Mini-Testbericht: Teil 5
Karten Zusatzdienste (3. Nachtrag)
Ich kann zwar bei weitem nicht tausende Kilometer testen, wie dies so manche Zeitung oder Fachzeitschrift leistet, aber selbst bei meinen wenigen Fahrten fällt auf:
- Im Kartenmaterial sind doch nicht wenige Fehler, denn ich hätte schon durch eine Sackgasse und eine Fußgängerzone fahren sollen. Auch fehlt nicht selten mal eine Hausnummer. Die Points-of-Interest (POI) sind hoffnungslos veraltet oder doppelt und dreifach gelistet. Einige der POIs sind in Kategorien abgelegt, wo ich diese nicht erwarte; so landet gern mal eine Fahrschule unter den Autovermietungen.
- In der Stadt kommt manche Abbiege-Ansage zu früh, besonders wenn eine Haupt- und eine Nebenstraße dicht aufeinander folgen. Ein Blick auf den Bildschirm hilft da aber, woraus ich schließe, dass die Ortung selbst passt.
- Bei großen Autobahn-Ausfahrten habe ich meine liebe Not die richtige Spur zu finden. Die Ansage versucht da einem zwar was mitzuteilen, verstehe das aber noch nicht wirklich.
Die Probleme werden allerdings dadurch gemildert, dass die neue Route bei mir bis jetzt immer schnell genug berechnet worden ist, so dass ich nur kurz einen Umweg fahren durfte. Ebenfalls eine Erleichterung ist oben links der Straßenname, der anzeigt wo es lang gehen wird. Dies wird aber nicht gesprochen und ist auf dem Bildschirm doch sehr klein dargestellt. Auf Autobahnen vermisse ich ebenso die Nummer der Ausfahrt. In dichten Straßennetzen wäre die Anzeige des nächsten Abzweigs sinnvoll, denn bei Abzweigen hinter einer scharfen Kurve, hilft allein die 3D-Ansicht einfach wenig. Ebenso übersehe ich wohl bis jetzt in dieser 3D-Ansicht jeglichen POI – eine Tankstelle hätte mir letzt echt geholfen. Lustig bleibt in meiner Firmware-Version noch die Tatsache, dass beinahe nach jeder erfolgreichen Navigation, das ganze Mobiltelefon neu startet – so hat man gleich den Ausgangsbildschirm parat und muss nichts groß drücken.

Insgesamt bleiben die Nokia-Karten eben ein – angenehmes – Hilfsmittel. Richtig genutzt, mit der Vorbereitung durch eine weitere Navigationsquelle (Routenbeschreibung aus dem Internet oder Landkarte/Stadtplan) wird daraus ein nützliches Hilfsmittel. Der große Pluspunkt, man hat es einfach immer dabei und kann so mal schnell eine Adresse nachschauen, speichern oder jemand per Auto dahin führen – man muss ja die (sprachgesteuerte) Navigation nicht kaufen. Wer da Alternativen sucht: Ö-Navi, Wayfinder Navigator, T-Mobile NaviGate, …
Zitat
Original geschrieben von Huberle
Hat alles ohne Probleme funktioniert - kann Dich also beruhigen
Bleiben die gespeicherten Orte in den Karten erhalten?