oft nur teilweise. Man merkt nicht, dass es beschädigt ist. Zu einem gewissen Grad ist eine Beschädigung auch egal.

Der genaue Wortlaut der Fehlermeldung ist wichtig, weil sich dadurch in Internet suchen lässt…

Du dürftest Du ein ganz anderes Problem haben: Im Diskussionsforum Nokia-Diskussions (heute: Microsoft-Answers) fanden sich selten, aber doch beständig immer wieder Meldungen über Nokia Series 40 basierte Telefone, die einfach so diese Meldung ausspuckten. Kurz: Das Telefon ist hin. Wenn Du an dem Telefon hängst, lass Dir eine Ersatz-SIM kommen. Hilft das nicht, ist das Telefon kaputt.

Und wie lautet die Fehlermeldung jetzt?

Wenn Du Gespräche aufbauen kannst, dann hat das alles nichts mit SIM-Lock zu tun. Vermutlich ist die SIM einfach nicht mehr kompatibel. Auf so einer SIM sind mehrere Apps. Das Telefon versucht diese Apps der Reihe nach zu starten. Kann einfach sein, dass diese Apps nie mit einem Series 40 aus dem Jahr 2006 getestet wurde und sich das Telefon daher verschluckt bzw. laufend neu startet.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Gibt es vorher eine Einstellung, die es ermöglicht, MMS zu sehen?

Nur wenn Du MMS bei Deinem Anbieter ausschalten lässt. Dann kam früher eine SMS mit Hyperlink. Aber auch das geht je nach Anbieter nicht mehr. Oder anders gefragt: Warum nicht die MMS-Einstellungen vervollständigen?