Beiträge von Abi99

So kenne ich das auch: „Zur Nutzung von Android Auto sind ein … sowie ein Smartphone mit Android 5.0 Lollipop oder höher erforderlich.“ (Quelle) Die Preis-Suchmachine Geizhals bietet einen entsprechenden Filter, der auch (trotz der vielen Software-Updates) vergleichsweise gut gepflegt wird: Link…

Aber wenn Du es nicht nur einmal brauchst und danach sofort dem Elektroschrott zuführen willst, sondern vielleicht auch noch für was anderes verwenden (oder im Bekanntenkreis weitergeben) willst, dann würde ich ein wenig mehr ausgeben, beispielsweise ein Sony Xperia XA1 in eBay schießen. Das hat zwar als Chipsatz keinen Qualcomm sondern einen MediaTek, aber Sony Mobile schafft bisher immer noch jeden (!) Monat die Security-Updates bei (wenn auch zwei Wochen verspätet). Damit kannst Du im Auto sogar Bluetooth SIM-Access oder WiFi-Calling machen.

Jene Plattform nutzt Ref-Links, um sich zu finanzieren. Daher werden auf Telefon-Treff.de alle Hyperlinks dorthin ausgefiltert. Das erwähnte Angebot ist bereits abgelaufen und war auf Notebooksbilliger.de (ich mag den Laden nicht; taucht verdächtig oft auf jener „Krokofarm“ auf). Wenn Du Dich für ein bestimmtes Telefon-Modell interessierst, dann findest Du viele der Schnäppchen auch über die Preis-Suchmaschine Geizhals…

Wobei Du oft noch mehr sparen kannst (und Markenware bekommst), wenn Du Dich auf Amazon in den Warehouse-Dealz oder in eBay umschaust. Gerade bei eBay gehen Geräte aus Vertragssubventionen vergleichsweise günstig durch (weil oft mit Software-Branding). So landest Du beim Sony Xperia XA1 (MediaTek) bzw. Sony Xperia X (Qualcomm). Bei Modelle kommen aktuell jeden Monat die Security-Updates und Android 8.x (Oreo) ist angekündigt. Aber keines der Modelle hat feste Software-Tasten sondern On-Screen-Tasten.

Zitat

Original geschrieben von what s up
    … für mich als Zweit-Handy [macht es k]einen Sinn […] einfach zu viel [funktioniert] nicht.

Du musst es Dir als BlackBerry OS 10 vorstellen. Es ist halt was zum Liebhaben und geht weniger in Richtung Smartphone eher in Richtung Feature-Phone. Wenn Du Dich Sailfish so näherst, wirst Du glücklich werden. Mir persönlich reicht es! Erfrischend finde ich jedesmal die Bedienung… Schon anders. An vielen Stellen frage ich mich, warum das noch niemand kopiert hat. Aber wiederum an anderen Stellen in der graphischen Benutzeroberfläche ist deutlich spürbar, dass die Entwicklung kein gelernter Software-Usability-Engineer begleitet hat. Alles eher Zufall und viele handwerkliche Fehler. Trotzdem: eine schöne Anregung.

Was mich besonders wurmt, ist der alte Kernel (3.10). Google hechelt in seinem Android eher gemächlich den Linux-Kernels hinterher. Warum auch immer. Überforderung? Jolla nutzt dann das. Weil bei Sailfish X das ganze Gerede von „Zusammenarbeit mit Sony Mobile“ halt nur Gerde ist, musste Jolla auch noch auf jenen alten Kernel setzen und bekam den „aktuellen“ Kernel (4.4) erst wie alle anderen im Juli zu Gesicht. Fraglich, ob Jolla portiert. Jolla profitiert zwar von den Vorarbeiten von Google und Sony, hängt aber zeitlich von deren offiziellen Releases ab – verliert also nochmals 12 Monate. Mehr dazu hier… Aber selbst dann frage ich mich, wie Jolla überhaupt noch Schritt halten will: Ein mobiles OS ist nicht nur Unterbau sondern auch die User-Features und Devloper-APIs. Bei den APIs hechelt Jolla wiederum Qt hinterher (5.6 LTS aus dem Jahr 2015, aktuell ist 5.9 LTS) und ist 18 Monate hinten dran. Viele Developer haben schon auf Qt 5.9 portiert und könnten daher selbst wenn sie wollten nicht zu Sailfish. Aber all die User-Features … wer soll die Hinzufügen? Mehr dazu hier…

Oder anders formuliert: Wenn Du Dir Sailfish anschauen willst, dann lieber heute als morgen. Ich prophezeie, dass dieses OS weiter den Anschluss verlieren wird – und dadurch jedes Jahr unattraktiver wird. Das Sony Xperia X ist (mit weitem Abstand) die beste Hardware, auf dem jemals Jolla Sailfish lief. Und wenn Dir Sailfish nicht gefällt, ist das Sony Xperia X selbst heute – zwei Jahre nach seinem Release – immer noch ein herausragendes Android-Telefon…

Was mich wundert: Obwohl Linux und Qt ihre Zeitpläne schön offen legen – und obwohl beide lange vor den LTS-Releases noch normale Releases quasi als Vorab-Release veröffentlichen –, schaffen weder Google, Sony noch Jolla sich diesem Takt anzuschließen; sich einzutakten. Das führt dann zu gewaltigen zeitlichen Verschleppungen. Die ich nicht nachvollziehen und mir nur durch hoffnungslose Überforderung erklären kann. Also, Jolla ist nicht allein.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Mit ISDN bleibt man auch durchgehend digital.

Ja, aber mit ISDN bekommt man keine HD-Telefonie.

Zitat

Original geschrieben von brandkanne
    Das Gigaset war 5 Jahre alt und funktionierte nicht mehr richtig.

Wenn nur die Mobilteile kaputt waren, dann buche die neuen S850H in Deine alte SX810A Basis ein. Diese Basis verbindest Du per ISDN mit Deiner FRITZ!Box 7590.

Zitat

Wegen der Strahlung …

Kenne keine VoIP basierte Single-DECT-Basis, die von sich aus klingelt. Also entweder ein weiteres SIP-Tisch-Telefon oder ein SIP-Telefon mit eingebauter DECT-Basis.

Zitat

Die Telefone wollte ich nicht an der FritzBox anmelden …

Ja, das Problem ist, dass Du aktuell eine Digital-Analog-Digtal-Brücke hast. Nur wenn Du direkt die SIP-DECT-Basis wie die der FRITZ!Box bzw. Gigaset DX800A nutzt, bleibst Du durchgehend digital. Nur so bekommst Du HD-Telefone und auch ansonsten hervorragende Qualität (nix Verzögerung, nix Echo).

Aber ganz andere Frage: Warum hast Du die Gigaset SX810A ISDN eingemottet? Die hättest Du mit einer FRITZ! 7x90 ohne Umwege weiter nutzen können.

Hätte jetzt auch Sony Xperia XA1, X und XZ1 Compact in die Runde geworfen. Bei allen dreien kommen laufend Firmware-Updates und Security-Patches. Bekommst Du teilweise auch direkt im Vodafone Shop zu guten Preisen (falls kein Partner-Shop; falls ordentlicher Laden der auch verkauft, ansonsten über Webseite in Filiale liefern lassen). Du musst es danach nur auf die Branding freie Variante umflashen (12 Minuten Arbeit). Mein Favorit ist aktuell das X, weil Qualcomm-Chipsatz, ordentliches Gehäuse und Abverkauf. Aber auch das XA1 (MediaTek) liegt verdammt angenehm in der Hand und ist super verarbeitet. Ein XZ1 Compact zeigt natürlich, dass Du Dein Schwesterchen lieb hast.

Mhm. Ganz so einfach ist das nicht. Schau bitte mal in den WLAN-Menü der FRITZ!Box. Dort steht, welche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde. Bei 1-Stream-Geräten wie Telefonen ist normalerweise bei 72 Mbit/s das theoretische Maximum, weil nicht nur ein Spatial-Strom sondern auch nur ein Funkkanal genutzt wird (20 MHz), mehr dazu in der (englischen) Wikipedia…

Durch Verschlüsselung und Protokoll-Overheads landest Du maximal bei ⅔, also Deinen 50 Mbit/s. Aber ich dachte das Sony Xperia X Compact könne auch 40 MHz im 2,4 GHz-Band.

Eigentlich buchst Du die Mobilteile direkt in die FRITZ!Box, also beispielsweise die Gigaset HX-Serie. Mehr dazu in diesem Thread… die FRITZ!Box nimmst Du dann als Anrufbeantworter, also einen USB-Stick anstöpseln. Die LED an der FRITZ!Box blickt dann (auf Wunsch) bei einem Anruf in Abwesenheit und/oder bei einer neuen Nachricht auf dem AB.

Wenn Du das nicht magst, würde ich zur Gigaset DX800A all in one greifen. Die kannst Du per Analog, ISDN oder SIP direkt in die FRITZ!Box einbinden. Oder noch besser: Du schaltest VoIP/SIP in der FRITZ!Box aus und buchst die Gigaset direkt bei Deinem Telefon-Anbieter ein. Deine beiden Gigaset S850H kannst Du behalten. Die buchst Du direkt in die Gigaset DX800A.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    … der mobile Bereich [hingt] nicht nur einen Monat dem Windows-Insider [hinter] her.

Mit Version 1709 wurde Windows 10 Mobile in einen eigenen Branch verfrachtet, ja. Daher ist hier kein Gleichlauf mit der Desktop-Variante zu erwarten, ja. Aber was ich meinte: Wenn das Telefon noch bei Windows-Insider mitmacht, dann bekommt es den neusten Release einen Monat später. Daher sollte man Windows-Insider auf seinem Telefon besser stoppen – nur dann bekommt das die Releases sofort.