Beiträge von Abi99

Querformat muss in Opera Mini manuell aktiviert werden. Opera Mini ist nicht im Auslieferungszustand dabei.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ganz vorne stand, daß der TS nur im Medienmenü funzt.

… und eben für Java-Anwendungen.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    In dem einen Video, wo auf dem Aino Opera 5 Mini beta installiert ist, ist aber deutlich eine virtuelle QWERTZ-Tastatur zu sehen. Kommt diese vielleicht von Opera und gar nicht vom Aino OS? Und vor allem - funktioniert sie auch?

Die Tastatur ist von Opera und die kannst Du auch in den Einstellungen abstellen. Opera sei Dank, denn die Tastatur hätte mich fast wahnsinnig gemacht. Nach einiger Zeit hatte ich raus, dass ich ein wenig höher tippen muss, nur leider sind die Tasten schlicht zu eng, besonders unten rechts. Vielleicht findet Opera noch eine Lösung. Angesichts der einfach zu dürftigen Display-Auflösung und der Tatsache der kapazitiven Arbeitsweise, habe ich da aber wenig Hoffnung. Trotzdem macht Opera Mini Spaß. Allerdings sollte man die Tastatur ausgefahren lassen. Fällt das Aino nämlich in den Displayschlaf, dann liegt Opera hinter dem Medienmenü – man müsste die Tastatur einmal öffnen und schließen, um Opera Mini wieder zu bekommen. Nachteil: Texteingaben (und nur diese) geschehen dann hochkant, da wieder das normale Menü greift und die Steuerelement von Sony Ericsson halt nicht für das Querformat ausgelegt sind. Das klingt jetzt wieder alles komplizierter als sich das Aino in Wirklichkeit gibt: Touch geht im Medienmenü. Im Rest ist normale Steuerung angesagt. Nur bei Verwendung einer Java-Anwendung geht das Chaos los – je nachdem wie es programmiert wurde.

Zitat

Original geschrieben von xenix
    da hat "qtip" auch schon darauf hingewiesen

Vorsicht: Sein Link verweist auf die uralte Version 1. Eine Variante für Version 2 ist auf Deutsch verfügbar, nur wirst Du Version 3 haben.