Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Was hat Windows 10 hier zu suchen bzw warum vergleichst du die Häufigkeit/Qualität der Updates eines Desktopsystems mit dem eines Android Handys ?

Weil es das selbe Problem ist. Du rennst ungeschützt mit einem Internet-Device herum. Desktop, Mobile, Embedded, total egal.

Zitat

Weil die Security-Patches monatlich erscheinen, soll jeder Hersteller gefälligst auch seine FW monatlich überarbeiten?

Ja. Die können froh sein, dass Google die sammelt. Wenn Google auch noch mit Hot-Fixes anfangen würde … Google hat in den Jahren bereits versucht vieles als App zu verwirklichen. Aber die Überforderung ist klar zu sehen.

Zitat

Wo habe ich das geschrieben?

Genau das hast Du geschrieben. Du lügst Dich halt nur selbst an und erfindest in dieser Debatte irgendwelche Ausreden. Jetzt habe ich mal mit der selben Abwertung-Rhetorik zurückgehauen, die Du hier abziehst. Nochmal – und auf die Argumente und Fakten bist Du einfach nicht eingegangen, daher weiß ich nicht, ob Du es bereits kapiert hast: Hersteller Y hat X Modelle. Für die hat er (!) sicherzustellen, dass sie sicher sind. Macht er das nicht, ist er überfordert. Der Fehler war bereits am Verkaufstag drin. Wurscht, welchen Chipsatz oder welches Betriebssystem er verwendet. Das ist seine Brut. Im Falle von Android hatte er sogar den Vorteil, dass er das Betriebssystem von der Stange einfach so bekommt. Er bekommt sogar die Patches zum Beheben. Er muss die lediglich in seine Produkte einspielen.

Übrigens: Die Diskussion hier kostet insgesamt mehr Ressourcen als ein Hersteller wie HMD aufwenden müsste, diese Patches einzuspielen. Nur mal so zum Größenvergleich.

Zitat

Denn genau das ist ja der Vorteil von Android, daß es herstellerunabhängig auf zig-tausend Geräten funktioniert.

Der Vorteil von Android ist, dass ich keine Security-Updates bekomme? Seltsame Logik. Jeder Hersteller hat x Geräte. Wenn er mit Anzahl x überfordert ist, sollte man sich Gedanken machen.

Zitat

Original geschrieben von Telko77
    Also würdest Du zu einer Verschlüsselung der Mails raten? Ist das bei gmail oder outlook bspw. möglich? Oder muss man da schon Geld dafür in die Hand nehmen und zu posteo oder mailbox.org gehen?

Du brauchst lediglich einen E-Mail-Client, der entweder S/MIME oder OpenPGP bietet. Wenn Du mir sagst, welches Betriebssystem Du nutzt, kann ich Dir gezielter antworten.

Nachteil: Du musst im Bekanntenkreis Überzeugungsarbeit leisten bzw. Crypto-Abende veranstalten. Kannst auch mal im Internet suchen. Viele Städte haben inzwischen Crypto-Abende. Dort gehen Ehrenamtliche die ersten Schritt mit Dir durch. Danach ist alles ganz easy. Ich merke schon gar nicht mehr, ob ich verschlüssele; geht alles automatisch. Ich nutze sowohl OpenPGP als auch S/MIME, bevorzugt aber S/MIME weil das auch am Apple iPhone einfach so geht…

Zitat

Ist VoIP verschlüsselt?

Das was wir von unseren Netzbetreiber bekommen, ist unverschlüsselt. Aber man das, was die Netzbetreiber machen, auch selbst machen (und dabei merken wie sinnbefreit die geworden sind): Mehr dazu in diesem Thread… Auch hier verschlüssele ich nicht absichtlich sondern automatisch – also danach kein Aufwand mehr. Ich nutze es einfach. Je nach Kontakt ist es durchgängig verschlüsselt oder eben nur bis zu mir nach Hause.

Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    Leidest du unter Verfolgungswahn oder planst du illegale Aktionen ?

Immer wieder dieser Verfolgungswahn. Nochmal zum Mitschreiben: Es ist mein Recht. Warum sollte ich es aufgeben? Und „illegal“ kann sich zeitlich ändern. Was ich heute noch frei diskutieren darf, kann in Jahrzehnten verboten sein. Dann habe ich irgendein Amt inne. Irgendwer holt die Aufzeichnung aus dem Archiv. Und die Massen schreien. Dieses Jahrhundert wird eines der brutalsten Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte – weil die Transparenz wahnsinnig weit durchgreifen wird. Eigentlich etwas Gutes. Aber wenn die Bevölkerung damit (noch) nicht umgehen kann, bist Du dann der Gelackmeierte. Darauf habe ich keinen Bock. Erst Recht nicht, wenn es so einfach ist.

Zitat

Hilft es z.B. sich für Telefon/Internet einen ungebrandeten Router zu mieten? Oder kann man z.B. StartTV bzw. diesen Entry Receiver von der Telekom verschlüsseln/schützen?

Nein bzw. das ist egal. Dein Internet kannst Du nicht wirklich verschlüsseln, weil Du immer irgendeinen Internet-Provider brauchst. Was Du machen kannst: Im Ausland alles über Dein Haus routen. Das machst Du über VPN bzw. über meine Bastelanleitung oben. Dann bist Du im Ausland kein Freiwild mehr. Wenn die Gegenstelle für die Telefonie eine ähnliche Lösung nutzt, wird Dein Gespräch nicht aufgezeichnet. Niemand kann mithören. Daher sind die Aufzeichnereien auch so ein Witz. Die Verfolgungsbehörden arbeiten immer noch nach dem Prinzip: Der Täter macht irgendeinen Fehler.

Zitat

nicht für Werbezwecke ausgespäht werden.

Das geht in Richtung Anonymisierung. Hier sieht die Lage nicht so gut aus, weil ich keine Regierung kenne, die das wirklich will. Was Du machen kannst, ist Mozilla Firefox bzw. Apple Safari immer im privaten Modus starten. Die Passwörter und Logins hinterlegst Du dann im eingebauten Passwort-Manager (Schlüsselbund). So hinterlässt Du keine Cookies. Einfach sagen, was Du nutzt, dann helfe ich konkret.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    VoIP hat aber i.d.R. eine Transportverschlüsselung […]

Von Haus aus nur im Mobilfunk. Im Festnetz nicht. Hier muss man selbst aktiv werden.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Die Kombination einfach + sicher gibts halt nicht.

Sehe ich anders. Problem ist, dass viele Anbieter es einem am Anfang noch schwerer als eigentlich nötig machen. Hat man den Einstieg geschafft, geht danach alles (für viele Jahre) automatisch.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Die freie Variante [des Sony Xperia X Compact] für Deutschland habe ich noch nicht probiert. Hat die jemand und unter Telefon » Optionen » Einstellungen » Anrufe » Anrufkonten » SIP-Konten?

Die freie Variante geht zwar auch für WLAN-Anrufe, aber bietet ebenfalls die Menüpunkte für den Google eigenen VoIP/SIP-Client nicht an.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Angeblich geht jetzt auch das Sony Xperia XA1 (ohne Ultra) – was Hammer wäre, weil das keinen Qualcomm sondern einen MediaTek-Chipsatz hat. Kann das jemand bestätigen?

Ja, geht!
    Aber wie beim Sony Xperia X Compact geht das nicht mit dem Vodafone-Branding. Daher bin ich auch hier auf die freie Variante für Deutschland gewechselt. Insgesamt ist das Sony Xperia XA1 ein interessantes Telefon, fast schon gut. Hat sogar Bluetooth SIM-Access. Aber kein Bluetooth LDAC. Auch nicht den sonst bei Sony üblichen fünf-poligen Headset-Anschluss…

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wofür benötigt sie einen hohen Sicherheitslevel am Handy?

OK, für diejenigen die die Windows-XP-Debatten nicht kennen, hier ein kurzer Abriss:

Der Security-Patch-Level gibt an, seit wie vielen Monaten keine Sicherheits-Patches mehr kamen. Je nachdem wie schwerwiegend die Bugs waren, hast Du ein Problem. Entweder kann das Telefon laufend zum Absturz gebracht werden, sind Deine persönlichen Daten gefährdet, oder eigentlich am Schlimmsten: Dein Telefon kann Viren weiterverbreiten oder bei Bot-Netzen mitmachen. Du bist nicht mehr Herr Deines Telefons und ein Angreifer kann Dein Telefon bzw. Deine persönlichen Daten missbrauchen.

Du merkst also nicht, wenn Du ein Sicherheitsleck hast. OK, kann Dir alles egal sein. Aber wenn Dein Gerät zum Mitglied in einem Bot-Netz wird und Du so hilfst, andere zu Erpressen – Mahlzeit. Eigentlich fiele das in Deutschland unter Störerhaftung. Aber weil hier noch nie einer geklagt hat und die Summen gering wären, weiß das keiner. Auf jeden Fall ist das kein tolles Verhalten von Dir.

Zitat

Original geschrieben von dustifami
    Wenn sie Telegramm nutzt, wird ihr eine neue Nachricht erst angezeigt, wenn sie die App öffnet.

Letzteres klingt so, dass die Benachrichtigungsoptionen nicht stimmen. Dazu mehr in diesem Thread… (unten links die Taste „Antworten“ » Seite 2 » Artikel von Abi99). Dort habe ich alle möglichen Menüpunkte zusammengefasst.

Zitat

Original geschrieben von dustifami
    Apps [schließen sich] einfach so […].

Das ist böse und kann leider alles bedeuten, von kaputtem Akku bis hin zu einem Hardware-Schaden. Hier würde ich einen neuen Akku probieren. Ansonsten das Telefon mittels Recovery-Tool komplett neu aufsetzen. Allerdings dürfte der Zeitaufwand für Letzteres so hoch sein, dass ein neues Telefon ala Sony Xperia XA1 (~175 €, siehe unser Unterforum Biete) wohl die einfachere Lösung sein dürfte.

MediaTek ist zwar MediaTek, aber auch hier zeigen Samsung und Sony, dass man diese Biester in den Griff bekommen kann. Auf GSMArena ist ein schöner Review. Und auch dort hat man gut gestaunt – andere Modelle mit dem selben Chipsatz hatten nicht solche Probleme. Das Problem lautet HMD bzw. Software.

Zitat

Original geschrieben von klausN80X
    Dass alle jedes Update immer bekommen werden, ist eigentlich schon im Vorraus utopisch.

Wieso? Bei Apple klappt das über Jahre. Am Computer klappt da über Jahre. Nur weil unsere Handy-Hersteller zu wenig Informatiker haben bzw. das nicht ordentlich auf die Reihe bekommen, müssen wir Kunden mit offenen Scheunentore leben. Wenn man etwas nicht kann, dann lernt man es oder lässt es.

Keine Ahnung was Windows bei lang formatieren genau macht, aber bei macOS bringt das nur bedingt was. Der Controller auf der microSD erkennt den Befehl und führt den gar nicht richtig aus; er macht stattdessen eine Schnellformatierung. Was helfen kann: Nicht nur Nullen sondern Zufallsmüll auf die Speicherkarte schreiben. Dadurch kann der Controller erkennen, ob Flash-Bereiche defekt sind und sperrt die dann.