Beiträge von Abi99

SWAP kommen direkt aus der Fabrik und sind für Austausch-Boards. Im Namen steht deswegen „Global“, weil solch ein Board in die ganze Welt geliefert wird. Vor Ort ändert der Techniker dann alles zu der Variante des alten ursprünglichen Boards. Ich vermute, ohne es zu wissen, dass die Boards deswegen nicht nackt kommen, damit die Fertigungsstraße in der Fabrik am Ende die Prüftests durchlaufen kann. Obwohl man meinen müsste, dass dann alles freigeschaltet, ist eine SWAP nicht selten in einem kruden Zustand und nichts für uns Endbenutzer.

Windows 10 Mobile stand auch in Windows Insider nicht für alle Firmware-Varianten offen. Kann sein, dass für Deine Codes niemals Windows 10 Mobile kam. Aber auch das ist nur gerate. Ich kenne niemanden, der das wirklich alles durchblickt hat. Nokia und Microsoft haben auch soviele Fehler gemacht, dass ich bezweifele, dass da irgendwer wirklich kontrolliert wurde. Aber selbst Windows 10 Mobile hilft Dir wenig, weil ich nicht wüsste wie Du auf eine aktuelle Version (1607, 1703, 1709) kommen könntest – Windows 10 Version Version 1511 ist nämlich ab Januar 2018 ebenfalls End-of-Life.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    viele Apps bleiben auf den derzeitigem Stand (wenn sie nicht vorher gänzlich eingestellt werden) und neue kommen sowieso nicht.

Ja, gegen das kann ich nichts einwenden.

Zitat

Original geschrieben von Mobilmeister
    ein iPhone ist absolut außen vor, allein schon wegen der zu starken Restriktionen / Gebundenheit.

Wenn du ein paar Beispiele hättest, könnte ich das besser nachvollziehen. So muss ich herumraten.

Nur als Einwurf:
    Microsoft „verspricht“ Security-Updates für Windows 10 Mobile Version 1709 noch bis Dezember 2019. Aber wenn Ihr eine ältere Windows-Version habt, dann erheblich kürzer – siehe die Webseite Microsoft Life-Cycle… Welche Version Ihr habt, seht Ihr unter: Einstellungen » System » Info » Weitere Infos. Und/oder Du teilst Du mit, welches Lumia-Modell Deine Frau hat. Dann kann ich Dir das sagen, wie lange das Telefon noch gut ist. Den App-Gap kann aber auch ich Euch nicht nehmen.

Zu Deiner eigentliche Frage kann ich ebenfalls nicht beitragen sondern nur einwerfen: Apple iOS nehmen und umgewöhnen, denn ich bezweifele sehr, dass Deine Frau als Umsteiger von einem Windows-Telefon mit Google Android langfristig glücklich wird; selbst mir Dir als Hilfe.

Problem ist, dass Du im Android-Lager nur noch schwer gute Telefone bekommst. Entweder wird am Bildschirm gespart (wie bei Deinem damals schon mit der Pixeldichte; heute ist es die Reflexionsreduzierung), entweder wird bei Software-Updates gespart (wie bei Deinem schon mit großen OS-Updates; heute eher bei Security-Updates) oder Du musst dann doch soviel ausgeben wie ein Apple iPhone kostet. Nachteil bei Apple ist, dass Du Dich bezüglich des Speichers umgewöhnen musst – öfters umherschauffeln, mehr Online, mehr Cloud – oder für die großen Varianten sehr viel Geld ausgeben. Die Google Pixels haben auch keine Speicherkarten. Folglich bliebe nur Mainstream ala Samsung GALAXY S7. Daher würde ich an Deiner Stelle mal probieren, alles umzustellen, also Größe, Speicher-Verhalten, Betriebssystem und eben die Apps.

Panasonic TPA-60 Nachtrag
    Mit der neuen Firmware 03.02.003 klappt nun sowohl die Kopplung als auch Telefonate mit meinem Speedport W 723V Typ A. Auch erlaubt dieses Mobilteil jetzt sogar eine bis zu 8-stellige DECT-PIN. Aber ruft nicht eine Telefonnummer sondern eine SIP-URI an – z.B. eine E-Mail-Adresse –, dann steht auf dem Display des Mobilteils nur „Anonymous Call“. Auch das Verhalten mit FRITZ!OS (getestet 06.83) hat sich geändert: Jetzt legt das Mobilteil nach der Kopplung einen Neustart nach dem anderen hin – völlig unbrauchbar. Folglich kann man nicht behaupten, dass sich gar nichts tut.

Diese Geräteklasse hat es komplett zerlegt. Und selbst Google garantiert für seine Pixel-Phones nicht länger als drei Jahre lang Security-Updates. Bleibt nur das Sony Xperia X Compact, siehe dies und [url=www.gsmarena.com/results.php3?fDisplayInchesMax=4.9&sOSes=2&sOSversions=2710,2800]das[/url]. Letzteres bekommst Du immer noch eBay vergleichsweise günstig, wenn jemand seines aus einer Vertragsverlängerung weiterreicht. Dann tauschst Du die Firmware gegen eine Branding-frei Variante aus… hier mein Fazit zu dem Teil…

Mein Tipp: Sich selbst umstellen, entweder
    A) auf größeren Bildschirm,
    B) Apple iPhone SE mit großem Speicher, oder
    C) mehr Geld ausgeben (Google Pixel 2).

Wenn Du gar nichts anders kannst und Dich (wieder) auf das Risiko einlassen willst, eigentlich gar keine Software-Updates zu sehen, bliebe noch das Samsung Galaxy A3 (2017; Preisvergleich).

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ich nutze für outlook.com […] als Server eas.outlook.com, ohne Probleme. Stimmt das wirklich, dass man als Server outlook.office365.com eintragen soll?

Ja, denn einige Internet-Service-Provider kommen mit den DNS-Einträgen von Microsoft nicht klar, beispielsweise die Deutsche Telekom – falls Du deren standardmäßige „Navigationshilfe“ nicht ausgeschaltet hast. Mehr dazu in jenem Thread… wobei dort Microsoft-Support typisch haufenweise Lügen stehen gelassen werden. Fazit ist, dass sich niemand drum kümmert. Und weil Du nie weißt, welchen DNS-Server Dein Hotel-WLAN gerade nutzt, einfach dieses Problem auf diese Weise meiden.

Zitat

Original geschrieben von kammann
    Liegt die Rufnummer […] bei Versatel […] geht leider immer nur G.711 …

In den Routen stand was von Versatel. Ist ein Neuanschluss ohne Rufnummern-Portierung. Die Codec-Reihenfolge steht in dem anderen Thread.

Zitat

Telefónica akzeptiert abgehend AMR-WB aus dem Festnetz, wenn dies der einzige angebotene Codec ist.

Jain. AMR-WB wurde gegenüber G.722 bevorzugt, aber durch G.711 „verdeckt“. Wenn ich HD-Voice haben wollte, durfte ich also maximal AMR-WB und G.722 aktiv haben. AMR-NB wurde gegenüber allen anderen Codecs bevorzugt.

Zitat

Bei 1&1 kann man durch Einschränkung auf bestimmte Codecs den ausgehenden Carrier wählen (bei Dir offenbar o2/Telefóncia).

Dass ich das (so) unter Kontrolle habe, bezweifele ich. Das sich 1&1 öffnet und mit anderen Anbietern direkt durchleitet, finde ich spannend. Wenn hier irgendwelche Probleme auftreten, wird das nie ein Mensch mehr kapieren. Ich bezweifele, dass deren Call-Management so gut ist, zu merken, wenn irgendeine Route/Codec schlecht ist.

Speedport W 723V Typ A
    Bei den Telekom Speedports hatte ich bisher nur zwei der drei Hersteller getestet. Daher holte ich mir zusätzlich zu meinem Speedport NEO (Sercomm) und Speedport W 921V (Arcadyan) noch einen Speedport W 723V Typ A (Huawei; Firmware 1.01.018):

• Atlinks IP15: Telefonat abgehend ging nicht
    • Gigaset A540 CAT: ging
    • Gigaset S850HX bzw. Gigaset S650H PRO: ging
    • Grandstream DP720: ging
    • Panasonic TPA-60: bereits die Anmeldung schlug fehl
    • Telekom Speedphone 50: ging
    • Yealink W52H: nutzbar, aber oft Synchronisationsfehler „Init“

Das Ergebnis ist damit quasi identisch mit den anderen Speedport-Herstellern. Außer dem Speedport 50 leif kein anderes Mobilteil mit einer DECT-PIN, die länger als vier Stellen war.

Panasonic KX-TGQ200
    Getestet habe ich die Firmware-Version H6902. Damit ging sowohl mein Speedport W 723V Typ A als auch meine FRITZ!Box 7362 SL (FRITZ!OS 06.83). Positiv ist, dass jeder eigenen Rufnummern ein Klingelton zugeordnet werden kann. Darin ist die Software das TGQ200 dem Gigaset A540 CAT voraus aber gleichwertig dem Gigaset CL660HX. Nur kannst Du bei der TGQ-Serie keine eigenen Klingeltöne installieren. Und die TGQ-Serie erlaubt tatsächlich keine Firmware-Updates – jedenfalls wüsste ich nicht wie. Auch verstehe ich nicht, warum die ganze Vorderseite solche eine Hochglanz-Optik braucht. Egal wie ich mich anstelle, ich verkratze diese beim Putzen. Soll das Wegwerf-Ware wie Möbel sein, die nicht mehr zur Einrichtung passen? Auch diese weichen Tasten – was soll das? Wer eine Freundin mit langen Fingernägeln hat, braucht sich nicht wundern, wenn die Tasten gleich beim ersten Druck kaputt sind.

Scheinbar richtig knuffig war ich, als ich es doch wagte dieses Mobilteil mit der CAT-iq 2.x beworbenen Basis Panasonic KX-TPG600 zu koppeln. Das ging nur, nachdem ich die voreingestellte DECT-PIN von 1234 auf 0000 änderte! Offensichtlich haben die beiden Plattformen nichts miteinander zu tun. Obwohl Panasonic mit der Übernahme von Sanyo eneloop eine der besten Batterie/Akku-Lieferanten im eigenen Haus hat, lag keinem meiner Panasonic Mobilteile eneloop Lite bei. Ist man etwa Haus intern von den eigenen Produkten nicht überzeugt oder weiß die eine Abteilung mal wieder nichts von der anderen? Ich freue mich schon an den Tag, wenn ein Hersteller endlich auf die Idee kommt aus Kostengründen keine Akkus sondern einfache Batterien beizulegen.

SGW CD1HD
    Dieser Hersteller betreibt Bauernfängerei, weil man eine bekannte Marke lizensiert hat, das Produkt aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Hersteller zu tun hat: Motorola CD1HD. SGW nutzt offenbar die selbe Software, Chipsätze und sogar die selbe Fabrik wie Panasonic für dessen KX-TGQ-Serie – sogar die Akkus sind gleich verpackt. SGW gibt an, die Chips von der DSP-Group zu beziehen (ehemals NXP, ehemals Philips). Das Panasonic KX-TGQ200 ist das Schwesterchen des Motorola CD2HD und das Panasonic KX-TGQ400 ist das Brüderchen des Motorola CD1HD.

Allerdings ist das CD1HD, was mir vorliegt, reiner Schrott, weil noch die ältere Firmware H6892 aufgespielt ist. Mit dieser Firmware fehlen Funktionen beispielsweise die eigenen Klingeltöne für jede Rufnummer. Aber auch keine meiner FRITZ!Boxen lässt sich damit nutzen. Ich bin extra sogar zurück auf eine FRITZ!OS 06.69.xxxx gegangen – nach dem Koppeln versucht das Mobilteil irgendwas abzugleichen und blockiert sich dabei selbst. Am Speedport W 723V läuft’s. Aber wie lange lauft das gut, ohne eine Möglichkeit selbst das Firmware-Update einzuspielen …

Auch bei diesem Mobilteil musste es Hochglanz-Plastik auf der Vorderfront sein. Beim TGQ400 bzw. CD1HD verstehe ich auch nicht, wozu dieser Farbbildschirm vorhanden ist. Außerdem ist die Schrift erheblich kleiner als beim Schwarz-/Weiß-Bildschirm des TGQ200 bzw. CD2HD. Vorteil beim größeren Bildschirm ist lediglich, dass man die Menüpunkte eines Untermenüs alle auf einmal sieht. Denn beim Schwarz-/Weiß-Bidlschirm siehst Du immer nur den aktuell hervorgehobenen Menüpunkt – also Software-Usability auf dem Niveau vor einem Nokia 6110 aus dem Jahr 1997.

Mein Bitte: Auch wenn diese Mobilteile bisher der günstigste Einstieg in CAT-iq 2.x sind, lasst den Müll gleich im Laden. Spannend ist auch, welche Händler diesen Kram durchreichen: CD1HD bzw. CD2HD. Wenn solche Händler eh jeden Müll durchschubsen, wozu brauche ich die dann noch?

Speedport NEO Nachtrag
    Im August kam ein Firmware-Update für den Speedport NEO, dass den von mir im Dezember gemeldeten Sicherheitsbug in SUOTA behoben hat. Gleichzeitig wurden die HX-Mobiteile von Gigaset inkompatibel!

Anfangs geht zwar alles, aber nach genau zwei Tagen startet das Gigaset sein SUOTA-Check, was die DECT-Schnittstelle des Speedport NEO dermaßen zerlegt, dass man den gesamten Speedport zurücksetzen muss (und nicht nur die DECT-Einstellungen). Selbst ein parallel laufendes Speedphone kann dann nicht mehr raustelefonieren oder angerufen werden. Folglich ist man nach 48 Stunden nicht mehr erreichbar und man sieht es nicht einmal. Damit die Kunden nicht so „blöd“ sind und auf eine ältere vielleicht unsichere Firmware für ihren Speedport zurückgehen, ist die Deutsche Telekom so „lieb“ und bietet alte Firmware-Versionen erst gar nicht mehr an. Kurzum: NEO oder Gigaset dürfen sich eine neue Heimat suchen. Ätsch, ich hatte die alte Firmware-Datei noch. Damit läuft alles perfekt.

Panasonic KX-TGP600 Nachtrag
    Panasonic hat bereits Anfang April meinen gemeldeten Sicherheitsbug behoben. Respekt. Aber alle anderen Fehler interessiert dort offensichtlich niemand. Auch wurde ich nicht über die Behebung informiert oder gar auf dem Laufenden gehalten. Ich musste die Fehler selbst nachtesten.

Gigaset S650H PRO Nachtrag
    Und noch was Positives! Am 9. August ist das Firmware-Update von 114.63.00 auf 114.74.04 erschienen. Jetzt kannst Du wie beim CL660HX über Menü → Töne → Klingeltöne → Melodien jeder Rufnummer einen eigenen Klingelton zuweisen – sowohl an der FRITZ!Box als auch am Speedport. Außerdem kam eine Eieruhr hinzu: Menü → Organizer → Timer. Damit ist das S650H das bisher best ausgestattete CAT-iq 2.x Mobilteil. Leider lässt das selbe Update für die anderen Gigaset-Mobilteile wie dem S850HX weiterhin auf sich warten.

Weihnachtsgeschäft
    Wenn man schlechte Produkte macht, muss man diese nur schnell genug durch andere, neue schlechte Produkte ersetzen. Getreu diesem Motto sind bereits bzw. erscheinen noch die Tage das Speedphone 11 (Probleme mit FRITZ!OS), Speedphone 31, Speedphone 51, Gigaset E370HX und Gigaset C570HX. Was jetzt wirklich besser an diesen Mobilteilen sein soll, erschloß sich mir aus den Datenblättern bisher noch nicht. Vielleicht hat jemand von Euch schon Bekanntschaft gemacht und kann etwas schreiben. Allein das Speedphone 51 scheint nun das Sinus 806 IP gänzlich ersetzen zu sollen, denn es bekam gegenüber seinem Vorgänger nun auch Bluetooth. Aber vielleicht habe ich in den nächsten Wochen wieder neue Nervenkraft und hole mir eines dieser neuen Biester zum Testen.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    […] deswegen wäre interessant, falls AMR(-WB) aus dem Mobilfunk im Festnetz ankäme.

So herum habe ich immer noch keinen Festnetz-Anschluss gefunden, aber jetzt wenigstens die andere Richtung … :thumbup: ans Forum!
    Diese Richtung reicht mir für mein Projektvorhaben vollkommen aus, auch weil ich selbst 1&1 habe. Allerdings zeigt diese Kombination O₂ ↔︎ 1&1 auch, dass ich das Problem ganz falsch angegangen bin: Eingehend wird AMR-(WB) auch bei jener Konstellation nicht signalisiert! Aber abgehend kann ich AMR(-WB) erzwingen, wenn ich in meinem VoIP/SIP-Client alle andere Audio-Codecs ausschalte. Das hatte bisher keiner getestet. Bisher geht aber nur AMR(-WB) und GSM-EFR. Spannend wäre weiterhin der Audio-Codec EVS, also jemand mit Telekom- bzw. Vodafone-Anschluss.

Folglich müssten alle bisher genannten Kombinationen erneut getestet werden, beispielsweise mit den Apps CounterPath Bria bzw. Acrobits Groundwire. In der App müsstest Ihre eure VoIP/SIP-Daten hinterlegen, das Add-on für AMR(-WB) kaufen und dann alle Codecs außer AMR(-WB) ausschalten. Was zum Basteln und Spielen. Freiwillige vor!