Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    ich bin auf der Suche nach einem Telefon für eine ältere Dame …

Ich mache Schulungen für Leute 60+. Mein Jüngster war bisher 91.

Ein paar Tipps:

Zeit lassen und erstmal die Motivation durchgehen (existieren Enkel, mit denen man sich regelmäßig austauschen kann; existieren Brieffreunde, mit denen man schneller kommunizieren will). Beispiel: Ich sollte jemanden E-Mail beibringen (Sohn kam auf die Idee), weil man doch Verwandte in den USA hat. Auf die Frage hin, ob man bereits Briefe oder Postkarten schreibt. Fehlanzeige. Dann schreibt man auch keine E-Mails. Also habe ich das nicht beigebracht.

Dann mache ich 3 mal 2 Stunden Einweisung in die wichtigsten Grundlagen (Menü, Tab-Bar, Entsperren) und gezielt in die Apps, die sich aus der Motivation ergaben und regelmäßig genutzt werden (Kamera, …). Wichtig ist dieses regelmäßig, damit das Gelernte nicht nur sofort Anwendung findet sonder auch auf Dauer nicht verloren geht.

zu 4. Ist nach meiner Erfahrung nicht nötig, weil das Problem die Hand-/Augen-Koordination ist bzw. andere Hilfsmittel (Brille) das bereits ausgleichen. Hier hilft üben bzw. bei den Brillen schauen das alles passt (aktuelle Dioptrien, Sauberkeit der Gläser, Brille greifbar). In iOS existieren vielfältige Optionen für Menschen mit Behinderungen. Die helfen bei älteren Menschen nur in Spezialfällen.

zu 3. Bei Apple habe ich noch niemanden erlebt, der das Menü versehentlich umgeordnet hat. Bei Android wüsste ich keinen anderen Trick außer die Hand-/Augen-Koordination zu schulen, beispielsweise mit Kniffel-Apps ala Cut-the-Rope. Bei den alternativen Launchern habe ich noch nichts gefunden, was mich glücklich gemacht hätte – oft ist das Konzept „Funktionsreduzierung“; sehe ich nicht als Lösungsweg.

zu 1. und 2. kann (und will ich) nichts schreiben. Ältere Menschen sind schlau und faul. Sie delegieren solche Aufgaben gerne und verpassen daher die Chance (dauerhaft) zu üben/lernen. Hier erkläre ich lieber, wie man sich selbst ein Hilfenetz aufbaut (Enkel fragen; Fehlermeldung Wort für Wort in Google eingeben). Bei Android ist Hand-/Augen-Koordination der Schlüssel, weil viele Tasten mehrfach belegt sind (kurz drücken, lang drücken, ganz lang drücken).

Apple iPhone SE klappt hier sehr gut, wenn man zeigt, dass man das Telefon auch quer halten kann. Dann noch erklären, wie man das Telefon putzt (kein Mikrofaser sondern Baumwolltuch, kein Reinigungsmittel sondern destilliertes Wasser). Dann noch erklären, wie man telefoniert (bei jedem Gespräch erstmal leiser machen, so lange bis es zu leise ist, dann wieder lauter). Wichtig ist auch, dass auf die SIM eine Abo-Sperre bzw. Dritt-Anbieter-Sperre gesetzt wird. Viele Spiele sind so gut gestrickt, dass das gern mal passiert – besonders am Anfang, wenn die Hand-/Augen-Koordination noch nicht so gut ist.

Wenn man sich diese 6½ Stunden nimmt, dann reicht das voll aus. Viele meiner Schüler machen inzwischen Sachen, die ich selbst noch gar nicht kannte. Eigentlich Alle muss ich während den Schulungen sogar bremsen, weil sie auf einmal laufend Neues lernen wollen. Allerdings dürfen die Einheiten nicht zu lang werden und ganz wichtig ist Wiederholen und Üben. Wichtig ist auch Einmaliges von Mehrmaligen zu trenne. Dinge wie E-Mail einrichten oder Store-Konto anlegen, macht man zwar zusammen, aber ganz klar sagen: Brauchst Du nicht lernen; das machst Du nie wieder.

Motivation erfragen und Hand-/Augen-Koordination* sind bei mir die größte Baustellen. Der Rest sind dann quasi Selbstläufer. Ist alles überhaupt nicht das was Du gefragt hast – aber sind halt meine Erfahrungen.

* Aber auch nicht immer. Ich hatte mal einen Meister in Fein-Mechanik, der hat mich sogar getoppt. Jeder Senior ist ein wenig anders, allein schon durch seinen Lebensweg. Einfach ein wenig quasseln, Interesse zeigen und schon findet sich eine Basis.

Wenn Du Probleme mit dem Sync hast, dann bleibt Dir nichts anderes über, als das AVM über „fritz.box » Internet » DSL-Information » Feedback“ zu melden. Das ist nämlich ein Problem des Modems.

DHCP bzw. PPP ist im Protokoll-Stapel liegt auf einer höheren Abstraktionsebene. Daher ist der Log-Eintrag bezüglich DHCP entweder ein Folgefehler oder ein ganz anderer, weiterer Fehler. In (deutschem) DSL bekommst Du Deine IP-Adresse nicht über DHCP sondern PPP – auch bei BNG (Quelle). Deswegen findest Du den Fehler nur in Verbindung mit Kabelnetzen. Daher ist das mit DHCP schon merkwürdig. Trotzdem. Weil Du BNG hast, würde ich an Deiner Stelle mal die Einstellung „Automatischer Internet-Zugang“ im Telekom Kundencenter ändern. Aber wenn das ein Folgefehler ist, wüsste ich nicht, was Du machen könntest.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Call Basic Regio

Meinst Du Call Start IP (Regio)? Ja, OK, dann wohnt Ihr in einer Gegend, wo das nicht mehr anders geht … wollte nur sichergehen, nicht dass es nicht doch noch andere Lösungsalternativen gegeben hätte. Mehr dazu auch in diesem Thread…

Hat das mit dem Telekom-hilft-Team geklappt? Wäre interessant, ob das Team auf solche Anschlüsse überhaupt zugreifen kann. Ansonsten müsstest Du Dir einen VoIP/SIP-Anschluss besorgen (beispielsweise DUS.tel) und dann darüber aus dem Ausland diese 0800 anrufen.

Was Ihr alternativ machen könntet, wäre den „Vorleister“ zu ermitteln. Vielleicht bietet der günstigere Tarife als die Telekom. Kannst ja mal die Postleitzahl angeben. Dann suchen wir für Euch.

So, wer ist so nett und erklärt kofferroland mit den den richtigen Begriffen die Situation von Bellie Situation? Ich schaffe das gerade nicht.

Zitat

Original geschrieben von Detlev789
    Samsung und Co. sind doch nur Modehandys oder?

Jein. Ich bin auch nicht so ein Fan von Marke, oder Marke ist alles – aber ein Mobiltelefon ist ein komplexes Produkt. Allein einen aktuellen Qualcomm reinstecken, das ist nicht. Der muss abgestimmt werden, die anderen Komponenten müssen abgestimmt werden und dann darf bei der Fertigung nichts schief gehen. Das ist ein Vorteil von Großserie. Wenn dann doch was passiert, fällt das wenigstens auf. Jeder Hersteller müsste in der Entwicklung das gleiche leisten wie die großen mit mehr Umsatz. Aber manche wissen nicht einmal was Software bzw. Informatik ist. Die programmieren nur.

Zitat

Original geschrieben von Heeman
    Der Repeater kann auch über die LAN Dose (LAN-Brücke) betrieben werden […] jedoch findet durch die Geräte eben oft kein Wechsel statt, bzw. Nur sehr langsam.

Was genau hast Du dort im Keller – ein Switch oder wie heißt das Teil (Hersteller/Modell) in dem die LAN-Kabel zusammenlaufen? Ich würde das lieber genauer untersuchen, weil ich nicht wüsste dass bei einem Mesh das WLAN-Roaming sauberer funktioniert sonst. Mesh hat den Vorteil von Aufbau/Installation.

An meiner Leitung lief eine 7390 auch nie sauber. Überall sonst alles OK. Habe dann auch zu einer FRITZ!Box mit neuerem Modem gewechselt, also 7360 und neuer. Auf fritz.box » Internet » DSL-Information » Übersicht siehst Du den Hersteller/Software-Stand der DSL-Vermittlungsstelle. Mit den Angaben kannst Du mal im Internet suchen oder Dich direkt an AVM wenden.

Zitat

Original geschrieben von Bellie
    Meine Mutter hat noch einen alten TNet Anschluss (Geschäftskundenanschluss über meinen verstorbenen Vater) und jetzt Post von der Tcom bekommen, dass sie diese TNet Anschlüsse abschalten und ihr somit ihren Anschluss kündigen (müssen) Sie kann aber gerne in einen neuen (IP-basierten) wechseln.

A) Ist das ein Spezialtarif oder
    B) hatte Dein Vater auch Internet? Oder
    C) ist das wirklich schon einer dieser Spezialfälle in denen man einen Router aufgebrummt bekommt?

In Fall B könntest Du auch Telefon ohne Internet buchen. Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal die Bekanntschaft abklopfen, ob jemand Deine Mutter an die Hand nehmen kann (Formulare, Terminabsprachen). Die eigentliche Installation kannst Du auch über die Telekom abwickeln lassen. Nur für den Fall eines Ausfalls wüsste ich keinen Trick. Außer vielleicht auch hier wieder die einen Nachbar um Hilfe fragen (von dort Störungsstelle anrufen).

Zitat

Original geschrieben von hewe
    Was wäre denn eher zu empfehlen, Galaxy S7 oder Honor 9 ?

Samsung zeigt aktuell mit dem GALAXY S5, dass sie das mit den Security-Updates doch können, wenn sie wollen. Klar ist das keine Garantie für die Zukunft, weil das lediglich Erfahrungswerte sind, die nicht unbedingt in die Zukunft übertragbar müssen sind. Aber immerhin. Daher mein Tipp: S7.