Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von blueheaven
    Welche Vorteile hat die von dir genannte Fritzbox ggü einem Switch für 5-10€?

Die Idee war, dass Du Deine 7412 weitergibst und Du Dir eine neue holst. Aber wenn Du bereits zwei 7412 hast … Vorteil ist auf Lange Sicht der Strom-Verbrauch. Und empfehlenswerter Switch kostest auch schon knapp 30€ – genauso viel wie eine 7362 SL.

Zitat

Original geschrieben von Sprite
    Eine 7240 oder 7270 V3 als DECT und WLAN Repeater in der Wohnung der Nachbarin …

Guter Hinweis. Aber nur als weiterer Hinweis: Diese beiden Modelle bekommen seit Jahren keine Firmware-Updates mehr. Der AVM FRITZ!DECT Repeater 100 ist bereits auf einem ganz anderen Software-Stand (Audio-Codec CELT und so weiter). Auch der AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E spielt dank AVM-Mesh ebenfalls in einer anderen Liga.

Zitat

Den Switch brauch ich dann wenn der Laptop unbedingt per LAN ins Internet muss.

Ahh, OK. Dann für Dich eine FRITZ!Box 7362 SL und für sie die 7412.

Zitat

[SIP-Registrar i]st aber wohl für den Fall gedacht dass die 2. Fritzbox keinen Internetzugriff hat.

Jein. AVM hat das genau für so eine Situation wie Deine vorgesehen, wenn zwei FRITZ!Boxen hintereinander geschachtelt werden. Die erste Box direkt an der 1. TAE weiß einiges mehr. So weiß die zweite Box nicht, wann die erste (zwangs)getrennt wird. Auch kennt die zweite Box die NAT-Regeln der ersten Box nicht. Beides ist für Telefonie (VoIP/SIP) wichtig, damit Unterbrechungen so kurz wie möglich sind. Wenn man die Rufnummer in eine der hinteren Boxen legt, „geht“ es oft. Mit einigen VoIP/SIP-Anbieter geht das sogar ohne Probleme – so ist 1&1 neuerdings direkt über IPv6 erreichbar. Aber rein aus der Lehre gehört der VoIP/SIP-Client idealerweise in jene Box, der die NAT-Regeln erstellt und das DSL-Modem ist. Ist einfach technisch die saubere Lösung.

Zitat

Ein neues Festnetztelefon ist eigentlich nicht nötig.

Jein. Ohne neues Telefon bekommst Du keine HD-Telefonie. Außerdem hast Du so eine Digital-Analog-Digital-Brücke übrig. Wenn noch alles OK ist, lass es wie es ist. Aber wenn es mal altersschwach wird, schenk ihr ein DECT-Telefon mit CAT-iq 2.x und eine FRITZ!Box mit integrierter DECT-Basis.

Oder Du holst Dir eine FRITZ!Box 7412 in eBay für unter 30 €. Das hat WLAN und DECT (mit CAT-iq 2.x). Übergangsweise kannst Du das alte Gigaset anschließen. Irgendwann (Valentinstag, Geburtstag, …) holst Du ihr dann ein Gigaset CL660HX. Das ist die sauberste Lösung und Du brauchst kein Switch. Außerdem würde ich in so einem Fall ihr IP-Nummer nicht direkt mit 1&1 verbinden sondern über den SIP-Registrar Deiner FRITZ!Box. Das dürfte stabiler auf diese täglichen IP-Wechsel reagieren. Und/oder Du legst die Zwangstrennung Deine Box in die Nacht.

Nur als Einwurf, nicht dass Du dem Falschen hinterher läufst: Eine O₂ HomeBox bekommst Du in eBay für unter 10 €. Eine FRITZ!Box 7412 bzw. 7362 SL für unter 30 €. Inklusive Versand. Ich empfehle Letztere. Mehr auf der Web-Seite Router-FAQ…

Du könntest Ihr ein Tisch-Telefon (VoIP/SIP) hinstellen, beispielsweise das Gigaset DX800A. Das verbindest Du per Ethernet-Kabel mit dem WLAN-Repeater. Das Bluetooth und DECT der Gigaset kann man ausschalten bzw. irgendwann doch nutzen, wenn sich die Ängste verändern. Wenn Sie keine Probleme mit WLAN hat, kannst Du auch direkt ein Tisch-Telefon mit WLAN nehmen – wobei viele Geräte über USB-Adapter ihr WLAN nachrüsten.

Zitat

Original geschrieben von Bayernpeter
    nicht alles ist gold was dort glänzt

Ja, das kann man nur laut sagen. Sogar vieles dort „heiß“ gewordene würde ich meinem schlimmsten Feind nicht empfehlen. Auch auf Testberichte würde ich wenig setzen, weil fast alle Web-Portale und Technik-Zeitschriften auf „Frequenz“ setzen. Das führt dann dazu, dass das man wieder kommen soll, das Lesen ein Erlebnis sein muss und die Autoren nicht auf Dingen rumreiten, die ein Produkt eigentlich zu Elektroschrott machen. Oder noch schlimmer: Müll-Produkte werden erst gar nicht beschrieben und die Journalisten-Demo-Geräte werden direkt zurückgeschickt.

Auch die Händler haben die Krokofarm inzwischen erschreckend gut im Griff und benutzen sie als
    A) Laderampe für Restposten bzw. verlagerte Ware oder
    B) zum Sammeln von Post-Adressen/Nutzerprofilen oder
    C) zum Bewerben von Fake-Accounts bei eBay.
    Manche machen auch schlicht Werbung für ihre Handelsplattform bzw. ihr Produkt. Ab und an ist ein Schnapper dabei – aber um die zu identifizieren, muss man wissen, was man tut.

Zitat

Original geschrieben von mr2000
    Diebstahl im Bus ist wahrscheinlichste Variante

Ich würde trotzdem in einem Monat mal die Fundbüros der Stadt bzw. des Verkehrsbetriebes aufsuchen. Der Dieb müsste nämlich schon arg unerfahren oder der ganz große Held als Banden-Mitglied sein. Seit einigen Jahren haben alle Apple- und Android-Telefone automatisch eine Reset-Protection, auch dann wenn keine Bildschirmsperre gesetzt ist. Je nach Modell können selbst erfahrene Informatiker nix mehr mit so einem Teil anfangen. Bei manchen Modellen gab es Tricks. Aber ich hatte mal ein 50-Euro-Ding hier, bei dem auch ich nix mehr retten konnte.