Speedport W 723V Typ A
Bei den Telekom Speedports hatte ich bisher nur zwei der drei Hersteller getestet. Daher holte ich mir zusätzlich zu meinem Speedport NEO (Sercomm) und Speedport W 921V (Arcadyan) noch einen Speedport W 723V Typ A (Huawei; Firmware 1.01.018):
- Atlinks IP15: Telefonat abgehend ging nicht
- Gigaset A540 CAT: ging
- Gigaset S850HX bzw. Gigaset S650H PRO: ging
- Grandstream DP720: ging
- Panasonic TPA-60: bereits die Anmeldung schlug fehl
- Telekom Speedphone 50: ging
- Yealink W52H: nutzbar, aber oft Synchronisationsfehler „Init“
Das Ergebnis ist damit quasi identisch mit den anderen Speedport-Herstellern. Außer dem Speedport 50 leif kein anderes Mobilteil mit einer DECT-PIN, die länger als vier Stellen war.
Panasonic KX-TGQ200
Getestet habe ich die Firmware-Version H6902. Damit ging sowohl mein Speedport W 723V Typ A als auch meine FRITZ!Box 7362 SL (FRITZ!OS 06.83). Positiv ist, dass jeder eigenen Rufnummern ein Klingelton zugeordnet werden kann. Darin ist die Software das TGQ200 dem Gigaset A540 CAT voraus aber gleichwertig dem Gigaset CL660HX. Nur kannst Du bei der TGQ-Serie keine eigenen Klingeltöne installieren. Und die TGQ-Serie erlaubt tatsächlich keine Firmware-Updates – jedenfalls wüsste ich nicht wie. Auch verstehe ich nicht, warum die ganze Vorderseite solche eine Hochglanz-Optik braucht. Egal wie ich mich anstelle, ich verkratze diese beim Putzen. Soll das Wegwerf-Ware wie Möbel sein, die nicht mehr zur Einrichtung passen? Auch diese weichen Tasten – was soll das? Wer eine Freundin mit langen Fingernägeln hat, braucht sich nicht wundern, wenn die Tasten gleich beim ersten Druck kaputt sind.
Scheinbar richtig knuffig war ich, als ich es doch wagte dieses Mobilteil mit der CAT-iq 2.x beworbenen Basis Panasonic KX-TPG600 zu koppeln. Das ging nur, nachdem ich die voreingestellte DECT-PIN von 1234 auf 0000 änderte! Offensichtlich haben die beiden Plattformen nichts miteinander zu tun. Obwohl Panasonic mit der Übernahme von Sanyo eneloop eine der besten Batterie/Akku-Lieferanten im eigenen Haus hat, lag keinem meiner Panasonic Mobilteile eneloop Lite bei. Ist man etwa Haus intern von den eigenen Produkten nicht überzeugt oder weiß die eine Abteilung mal wieder nichts von der anderen? Ich freue mich schon an den Tag, wenn ein Hersteller endlich auf die Idee kommt aus Kostengründen keine Akkus sondern einfache Batterien beizulegen.
SGW CD1HD
Dieser Hersteller betreibt Bauernfängerei, weil man eine bekannte Marke lizensiert hat, das Produkt aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Hersteller zu tun hat: Motorola CD1HD. SGW nutzt offenbar die selbe Software, Chipsätze und sogar die selbe Fabrik wie Panasonic für dessen KX-TGQ-Serie – sogar die Akkus sind gleich verpackt. SGW gibt an, die Chips von der DSP-Group zu beziehen (ehemals NXP, ehemals Philips). Das Panasonic KX-TGQ200 ist das Schwesterchen des Motorola CD2HD und das Panasonic KX-TGQ400 ist das Brüderchen des Motorola CD1HD.
Allerdings ist das CD1HD, was mir vorliegt, reiner Schrott, weil noch die ältere Firmware H6892 aufgespielt ist. Mit dieser Firmware fehlen Funktionen beispielsweise die eigenen Klingeltöne für jede Rufnummer. Aber auch keine meiner FRITZ!Boxen lässt sich damit nutzen. Ich bin extra sogar zurück auf eine FRITZ!OS 06.69.xxxx gegangen – nach dem Koppeln versucht das Mobilteil irgendwas abzugleichen und blockiert sich dabei selbst. Am Speedport W 723V läuft’s. Aber wie lange lauft das gut, ohne eine Möglichkeit selbst das Firmware-Update einzuspielen …
Auch bei diesem Mobilteil musste es Hochglanz-Plastik auf der Vorderfront sein. Beim TGQ400 bzw. CD1HD verstehe ich auch nicht, wozu dieser Farbbildschirm vorhanden ist. Außerdem ist die Schrift erheblich kleiner als beim Schwarz-/Weiß-Bildschirm des TGQ200 bzw. CD2HD. Vorteil beim größeren Bildschirm ist lediglich, dass man die Menüpunkte eines Untermenüs alle auf einmal sieht. Denn beim Schwarz-/Weiß-Bidlschirm siehst Du immer nur den aktuell hervorgehobenen Menüpunkt – also Software-Usability auf dem Niveau vor einem Nokia 6110 aus dem Jahr 1997.
Mein Bitte: Auch wenn diese Mobilteile bisher der günstigste Einstieg in CAT-iq 2.x sind, lasst den Müll gleich im Laden. Spannend ist auch, welche Händler diesen Kram durchreichen: CD1HD bzw. CD2HD. Wenn solche Händler eh jeden Müll durchschubsen, wozu brauche ich die dann noch?
Speedport NEO Nachtrag
Im August kam ein Firmware-Update für den Speedport NEO, dass den von mir im Dezember gemeldeten Sicherheitsbug in SUOTA behoben hat. Gleichzeitig wurden die HX-Mobiteile von Gigaset inkompatibel!
Anfangs geht zwar alles, aber nach genau zwei Tagen startet das Gigaset sein SUOTA-Check, was die DECT-Schnittstelle des Speedport NEO dermaßen zerlegt, dass man den gesamten Speedport zurücksetzen muss (und nicht nur die DECT-Einstellungen). Selbst ein parallel laufendes Speedphone kann dann nicht mehr raustelefonieren oder angerufen werden. Folglich ist man nach 48 Stunden nicht mehr erreichbar und man sieht es nicht einmal. Damit die Kunden nicht so „blöd“ sind und auf eine ältere vielleicht unsichere Firmware für ihren Speedport zurückgehen, ist die Deutsche Telekom so „lieb“ und bietet alte Firmware-Versionen erst gar nicht mehr an. Kurzum: NEO oder Gigaset dürfen sich eine neue Heimat suchen. Ätsch, ich hatte die alte Firmware-Datei noch. Damit läuft alles perfekt.
Panasonic KX-TGP600 Nachtrag
Panasonic hat bereits Anfang April meinen gemeldeten Sicherheitsbug behoben. Respekt. Aber alle anderen Fehler interessiert dort offensichtlich niemand. Auch wurde ich nicht über die Behebung informiert oder gar auf dem Laufenden gehalten. Ich musste die Fehler selbst nachtesten.
Gigaset S650H PRO Nachtrag
Und noch was Positives! Am 9. August ist das Firmware-Update von 114.63.00 auf 114.74.04 erschienen. Jetzt kannst Du wie beim CL660HX über Menü → Töne → Klingeltöne → Melodien jeder Rufnummer einen eigenen Klingelton zuweisen – sowohl an der FRITZ!Box als auch am Speedport. Außerdem kam eine Eieruhr hinzu: Menü → Organizer → Timer. Damit ist das S650H das bisher best ausgestattete CAT-iq 2.x Mobilteil. Leider lässt das selbe Update für die anderen Gigaset-Mobilteile wie dem S850HX weiterhin auf sich warten.
Weihnachtsgeschäft
Wenn man schlechte Produkte macht, muss man diese nur schnell genug durch andere, neue schlechte Produkte ersetzen. Getreu diesem Motto sind bereits bzw. erscheinen noch die Tage das Speedphone 11 (Probleme mit FRITZ!OS), Speedphone 31, Speedphone 51, Gigaset E370HX und Gigaset C570HX. Was jetzt wirklich besser an diesen Mobilteilen sein soll, erschloß sich mir aus den Datenblättern bisher noch nicht. Vielleicht hat jemand von Euch schon Bekanntschaft gemacht und kann etwas schreiben. Allein das Speedphone 51 scheint nun das Sinus 806 IP gänzlich ersetzen zu sollen, denn es bekam gegenüber seinem Vorgänger nun auch Bluetooth. Aber vielleicht habe ich in den nächsten Wochen wieder neue Nervenkraft und hole mir eines dieser neuen Biester zum Testen.