Zitat
Original geschrieben von Telko77
Also würdest Du zu einer Verschlüsselung der Mails raten? Ist das bei gmail oder outlook bspw. möglich? Oder muss man da schon Geld dafür in die Hand nehmen und zu posteo oder mailbox.org gehen?
Du brauchst lediglich einen E-Mail-Client, der entweder S/MIME oder OpenPGP bietet. Wenn Du mir sagst, welches Betriebssystem Du nutzt, kann ich Dir gezielter antworten.
Nachteil: Du musst im Bekanntenkreis Überzeugungsarbeit leisten bzw. Crypto-Abende veranstalten. Kannst auch mal im Internet suchen. Viele Städte haben inzwischen Crypto-Abende. Dort gehen Ehrenamtliche die ersten Schritt mit Dir durch. Danach ist alles ganz easy. Ich merke schon gar nicht mehr, ob ich verschlüssele; geht alles automatisch. Ich nutze sowohl OpenPGP als auch S/MIME, bevorzugt aber S/MIME weil das auch am Apple iPhone einfach so geht…
Zitat
Ist VoIP verschlüsselt?
Das was wir von unseren Netzbetreiber bekommen, ist unverschlüsselt. Aber man das, was die Netzbetreiber machen, auch selbst machen (und dabei merken wie sinnbefreit die geworden sind): Mehr dazu in diesem Thread… Auch hier verschlüssele ich nicht absichtlich sondern automatisch – also danach kein Aufwand mehr. Ich nutze es einfach. Je nach Kontakt ist es durchgängig verschlüsselt oder eben nur bis zu mir nach Hause.
Zitat
Original geschrieben von NRWTom
Leidest du unter Verfolgungswahn oder planst du illegale Aktionen ?
Immer wieder dieser Verfolgungswahn. Nochmal zum Mitschreiben: Es ist mein Recht. Warum sollte ich es aufgeben? Und „illegal“ kann sich zeitlich ändern. Was ich heute noch frei diskutieren darf, kann in Jahrzehnten verboten sein. Dann habe ich irgendein Amt inne. Irgendwer holt die Aufzeichnung aus dem Archiv. Und die Massen schreien. Dieses Jahrhundert wird eines der brutalsten Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte – weil die Transparenz wahnsinnig weit durchgreifen wird. Eigentlich etwas Gutes. Aber wenn die Bevölkerung damit (noch) nicht umgehen kann, bist Du dann der Gelackmeierte. Darauf habe ich keinen Bock. Erst Recht nicht, wenn es so einfach ist.
Zitat
Hilft es z.B. sich für Telefon/Internet einen ungebrandeten Router zu mieten? Oder kann man z.B. StartTV bzw. diesen Entry Receiver von der Telekom verschlüsseln/schützen?
Nein bzw. das ist egal. Dein Internet kannst Du nicht wirklich verschlüsseln, weil Du immer irgendeinen Internet-Provider brauchst. Was Du machen kannst: Im Ausland alles über Dein Haus routen. Das machst Du über VPN bzw. über meine Bastelanleitung oben. Dann bist Du im Ausland kein Freiwild mehr. Wenn die Gegenstelle für die Telefonie eine ähnliche Lösung nutzt, wird Dein Gespräch nicht aufgezeichnet. Niemand kann mithören. Daher sind die Aufzeichnereien auch so ein Witz. Die Verfolgungsbehörden arbeiten immer noch nach dem Prinzip: Der Täter macht irgendeinen Fehler.
Zitat
nicht für Werbezwecke ausgespäht werden.
Das geht in Richtung Anonymisierung. Hier sieht die Lage nicht so gut aus, weil ich keine Regierung kenne, die das wirklich will. Was Du machen kannst, ist Mozilla Firefox bzw. Apple Safari immer im privaten Modus starten. Die Passwörter und Logins hinterlegst Du dann im eingebauten Passwort-Manager (Schlüsselbund). So hinterlässt Du keine Cookies. Einfach sagen, was Du nutzt, dann helfe ich konkret.
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
VoIP hat aber i.d.R. eine Transportverschlüsselung […]
Von Haus aus nur im Mobilfunk. Im Festnetz nicht. Hier muss man selbst aktiv werden.
Zitat
Original geschrieben von NoIdea
Die Kombination einfach + sicher gibts halt nicht.
Sehe ich anders. Problem ist, dass viele Anbieter es einem am Anfang noch schwerer als eigentlich nötig machen. Hat man den Einstieg geschafft, geht danach alles (für viele Jahre) automatisch.