Beiträge von Abi99

Nokia hinterlegt zwar neuerdings die Konfiguration (für MMS, WAP, Internet, …) direkt im Gerät, allerdings nur für die aktuelle Region: Eine vollständige Konfiguration ist im Speicher (Laufwerk A, OMA-DM) keine 800 Byte, also nicht einmal ein 1 KByte groß. :confused:

GPS-Empfänger

Hatte ich noch beim Nokia 6300i bemägelt, dass die Taste Null nicht die aktuelle Position anzeigt, startet ein langer Druck auf die Hardware-Taste unter der blauen Windrose die Landkarten-Anwendung, die Bestimmung und die Anzeige der aktuellen Position.

Der interne Empfänger startet immer dann, wenn die Landkarten-Anwendung gestartet wird. Wer einfach nur ein wenig Raumträumen will, aber Strom sparen möchte, stellt einfach auf Bluetooth um. Ein Bluetooth-GPS-Empfänger wird erst dann kontaktiert, wenn die aktuelle Position wirklich nötig ist.

Kein wirklicher Test aber doch auffällig: Der interne GPS-Empfänger hat auf einem freien Feld nach etwa sieben Minuten die Position gefunden. Zum Vergleich: Ein Nokia E75 daneben braucht jeweils doppelt so lang. Was macht die Series-40 Abteil da nur wieder richtig? Eine Woche später an der selben Stelle dauert es mit beiden um die drei Minuten. Für den Test hatte ich allerdings A-GPS (nach OMAs SUPL) ausgeschaltet, welches Kosten verursacht, hat man kein Kontingent frei. Über Einstellungen → Verbindungen → GPS kann man diese Funktion ausschalten oder auf das Heimatnetzwerk beschränken. Wer den internen Empfänger nicht mag – so wie ich – kann hier auf Bluetooth wechseln, verliert dann aber die Möglichkeit A-GPS zu nutzen. Wer ein Datenkontingent hat, sollte daher die Finger von der Einstellung lassen, denn man hat es dann für wenige KByte einfach angenehmer.

Leider kam das Gerät ohne jegliche weitere GPS-Anwendung, z. B. um die die aktuelle Position einzusehen oder mehr über die aktuelle GPS-Situation zu erfahren. Ebenso fehlt eine Anwendung zum Aufzeichnen der eigenen Sportaktivitäten. So was muss man sich mühselig nachinstallieren, wobei selbst der Nokia eigene Software Market noch nicht viel bietet. Wer ein wenig Einarbeitszeit nicht scheut, wird aber mit Java-Anwendungen (MIDlet mit JSR-179 Unterstützung) wie TrekBuddy seine wahre Freude erleben. Die gespeicherten Orte aus Nokias Landkarten, konnte ich allerdings nicht nutzen.

Interessantes Detail: Ist eine Funktion mit Fehlern behaftet, dann werden die Fehler entweder behoben oder nicht. Daher empfehle ich immer, den Hersteller eines Produkts auf Mängel und Unzulänglichkeiten anzuschreiben, wie gering das auch ist. Mit dem Nokia 6260 slide schlug Nokia abermals einen dritten Weg ein: Eine fehlerhafte Funktion wird einfach entfernt! Konnte ich im Nokia 6300i bei gespeicherten Orte noch die Koordinaten einsehen, ist diese Funktion nun gänzlich verschwunden. Die Anzeige war extrem buggy:

• Dezimaldarstellung anstatt Grad/Minute/Sekunde
    • Punkt anstatt Komma als Dezimaltrenner und
    • keine Anzeige von dreistelligen Gradangaben (heftiger Bug)
    • O anstatt E oder Ost

aber deswegen diese nützlich Funktion einfach entfernen? So konnte ich wenigstens meine Orte in andere Programme übernehmen, denn Nokia bietet ja weiterhin nicht die Möglichkeit den Ort über Bluetooth zu versenden. Läuft man Gefahr mit einer Kritik eine halbwegs brauchbare Funktion zu kicken, macht das alles ja überhaupt kein Spaß mehr. :mad:
    Naja, angenommen die Fehlermeldungen kam bis zum Entwicklungsteam durch. :D

Noch ein Nachtrag zu Landkarten-Anwendung und der neuen Steuerung:
    Alles sehr nett, leider ruckelt die Anzeige ab und zu noch und bleibe ich mit dem Zeiger an einem Punkt stehen, dann wird der aktuelle Kartenausschnitt irgendwie anders gerechnet angezeigt: Die Karte morpht ein wenig. Seltsam programmiert.

Herzschen, auch ich empfehle Dir UMTS auszuschalten. Das müsste viele der Punkte lösen. Ansonsten solltest Du Bluetooth ausschalten oder wenigstens dauerhaft verbergen und mit den Displayeinstellungen spielen. Auch sollte sowenig wie möglich auf die internen Karten zugegriffen werden: Klingeltöne und Themen in den internen Speicher legen. Hilft das alles nichts, könnte ein andere Speicherkarte und eine neue SIM-Karte Wunder bewirken. Hast Du oben links ein weiß hinterlegtes G oder E?

Zitat

Original geschrieben von Herzschen
    Wenn SMS ankommen, dann steht bei der Ankunftszeit zwei Stunden früher.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Herzschen
    Manchmal speichert der die Dateien einfach nicht, weil dann ein fehler auftritt.

Kannst Du das ein wenig ausführen? Im Browser, über Bluetooth, …

indiana1212, leider gibt es viele Headsets die dauerhaft sichtbar und auch dauerhaft im Kopplungsmodus sind. Wird dann noch ein festgelegtes, bekanntes Kennwort genommen, kann Dir jeder Dein Headset entführen, wenn Du es gerade nicht nutzt; denn viele dieser Gerät können sind nicht sichtbar bzw. können nicht neu koppeln, wenn aktuell verbunden. Der Trick heißt daher, dauersichtbare Bluetooth-Geräte ganz ausmachen, wenn diese nicht mehr verbunden sind – oder gleich in die Tonne treten.

nicola, Mobiltelefone haben in der Regel keine festen Kennwörter und Du wählst bei jeder neuen Kopplung jenes welches die Gegenseite vorschlägt oder Du nutzt selbst ein sicheres. Machst Du das einmal irgendwo im geschützten Keller und ist dann das Mobiltelefon nicht dauerhaft sichtbar, hast Du eigentlich Deine Ruhe. Bei Zubehör, lass Dir vom Hersteller bestätigen, dass es eine Verschlüsselung bei der Verbindung nutzt und nicht dauerhaft sichtbar ist. Brauchst Du noch höhere Sicherheit, frag‘ ob ein dynamisches Kennwort vorgegeben (extra für jedes Gerät in der Verpackung) oder vergeben werden kann. Aber auch hier gilt, Sicherheit ist leider nur relativ. Wir können hier keine Sicherheitsberatung leisten. In solchen Fällen rate ich, einen Spezialisten aufzusuchen und für die eigene Gefährdung entsprechend schützen.

Auch wenn SIM-Karten ähnlich aussehen, es gibt da ein ganzes Rudel Hersteller und dann wieder Revisionen und dann wieder Konfigurationen. Das – auch die SIM – ist zum Teil Software, mit dem Potential einen Bug zu haben. Im Werbeforum findest Du erheblich günstigere USB-Stick und die können dann auch EDGE (sowie HSDPA, teilweise schon HSUPA, was Dich als E-Plusler aber noch nicht so interessieren wird).

Deifie, Nokias VoIP-Client ließ sich beim Nokia 5800 XpressMusic (wie beim Nokia N78) auch nicht über eine Fern-Konfiguration (SMS oder ähnliches) aktivieren. Für VoIP nimmt man einfach ein Drittprogramm. Wer unbedingt Nokias eigenen Client haben will, sollte sich eines dieser Modelle holen …