Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Microsoft hat das wohl für 2017-12 behoben. Ein Telefon im Insider-Programm bekam eben die .16.

Was das Update für November ist (2017-11). Für Dezember (2017-12) lautet für Windows 10 Mobile Version 1709 der Build 10.0.15254.124. Folglich hinkt ein Telefon im Windows-Insider jetzt immer noch einen Monat nach. Microsoft, was soll das?

Puh. Zu den Fragen könnte man seitenweise etwas schreiben. Aktuell (Sailfish OS 2.1.3.7) fehlen noch einige Sensoren, der Fingerscanner aber auch Bluetooth. Ich bezweifele sehr, dass das Jolla jemals in den Griff bekommt, denn die Android-Apps möchten das ja auch. Auch von der Kamera bzw. dem Kamera-Sucher solltest Du keine Wunder erwarten. Mir reicht es aus. Die aktuelle Situation findest Du auf deren Produktseite bzw. in Together.

Verblüffend schnell ist der Start. Anstatt nur-leise zu machen, wird einfach-mal-ausschalten wieder zur echten Alternative.

Jolla hat von Anfang Probleme mit den Bildschirmen gehabt. Das [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Jolla 1[/url] hatte eine zu geringe Pixeldichte, um alles scharf zu sehen. Das wurde mit dem [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Jolla C[/url] behoben. Aber die sonstige Display-Qualität z. B. die Entspiegelung … ich hatte es nie der Hand. Das [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Sony Xperia X[/url] hat einen schrecklich guten Bildschirm. Dieses Gegenargument ist erledigt. Der Bildschirm ist einfach spitze. Schwer vorstellbar das irgendeiner dieser Jolla-Lizenz-Start-ups jemals eine so gute Hardware hinbekommt.

Die Android-Unterstützung wird bereits auf Together diskutiert… Dadurch dass Libraries fehlen, nur die alte Runtime läuft und der API-Stand irgendwas zwischen Android 4.1 und Android 4.4 ist … mehr dazu hier… Android ist direkt in den normalen Jolla-Store integriert. Du siehst lediglich ein zusätzliches Icon in der App-Beschreibung. Mich nervt, dass die Bildschirm-Helligkeit oder die Farb-Temperatur irgendwie in Android anders ist. Auch wird immer unten quer eine (unscharfe) Zurück-Taste eingeblendet.

Wenn Fragen, einfach Fragen. Das Umflashen ging erstaunlich einfach auch unter meinem Ubuntu 16.04 LTS. Angeblich auch unter Apple macOS. Microsoft Windows 7 bzw. 10 ja schon seit dem Start im Oktober.

Aktuell läuft eine Aktion und das Image ist reduziert auf 40 €. Wenn Du Dir ein gebrandeten Kunden-Rückläufer in eBay holst bist Du für weniger als 220 € dabei. Durch Android 4 ist es etwas brauchbarer als es das Nexus 4 mit Ubuntu Touch war. Aber aktuell bleibt es ein Bastel-OS. Dieses OS, die Software verliert jeden Tag weiter und weiter den Anschluss und das nicht erst seit dem Jolla 1 vom November 2013 sondern eigentlich seit dem [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=3398&idPhone2=5457&idPhone3=7948#*,*,f5121]Nokia N9[/url] vom September 2011.

Übrigens, nur so zur Info: Jolla Tablet-Käufer von damals (Nov. 2014) warten noch heute auf ihr Geld – über drei Jahre später. Aktuell läuft wieder so eine Aktion…

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    Auf meinem [Lumia 950 XL Dual SIM] ist nix zum Download bereit.

Alle Apps » Einstellungen » Update » Windows-Insider-Programm » Stopp
    Ansonsten erhältst Du keine Updates mehr und bleibst für immer und ewig auf dem Build 10.0.15254.1 stehen.
    Edit: Microsoft hat das wohl für 2017-12 behoben. Ein Telefon im Insider-Programm bekam eben die .16.

Zitat

Original geschrieben von THX1138.79
    eine DynDNS-Lösung aufsetzen, die meinen Router von außen zugänglich macht

Die Zugangsbox (FRITZ!Box, …) weiß, wann der IP-Wechsel passiert. Dann sollte sie auch die Änderung starten.

Du könntest in Deinem eigenen Netz auch einen DynDNS-Dienst laufen lassen. Deine Zugangsbox aktualisiert dann nach einer Trennung automatisch die IP über DynDNS. Dein DynDNS führt dann dieses Skript aus. Niemand zwingt Dich, dass dabei auch ein DNS-Eintrag geändert wird.

Auch wüsste ich (noch) keine elegantere Lösung als diese, wenn Du auch noch IPv6 hast/willst.

Schon komisch. Habt Ihr vielleicht daheim mehrere WLAN-Zugangspunkte alle mit der selben SSID? Apple ist pingelig und verlangt, dass alle Zugangspunkte unter einer SSID genau die selbe Verschlüsselung nutzen. Wobei die selbe wirklich die selbe bedeutet: Hat ein WLAN noch WPA oder WPA+WPA2 aktiv, aber ein anderes WLAN bereits WPA2-only, dann bucht sich ein Apple-Gerät nicht automatisch ein.

Leider siehst man als Endanwender auf den ersten Blick nicht, wie sein WLAN eingestellt ist. Ich hatte schon WLANs, die lediglich im Broadcast WPA+WPA2 aktiv hatten – und deswegen das Kennwort nicht passte.

macOS » Programme » Dienstprogramme » Terminal:
    /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport --getinfo --scan
    Unter Security muss bei allen WLAN unter Deiner SSID der selbe Wert stehen, also beispielsweise „WPA2(PSK/AES/AES)“ für WPA2-only.

Zitat

Original geschrieben von andi1963
    Das iPone ist mit einer fremden iCloud mail adresse verbunden!

Vielleicht blöde Frage aber woher weißt Du das?

Die Aktivierungssperre die ich kenne, zeigt die Apple-ID des Besitzers nicht an. Um die Aktivierungssperre zu deaktivieren, hättest Du erst Deine Apple-ID abmelden müssen und erst danach das iOS-Gerät zurücksetzen dürfen (Quelle). Wenn Du jetzt eine Aktivierungssperre hast, würde ich wie von Darkside empfohlen, über einen Computer schauen, ob dieses iOS-Gerät bei Dir in der iCloud noch gelistet ist.

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Kein Hersteller kann und wird dies in einem monatlichen Turnus anbieten, das ist auch total unnötig.

Wieder Ausreden. Warum nicht und wer sagt das? Sicherheitsupdates macht Google nicht zum Spaß. Wer da nicht mitkommt, soll es einfach lassen. Einige Hersteller zeigen dass sie es bei einigen Modellen können und auch tun. Warum wohl…

Zitat

Nochmal, wo habe ich das geschrieben ?

Wenn Du eine Grundausbildung in Logik hättest, wüsstest Du, dass Du genau das geschrieben hast. Du lügst Dich selbst an, weil Du eigentlich mit einem unsicheren Gerät durch die Gegend wandelst. Wobei Du ein Sony Xperia X(Z1) (Compact) zu haben scheinst. Wenn Du auch noch eine Branding-freie Firmware nutzt, dann bist Du gut dabei. Daher fällt Dir noch schwerer nachzufühlen, wie es anderen ergeht. Selbst Dein Modell ist bereits mit Branding ein Trauerspiel.

Zitat

[…] daß du eine Kritik an deinem bevorzugtem closed source OS selbstverständlich nicht duldest. Das dieses System aber aus datenschutztechnischer Sicht um einiges schlechter als ein quelloffendes System dasteht, scheint für dich wiederum nicht nachvollziehbar

Ausreden und Unfug. Apple liefert seine Sicherheitsupdates. Darum geht es. Das Apple auch tierische Probleme hat, überhaupt zu kapieren, was ein Sicherheitsfehler ist, musst zu jemanden nicht erzählen, der bei Apple als White-Hat-Hacker gelistet ist. Closed-Source und Open-Source hat damit nix zu tun.

HMD will aktuell das Bild vermitteln, dass sie die Sicherheitsupdates nachrüsten. Ob sie das durchhalten, nachdem das Bild eingebrannt ist und sie genug Fan-Boys gesammelt haben, ist die große Frage. Hier geht es auch nicht darum das sicherste Handy zu haben, sondern eines ohne bekannte, öffentlich dokumentierte Löcher.

Zitat

Das kompilieren der verschiedenen Firmwares, Anpassungen abhängig von den jeweiligen Ländercodes, Eigenschaften und jeweiligen Bestimmungen, sowie Bereitstellen auf den Updateservern ist sicherlich kein Spaziergang der mit dem Posten in einem Forum verglichen werden kann.

Schön das Du mehr weißt als ich. Ich kann Dir nur sagen, dass das alles einfacher ist, als manch Hersteller mit seinen Ausreden suggerieren will. Diese von Dir genannten Punkte können nämlich vollständig automatisierst ablaufen und sind daher nichts als Ausreden.

Ich kann 1&1 nur loben. Es ist neben der Deutschen Telekom einer der wenigen Internet-Anbieter bei denen man sowohl eine IPv4 als auch IPv6 bekommt. Die Hardware-Preise sind OK, ab und zu erhält man ein Schnäppchen. Auch bekommt man ein kleines Web-Hosting-Paket oben drauf. Leider ist deren Web-Hosting-Plattform hoffnungslos veraltet – dort hat sich seit Ende der 90er nicht mehr viel getan.

Wenn Du einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit haben willst/brauchst, würde ich aber zu Easybell raten. Denn bei 1&1 ist der Einstiegspreis sehr hoch. Alle Anbieter holen sich die günstigen Preise wieder durch teuere Gesprächsminuten ins Mobilfunknetze zurück. Das kannst Du nur umgehen, wenn Du direkt Telekom nimmst (Vertragsoption oder Call-by-Call) oder auf das sinkende Schiff Telefonica setzt.

Zitat

Original geschrieben von geos
    Teilt 1&1 für Neukunden ungefragt PPPoE-Login und SIP-Daten mit?

1&1 macht das seit Anfang an vorbildlich transparent, unter anderem auch weil 1&1 ausschließlich auf AVM-Hardware setzt und die anfangs nicht anders zu konfigurieren waren.

Heutzutage bekommst zuerst einen Brief mit dem Freischaltcode für das 1&1 Control-Center. Dort könntest Du bereits vor Vertragsbeginn alle Deine Passwörter selbst setzen. Einige Tage später kommt ein Brief mit dem „Start-Code“. Zusätzlich auch das Passwort für DSL. FRITZ!Boxen ohne United-Internet Branding können ebenfalls mit dem Start-Code umgehen. Du kannst folglich jede Box nehmen, die zu Deinem Anschluss passt. Nur wenn Du den Start-Code nicht nimmst, musst Du die Passwörter für die SIP-Konten über das Control-Center manuell setzen.

Zitat

Ist d[ie FRITZ!Box 7412] nur geliehen, oder kann man es nach Vertragsende behalten?

Behalten. Bei 1&1 geht die Hardware gleich in Dein Eigentum über. Du stotterst die nur ab. Eine zeitlang stand in den Bedingungen drin, dass man die Hardware zwei Jahre behalten müsstest. Aber davon habe ich schon lange nichts mehr gelesen.

Zitat

Ist bei der [FRITZ!Box 7412] tatsächlich WLAN softwaremäßig abgeklemmt?

Ja, aber das hast Du schnell behoben…

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Das wären also 15 Monate her – nicht etwa 24.

Ich kann nur berichten wie die Telekom mit mir verfährt. Die Warn-Hinweise kamen genau (per Brief-Post oder E-Mail) 23 Monate nach der letzten Aufladung. Das Kündigungsdatum lag 24,5 Monate nach der letzten Aufladung.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Muss da erst wieder der Gesetzesgeber einschreiten?

Ja, die Intransparenz ist schon erstaunlich. Das Datum wird nicht über die *100# angezeigt. Auch existiert kein eigener Code, um das Datum abzufragen. Selbst im Kontoserver habe ich noch keine Ansage gefunden. Man muss die Hotline bemühen. Und bei den Untermarken ist dann auch wieder alles anders – jedenfalls bei meinen Pennys. Ohne irgendwie für mobilcom-debitel Werbung machen zu wollen, aber ich habe hier eine SIM von denen im Vodafone-Netz, die ich seit Jahren nicht aufgeladen habe. Das Enddatum wird im Kontoserver angesagt. Rufe ich (kostenlos) alle 6 Monate dort an, wird das Datum automatisch verlängert. Also geht es – nur das Wollen scheint so ein Problem.