ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
Mit welchem Router kann man sich denn die Codec-Liste […] bearbeiten?
Upps, meine Fehler. Ich meinte mit „Router“ Deinen VoIP/SIP-Client bzw. das Routing zu klassischen Telefonnummern im Fest- bzw. Mobilnetz. Bei den gebräuchlichen „Zugangsboxen“ von AVM, Telekom, und Co. wüsste ich keinen Trick G.711 auszuschalten. Allerdings bieten viele andere VoIP/SIP-Clients diese Funktion, beispielsweise
- die Gigaset GO-Box 100,
- einem extra VoIP/SIP-Client wie CounterPath Bria bzw. Acrobits Groundwire oder
- Dein eigener VoIP/SIP-Server wie Asterisk oder FreeSWITCH.
Anzeigen lassen ist auch so eine Sache. Eingehend kannst Du den den Datenverkehr mitscheiden. Abgehend kannst Du nur ausprobieren (Try-and-Error), indem Du alle Audio-Codecs bis auf einen ausschaltest. Danach versucht Du Dein Handy anzurufen. Kommt der Anruf zustande, unterstützt die Gegenstellen diesen Audio-Codec. Das würde ich alles nur testweise machen, denn G.711 ausschalten kann bedeutet, dass viele Verbindungen gar nicht erst zustande kommen. Wer das auch bei 1&1 oder O₂ konfiguriert hat, er hat HD-Voice quasi ausgeschaltet, konnte sich wohl aber nicht durchringen es ganz abzuschalten.