Zitat
Original geschrieben von what s up
… für mich als Zweit-Handy [macht es k]einen Sinn […] einfach zu viel [funktioniert] nicht.
Du musst es Dir als BlackBerry OS 10 vorstellen. Es ist halt was zum Liebhaben und geht weniger in Richtung Smartphone eher in Richtung Feature-Phone. Wenn Du Dich Sailfish so näherst, wirst Du glücklich werden. Mir persönlich reicht es! Erfrischend finde ich jedesmal die Bedienung… Schon anders. An vielen Stellen frage ich mich, warum das noch niemand kopiert hat. Aber wiederum an anderen Stellen in der graphischen Benutzeroberfläche ist deutlich spürbar, dass die Entwicklung kein gelernter Software-Usability-Engineer begleitet hat. Alles eher Zufall und viele handwerkliche Fehler. Trotzdem: eine schöne Anregung.
Was mich besonders wurmt, ist der alte Kernel (3.10). Google hechelt in seinem Android eher gemächlich den Linux-Kernels hinterher. Warum auch immer. Überforderung? Jolla nutzt dann das. Weil bei Sailfish X das ganze Gerede von „Zusammenarbeit mit Sony Mobile“ halt nur Gerde ist, musste Jolla auch noch auf jenen alten Kernel setzen und bekam den „aktuellen“ Kernel (4.4) erst wie alle anderen im Juli zu Gesicht. Fraglich, ob Jolla portiert. Jolla profitiert zwar von den Vorarbeiten von Google und Sony, hängt aber zeitlich von deren offiziellen Releases ab – verliert also nochmals 12 Monate. Mehr dazu hier… Aber selbst dann frage ich mich, wie Jolla überhaupt noch Schritt halten will: Ein mobiles OS ist nicht nur Unterbau sondern auch die User-Features und Devloper-APIs. Bei den APIs hechelt Jolla wiederum Qt hinterher (5.6 LTS aus dem Jahr 2015, aktuell ist 5.9 LTS) und ist 18 Monate hinten dran. Viele Developer haben schon auf Qt 5.9 portiert und könnten daher selbst wenn sie wollten nicht zu Sailfish. Aber all die User-Features … wer soll die Hinzufügen? Mehr dazu hier…
Oder anders formuliert: Wenn Du Dir Sailfish anschauen willst, dann lieber heute als morgen. Ich prophezeie, dass dieses OS weiter den Anschluss verlieren wird – und dadurch jedes Jahr unattraktiver wird. Das Sony Xperia X ist (mit weitem Abstand) die beste Hardware, auf dem jemals Jolla Sailfish lief. Und wenn Dir Sailfish nicht gefällt, ist das Sony Xperia X selbst heute – zwei Jahre nach seinem Release – immer noch ein herausragendes Android-Telefon…
Was mich wundert: Obwohl Linux und Qt ihre Zeitpläne schön offen legen – und obwohl beide lange vor den LTS-Releases noch normale Releases quasi als Vorab-Release veröffentlichen –, schaffen weder Google, Sony noch Jolla sich diesem Takt anzuschließen; sich einzutakten. Das führt dann zu gewaltigen zeitlichen Verschleppungen. Die ich nicht nachvollziehen und mir nur durch hoffnungslose Überforderung erklären kann. Also, Jolla ist nicht allein.