Puh. Zu den Fragen könnte man seitenweise etwas schreiben. Aktuell (Sailfish OS 2.1.3.7) fehlen noch einige Sensoren, der Fingerscanner aber auch Bluetooth. Ich bezweifele sehr, dass das Jolla jemals in den Griff bekommt, denn die Android-Apps möchten das ja auch. Auch von der Kamera bzw. dem Kamera-Sucher solltest Du keine Wunder erwarten. Mir reicht es aus. Die aktuelle Situation findest Du auf deren Produktseite bzw. in Together.
Verblüffend schnell ist der Start. Anstatt nur-leise zu machen, wird einfach-mal-ausschalten wieder zur echten Alternative.
Jolla hat von Anfang Probleme mit den Bildschirmen gehabt. Das [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Jolla 1[/url] hatte eine zu geringe Pixeldichte, um alles scharf zu sehen. Das wurde mit dem [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Jolla C[/url] behoben. Aber die sonstige Display-Qualität z. B. die Entspiegelung … ich hatte es nie der Hand. Das [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=5457&idPhone2=8127&idPhone3=7948#*,*,f5121]Sony Xperia X[/url] hat einen schrecklich guten Bildschirm. Dieses Gegenargument ist erledigt. Der Bildschirm ist einfach spitze. Schwer vorstellbar das irgendeiner dieser Jolla-Lizenz-Start-ups jemals eine so gute Hardware hinbekommt.
Die Android-Unterstützung wird bereits auf Together diskutiert… Dadurch dass Libraries fehlen, nur die alte Runtime läuft und der API-Stand irgendwas zwischen Android 4.1 und Android 4.4 ist … mehr dazu hier… Android ist direkt in den normalen Jolla-Store integriert. Du siehst lediglich ein zusätzliches Icon in der App-Beschreibung. Mich nervt, dass die Bildschirm-Helligkeit oder die Farb-Temperatur irgendwie in Android anders ist. Auch wird immer unten quer eine (unscharfe) Zurück-Taste eingeblendet.
Wenn Fragen, einfach Fragen. Das Umflashen ging erstaunlich einfach auch unter meinem Ubuntu 16.04 LTS. Angeblich auch unter Apple macOS. Microsoft Windows 7 bzw. 10 ja schon seit dem Start im Oktober.
Aktuell läuft eine Aktion und das Image ist reduziert auf 40 €. Wenn Du Dir ein gebrandeten Kunden-Rückläufer in eBay holst bist Du für weniger als 220 € dabei. Durch Android 4 ist es etwas brauchbarer als es das Nexus 4 mit Ubuntu Touch war. Aber aktuell bleibt es ein Bastel-OS. Dieses OS, die Software verliert jeden Tag weiter und weiter den Anschluss und das nicht erst seit dem Jolla 1 vom November 2013 sondern eigentlich seit dem [url=www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=3398&idPhone2=5457&idPhone3=7948#*,*,f5121]Nokia N9[/url] vom September 2011.
Übrigens, nur so zur Info: Jolla Tablet-Käufer von damals (Nov. 2014) warten noch heute auf ihr Geld – über drei Jahre später. Aktuell läuft wieder so eine Aktion…