Beiträge von Abi99

Hilft dies? Wenn mein Mobiltelefon denselben Fehler hätte und es

1. weniger als sechs Monate auf dem Buckel hätte, ginge ich zum Verkäufer (Stichwort: Beweislast)
    2. mehr als sechs Monate auf dem Buckel hat und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das ganze Gerät getauscht wird, würde ich erste den Verkäufer fragen (Stichwort: Gewährleistung)
    3. ansonsten einfach zum Hersteller rennen (Stichwort: Garantie)

Will mir keiner für Lau helfen oder habe ich keinen Bock auf den ganzen Umstand, wird einfach geklebt.

telthies, das Problem ist, dass Du mit einer Kombination aus Hardware (die altert) und Software (die verbuggt ist) zu tun hast. Teilweise „reden“ Mobiltelefon und Akku miteinander und tauschen nicht nur grundlegende Dinge wie die aktuelle Spannung aus. Dann hast Du noch die wildesten Schutzschalter, die verhindern sollen, dass der Akku unbrauchbar wird oder die Software im Mobiltelefon Schaden davon tragen soll. Die Materie ist inzwischen so komplex, dass jedenfalls ich keine allgemeine Regel abgeben kann.

Ich entleere zwei, dreimal den Akku (so langsam wie möglich), damit die Software weiß wann der Akku am Ende ist. Dann lade ich auf, wenn es nötig ist – je nach Kapazität etwa eine Stunde. Lagere ich das Gerät ein, wird Nase lang mal der Akkustand kontrolliert und aufgeladen; dies soll vermeiden, dass der Akku nicht mehr will, falls der Entwickler am Hardwareschutz gespart hatte. Aber vielleicht kann uns irgendwer mit Fachwissen erhellen. So lange:

Akkus sind aber inzwischen so günstig und die Geräte werden so schnell gewechselt, dass ich empfehle wie shausch sich darüber keine Gedanken zu machen sondern besser immer dafür zu sorgen, dass am nächsten Tag „Saft“ zur Verfügung steht. Oder gleich einen Ersatz-Akku holen. Behält man das Gerät länger, nach 1½ Jahren neuen Akku holen.

Daniel20, zum Nokia 6300(i) haben wir einen Akku-Thread. Für dieses Model gibt es auch einen knuffigen Tischlader.

Hilft dies?

Merlin wollte Dir mitteilen, dass Du selbst (offiziell) keine neue Firmware einspielen kannst und dies daher hier bei Telefon-Treff nicht diskutiert wird. Ich rate Dir daher, das Gerät mal komplett zurückzusetzen. Tritt der Fehler dann immer noch auf bzw. trat der Fehler schon immer auf, probiere mal eine andere SIM-Karte. Hilft dies, las Dir von Deinem Anbieter eine neue SIM-Karte geben. Ansonsten ab zurück mit dem Gerät an Deinen Händler oder zu LGs Produktunterstützung und um Nachbesserung bitten. Selbst die Firmware ändern, würde ich in Deiner Situation nicht; diese zwei Funktionen haben auch mit der 10a zu funktionieren!

Flummy25, Du hast ja bereits einige Threads gestartet und der Leidensweg begann wohl hier. Ich würde mir ja die Fingernägel für mein Nokia 8600 Luna scheiden, anstatt es wegzugeben. Las’ Dir Dein Mobiltelefon doch schenken: Jemand vor Ort wird Deinen Geschmack wohl besser treffen als wir.

Ersthaft: Welche Funktionen fehlen Dir in Deinem Nokia 8600 Luna genau?

Zitat

Original geschrieben von TheCapture
    Vom c905 wäre abzuraten […] Browsen dürfte auch nicht so gut gehen da es nur die halbe vga-auflösung beherbergt.

Zum Surfen nimmt man den internen NetFront (den ich spitze finde) oder eben einen Proxy-Browser ala Opera Mini. Sorry, aber das geht Klasse.

Zitat

Vom c905 wäre abzuraten da es aufgrund des java-basierten betriebssystems keine verbindung zum uni-wlan aufbauen könnte.

Was hat Java mit WLAN zu tun?
    Little Runaway, an welcher Hochschule bist Du genau, vielleicht geht das Sony Ericsson C905 doch; außerdem sehe ich dann ob ein Nokia Symbian/S60 gehen wird.

Zitat

Vom c905 wäre abzuraten […] Navi fällt ebenso weg (gibt keine guten naviApps für java).

Little Runaway, für was willst Du navigieren? Rein Auto oder auch ein wenig mehr (Sportaktivitäten); darf es ein wenig basteln sein? Stichwort: TrekBuddy.

Was hast Du für einen Totschlag-Tarif, dass Dich die Modelle nur einen Euro kosten? Das Nokia E75 lässt Du da wo es ist, stattdessen holst Du Dir ein Nokia E71 und lässt Teile der Subvention verfallen. In zwei Jahren rate ich zum Verlängern über einen freien Händler, denn da kannst Du Dir quasi alle aktuellen Modelle raussuchen und verlierst wenig von der Subvention. Oder halt kündigen und auf eine Guthabenkarte umsteigen. Ach so, wenn Dir Dein Modell nicht gefällt, kannst Du es immer noch über eBay weiterreichen …

Revilo, die Hersteller machen das ja nicht, um Dich zu ärgern, sondern weil die aktuellen Display-Generation auch nach Abschalten der Hintergrundbeleuchtung noch Strom ziehen wie verrückt! Du kannst zwar so manches Gerät entsprechend einstellen (beispielsweise mein Nokia 6300i: Schlafmodus = Aus), aber der Akkuanzeige dann zuzuschauen, macht einen depressiv. Ich rate Dir daher zum Mobiltelefon mit Monochrom-Display ala Nokia 1112 …

neuer-Benutzer, Samsung hat mehrere Software-Serien, daher ist ein direkter Nachfolger schwer auszumachen. Aktuell fällt mir nur das Samsung G400 (Webseite, Preis, Erfahrungsaustausch) ein, aber das ist ein Brocken gegenüber Deinem Samsung Z500.

Wozu brauchst Du UMTS im Mobiltelefon? Reicht nicht zusätzlich ein (schnellerer) USB-Stick (Stichwort: HSPA)?
    Sollte es wirklich ein Klappmodell sein, oder geht auch ein klassischer Barren mit automatischer Tastensperre?

Abgesehen von den guten Tipps von TheCapture, fällt mir dann nur noch ein Sony Ericsson Z770i (Webseite, Preis, Erfahrungsaustausch). Es gäbe zwar noch das LG HB620T (Webseite, Preis, Erfahrunsaustausch), aber …

Das Sony Ericsson W980i (Webseite, Preis, Erfahrungsaustausch) empfehle ich aufgrund seines fixen internen Speicher mit gerade mal 8 GByte ohne Speicherkarteneinschub eigentlich sehr ungern; besonders wenn Du so selten Dein Mobiltelefon wechselt, sollte es schon ein wenig zukunftssicher sein. Diese Modell bietet aber Videotelefonie.

Bei Nokia bleibst Du mit diesen Kriterien beim (auf Dauer) wenig überzeugenden Nokia 6600 fold (Series 40, Webseite, Preis, Erfahrungsaustausch) oder dem (T-Mobile gebrandeten) Nokia 6650 fold (Symbian/S60, Webseite, Preis, Erfahrungsaustausch) hängen.

Macht zwar bei angestrebter Videotelefonie nicht soviel Sinn, ich rate Dir allerdings UMTS auszuschalten, damit der Akku geschont wird und wir auf die von Dir geforderten Werte kommen.