Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Würde mich mal interessieren ob Nokia mittlerweile die aktuellen Karten von Navteq benutzt.

Bei mir auf meinem Nokia E90 Communicator (Anwendung „Maps“ in Version 2) ist das Kartenmaterial für Deutschland vom Oktober (Version 0.0.13) von NAVTEQ. Die April-Daten (Version 0.0.9 auf meinem Nokia 6300i) sind von Tele-Atlas und die obigen Beobachtungen habe ich damit gemacht.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Hast du da eine Vergleichsmöglichkeit mit Navis die NAVTEQ-Kartenmaterial benutzen?

Im NAVTEQ-Material sind diese Bugs nicht, aber das heißt ja nicht, dass dort nicht andere Fehler zu finden sind – beides zusammen nutze ich nicht parallel. Leider verkraftet mein Nokia 6300i/03.40 das 0.0.13er Kartenmaterial nicht und stürzt einfach nur ab, wenn ich die Speicherkarten tausche und ein wenig in den Landkarten stöbere.

Aber nicht falsch verstehen – ist halt wie mit jeder Karte. Nur weil die Veröffentlichung vielleicht von 2008 war, heißt das eben nicht, dass auch alle Daten auf dem Stand von 2008 sind. Besonders die POIs haben mir schon öfters geholfen. Viele verändern sich ja nicht von heute auf morgen. Da steckt halt noch eine Menge Arbeit drin, besonders für Fußgänger oder irgendwann die Modi für Fahrräder bzw. zusätzlich der öffentliche Verkehr.

Mini-Testbericht: Teil 5

Karten Zusatzdienste (3. Nachtrag)

Ich kann zwar bei weitem nicht tausende Kilometer testen, wie dies so manche Zeitung oder Fachzeitschrift leistet, aber selbst bei meinen wenigen Fahrten fällt auf:

• Im Kartenmaterial sind doch nicht wenige Fehler, denn ich hätte schon durch eine Sackgasse und eine Fußgängerzone fahren sollen. Auch fehlt nicht selten mal eine Hausnummer. Die Points-of-Interest (POI) sind hoffnungslos veraltet oder doppelt und dreifach gelistet. Einige der POIs sind in Kategorien abgelegt, wo ich diese nicht erwarte; so landet gern mal eine Fahrschule unter den Autovermietungen.
    • In der Stadt kommt manche Abbiege-Ansage zu früh, besonders wenn eine Haupt- und eine Nebenstraße dicht aufeinander folgen. Ein Blick auf den Bildschirm hilft da aber, woraus ich schließe, dass die Ortung selbst passt.
    • Bei großen Autobahn-Ausfahrten habe ich meine liebe Not die richtige Spur zu finden. Die Ansage versucht da einem zwar was mitzuteilen, verstehe das aber noch nicht wirklich.

Die Probleme werden allerdings dadurch gemildert, dass die neue Route bei mir bis jetzt immer schnell genug berechnet worden ist, so dass ich nur kurz einen Umweg fahren durfte. Ebenfalls eine Erleichterung ist oben links der Straßenname, der anzeigt wo es lang gehen wird. Dies wird aber nicht gesprochen und ist auf dem Bildschirm doch sehr klein dargestellt. Auf Autobahnen vermisse ich ebenso die Nummer der Ausfahrt. In dichten Straßennetzen wäre die Anzeige des nächsten Abzweigs sinnvoll, denn bei Abzweigen hinter einer scharfen Kurve, hilft allein die 3D-Ansicht einfach wenig. Ebenso übersehe ich wohl bis jetzt in dieser 3D-Ansicht jeglichen POI – eine Tankstelle hätte mir letzt echt geholfen. Lustig bleibt in meiner Firmware-Version noch die Tatsache, dass beinahe nach jeder erfolgreichen Navigation, das ganze Mobiltelefon neu startet – so hat man gleich den Ausgangsbildschirm parat und muss nichts groß drücken.
    :D
    Insgesamt bleiben die Nokia-Karten eben ein – angenehmes – Hilfsmittel. Richtig genutzt, mit der Vorbereitung durch eine weitere Navigationsquelle (Routenbeschreibung aus dem Internet oder Landkarte/Stadtplan) wird daraus ein nützliches Hilfsmittel. Der große Pluspunkt, man hat es einfach immer dabei und kann so mal schnell eine Adresse nachschauen, speichern oder jemand per Auto dahin führen – man muss ja die (sprachgesteuerte) Navigation nicht kaufen. Wer da Alternativen sucht: Ö-Navi, Wayfinder Navigator, T-Mobile NaviGate, …

Zitat

Original geschrieben von Huberle
    Hat alles ohne Probleme funktioniert - kann Dich also beruhigen

Bleiben die gespeicherten Orte in den Karten erhalten?

Zitat

Original geschrieben von mayba
    Connect hatte mal getestet.

Der sogar online ist. Verstanden habe ich den Test allerdings nicht, denn hängt das nicht zum Teil davon ab, wie die Navigations-Software den Empfänger gerne hätte (einstellt).

Zitat

Jedoch war bei mir auch die Entscheidung zusätzlich wegen der Ladebuchse gefallen

Das denkt sich wohl auch Nokia und legt nicht mal einen Netzadapter sondern das Zigarettenanzünder-Ladekabel (DC-4) bei.

Zitat

Der 4er war mir zu klein, vor allem für's Auto.

Für mich ist der LD-4W als Autofahrer und Fußgänger dank beigelegtem Klebepad (dauerhaft an einer Stelle), Saugfuß (beispielsweise ab und zu für’s Auto), Gürtelclip und Schlüsselanhänger optimal.

Dieses UMA kann man offenbar mit „VoIP, aber bitte nicht ohne uns“ übersetzen. Ich habe zwar meine Mobicarte für Unik freigeschaltet und die drei Euro (für jeden Monat) sind vom Guthaben abgebucht worden, aber eine Verbindung gelingt mir mit drei verschiedenen WLAN-Routern nicht. Entweder ich mache was falsch (was? hatte den Port weitergeleitet bzw. das Sagem sogar mal als Exposed-Host definiert) oder Sagem braucht tatsächlich eine Livebox von Orange oder muss sogar in deren DSL-Netz sein. Alles was ich entdecken konnte, ist ein (sich wiederholendes) IPSec-NAT-T Paket (UDP; Port 4500) zum Server sgw.mobile.orange.fr (über DNS aufgelöst zu 193.253.141.174), welches auch raus geschickt wird. Ich bekomme darauf allerdings keinerlei Antwort.
    :confused:
    Daher habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das Wireless-LAN des Sagems zu nutzen, da ohne eine Unik-Verbindung nicht einmal (unsichere) Netzwerke gespeichert werden. Das Sagem braucht übrigens DHCP. In französische Internet-Foren habe ich nicht geschaut, denn ich habe keine Ahnung, welches ich nehmen sollte. Vielleicht stolpert hier jemand vorbei und hat noch eine Idee für mich … wenn das allerdings so kompliziert ist, dann denkt Orange bei seinem Produkt „Unik“ wohl nicht an internationales Roaming sondern eben nur an einen besseren In-Haus-Empfang.