Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mit welchem Router kann man sich denn die Codec-Liste […] bearbeiten?

Upps, meine Fehler. Ich meinte mit „Router“ Deinen VoIP/SIP-Client bzw. das Routing zu klassischen Telefonnummern im Fest- bzw. Mobilnetz. Bei den gebräuchlichen „Zugangsboxen“ von AVM, Telekom, und Co. wüsste ich keinen Trick G.711 auszuschalten. Allerdings bieten viele andere VoIP/SIP-Clients diese Funktion, beispielsweise

• die Gigaset GO-Box 100,
    • einem extra VoIP/SIP-Client wie CounterPath Bria bzw. Acrobits Groundwire oder
    • Dein eigener VoIP/SIP-Server wie Asterisk oder FreeSWITCH.

Anzeigen lassen ist auch so eine Sache. Eingehend kannst Du den den Datenverkehr mitscheiden. Abgehend kannst Du nur ausprobieren (Try-and-Error), indem Du alle Audio-Codecs bis auf einen ausschaltest. Danach versucht Du Dein Handy anzurufen. Kommt der Anruf zustande, unterstützt die Gegenstellen diesen Audio-Codec. Das würde ich alles nur testweise machen, denn G.711 ausschalten kann bedeutet, dass viele Verbindungen gar nicht erst zustande kommen. Wer das auch bei 1&1 oder O₂ konfiguriert hat, er hat HD-Voice quasi ausgeschaltet, konnte sich wohl aber nicht durchringen es ganz abzuschalten.

iMe, bisher war das so, dass nur Qualcomms Chipsätze überhaupt EVS bieten. Kann aber sein, dass Intel nachgezogen hat oder das Apple nicht auf den Chipsatz angewiesen ist und stattdessen eine eigene Implementierung von EVS nutzt. Wir werden sehen/hören.

Zitat

Original geschrieben von Kifflom
    Über [die O₂] WLAN-Telefonie [und VoLTE] funktioniert HD-Voice bei ausgehenden Gesprächen an einen 1&1 All-IP-Anschluss (ADSL2+). Umgekehrt nicht.

Wo ist unser ich-könnte-Dich-knuddeln-Smiley? Super Info!

Das funktioniert bei mir auch mit 1&1 VDSL (Vorleister: Deutsche Telekom) und einer Guthabenkarte (O₂ Loop) – getestet gestern mit Apple iPhone 6 und iOS 10 über WLAN-Telefonie. Die Mobilfunkseite sendet seine Audio-Codecs in folgender Reihenfolge (Priorität): PCMA, G.726-32, G.722. Folglich geht HD-Voice nur dann, wenn Dein Festnetz-Router (VoIP/SIP-Client) die Priorität ignoriert und sich selbst G.722 rauspickt.

Die Mobilfunkseite akzeptiert AMR, G.729, PCMA, PCMU, AMR-WB, G.722. In dieser Reihenfolge! Folglich geht HD-Voice auch in die andere Richtung, aber nur dann, wenn Du an Deinem Festnetz-Router alle Nicht-HD-Voice-Codecs ausschaltest – also G.729 und G.711 aus bzw. nur noch G.722 an. Spannend ist, dass auch AMR(-WB) geht. Wäre interessant zu wissen, ob das dann direkt ohne Zwischenstationen mit dem Mobiltelefon läuft.

IP-basiert kann vieles heißen. Ich meinte den genauen Tarifnamen, der Euch angeboten wurde. War das jetzt genau „Call Basic IP (Regio)“ bzw. „Call Start IP (Regio)“?

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Sieht sich die Telekom bei Störungen zukünftig als nicht mehr zuständig?

Jein. Du hast in Deutschland nicht das Recht direkt auf den Vorleister bzw. Netzbetreiber zuzugehen. Warum auch immer. Du musst Störungen über Deinen Vertragspartner melden. Der hat dann mehr oder weniger die Lust sich mit dem Vorleister auseinanderzusetzen. Das ist extrem problematisch, wenn der Anbieter zu doof ist, die Ursache zu ermitteln (RTP, SDP, SIP, PPPoE und so weiter). Aber selbst wenn Du nur einen Anbieter an Bord hast, kann das im Drama enden. Hatte hier jemanden mit Vodafone DSL. Über zwei Wochen nix. Ich kam vorbei, habe mein Notebook angeschlossen und nach zwei Minuten lief wieder alles. Oder anders formuliert: Mach Dir darum keinen Hals. Du kannst es ein einem IP-Regio-Gebiet eh nicht ändern (außer auf Breitbandkabel oder Mobilfunk ausweichen).

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Sie wünscht sich lieber ein "richtiges" Telefon.

Henry Ford: „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“ Wenn Du unbedingt die Chance vertun willst, dann bitte… jedenfalls ich habe keine Ahnung, warum ein Emporia einfacher oder verstellsicherer sein soll.

Meinst Du eine „ISDN-Dose (IAE-Dose) mit integriertem Endwiderstand (Abschlußwiderstand)“?
    Ansonsten mal ein Bild irgendwo hochladen (OneDrive, Flickr, …), das Bild sharen und die Share-URL hier posten.

Ich meinte im Traifnamen mehr das „IP“ als Basic oder Start. Also Call xyz IP (Regio). Wenn es diese Tarifgruppe ist, dann wohnt Ihr in einer Gegend, wo das nicht mehr anders geht. Wichtig ist dieses „IP“. Dann reden wir hier alle nicht an einander vorbei.

Aber egal ob IP oder nicht: Im ersten Schritt muss Deine Mutter den Anschluss auf sich umschreiben lassen (beglaubigte Kopie des Erbschein bzw. Erbschein selbst). Das müsste in einem Telekom Shop gehen. Dort kann Sie dann auch gleich den Vertrag verlängern. Und/oder Dich als Kontakt hinterlegen lassen. Ohne vorstellig zu werden oder Brief (mit beglaubigte Kopie des Erbschein), kommt Ihr nicht weiter. Wenn Deine Mutter weder dorthin gehen noch einen Brief schreiben kann, wird es bunt. Dann müsstest Deine Mutter mit einer Vollmacht arbeiten. Diese Alternative kannst Du auch mit der normalen Hotline ausbaldowern. Entweder
    A) Deine Mutter gibt Dir eine Vollmacht+beglaubigte Kopie des Erbscheins und Du schreibst einen Brief. Oder
    B) Deine Mutter gibt einem anderen Verwandten, Bekannten, Nachbarn eine Vollmacht und lässt den das dann im Telekom Shop machen.
    Ob und wie diese beiden Alternativen gehen, entweder bei der Hotline fragen oder beim Telekom-Hilft-Team „allgemein“ ohne Anschlussbezug anfragen.

Eine Alternative wäre noch den Vorleister bei Euch lokal zu ermitteln. Die Telekom ist es bei „IP (Regio)“ ja nicht. Dort könntest Du vielleicht bessere Konditionen bekommen. Könntest. Muss nicht sein. Die Frage ist nämlich, ob dieser Vorleister überhaupt Verträge ohne Internet anbietet. Aber um das Umschreiben kommst Du nicht rum, weil sonst eine Rufnummernportierung nicht geht.

Mhm. Was hast Du aktuell? Wenn Du die Plattform wechselst (iOS versus Android), musst Du alle Apps neu kaufen bzw. alle innerhalb einer App gemachten Käufe/Einstellungen erneut durchführen. Daher ergibt sich die Frage oft gar nicht.

Wenn Du bei einem freien Händler verlängerst (beispielsweise Fonmarkt), kannst Du oft noch mehr rausschlagen, Dich auszahlen lassen oder ein iPhone 7 bzw. iPhone 6s nehmen. Beachte beim iPhone unbedingt auch die interne Speichergröße. Für Viele ist die 32GB-Variante zu klein. Daher: Bei welchem Händler verlängerst Du welchen Vertrag und bekommst was für eine iPhone-Variante?