Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von buback
    Surfen möchte ich unterwegs, aber eben übers WLAN.

Nur zur Sicherheit: Wie willst Du das hinbekommen?
    Hast Du eine Flatrate von der Deutschen Telekom, Cloud, FON oder Konsorten? Oder bist Du immer an den gleichen Orten (Arbeitsplatz, Hochschule)? Oder willst Du Dich mit freien Zugängen (Gaststätte) durchschlagen?

Sony Ericsson C902 (Preis, Webseite, Diskussion)
    Die Anzeige der aktuellen Terminereignisse wird (leicht versteckt) über Menü » Einstellungen » Bildschirm » Hintergrund » Anwendung » PIM-Wallpaper oder eine andere Java-Anwendung (MIDlet) ermöglicht. Bevor du es als Hintergrund verwendest, kannst Du noch über Menü » Meine Anwendungen » PIM-Wallpaper festlegen, ob nur Heute oder auch Ereignisse von Morgen angezeigt werden sollen. Keine Ahnung, ob Dir das zusagt. Bin mir aber nicht sicher, ob das C902 diese Anwendung bereits an Bord hat. Sollte sich aber nachinstallieren lassen …

Für 200 Euro bekommst Du schon sehr umfangreiche Mobiltelefone.

Normalerweise empfehle ich das Modell nicht so gerne, da mir die Tasten zu groß waren und die SIM-Karte nicht so oft gewechselt werden sollte (Plastikrücken), aber für Dich ist das vielleicht ideal: Nokia 5610 XpressMusic (Preis, Webseite, Diskussion). Der Vorteil, Du kannst mit einer Schiebebewegung zum Musik-Player bzw. in die andere Richtung zum Radio wechseln. Der Lautsprecher müsste während des Gesprächs wie bei allen aktuellen Nokia Series 40 Modellen über die rechte Taste umschaltbar sein – hab’ meines nicht mehr, um das 100%ig zu testen. Weiterer Vorteil, links und rechts die Tasten sind frei belegbar. Das Steuerkreuz ebenfalls in alle vier Richtungen. Eine der Tasten kann sogar „Favoriten“ aufnehmen, beliebig viele, beliebig angeordnet. Du kannst zwar nicht jeden Menüpunkt auf die Tasten bzw. in die Favoriten legen, aber da ist schon vieles dabei. Falls möglich, achte darauf eines ohne (Vodafone) Branding zu kaufen. Ansonsten musst Du es vielleicht auf eine andere Firmware umflashen.

Abgesehen von diesem Schieber, bietet ein Nokia 6500 slide (Preis, Webseite, Testbericht, Diskussion) das alles in einem etwas edleren Outfit, dafür ist es aber auch schwerer. Darf’s auch ein wenig günstiger sein, schau Dir mal das Nokia 6300i (Preis, Webseite, Diskussion) an, ob Dir da die Tasten zusagen. Da musst Du auf den Preis aber noch eine Speicherkarte (beispielsweise eine schnelle 8 oder langsame 16 GByte Speicherkarte) und ein Kopfhörer-Adapter (beispielsweise den Nokia AD-54) drauf rechnen.

Bei den aktuellen Sony Ericsson Modellen geht das ähnlich komfortabel. Da kannst Du sogar fast das gesamte Menü beliebig in die „Verknüpfungen“ aufnehmen. Nur die Tasten musst Du selbst beurteilen, denn bei vielen liegen die Anruf-/Abnehme-Tasten sehr nahe neben anderen. Teilweise sind die Tastaturmatten sehr flach. Da fällt mir eine Empfehlung auf die Distanz sehr, sehr schwer: Sony Ericsson W760i (Preis, Webseite, Diskussion)?

Achte halt auf ein (nicht vorhandenes) Branding und vergeß’ nicht, dass fast jedes Modell in unterschiedlichen Farbvarianten bestellbar ist.

Zitat

Ich hab die Bedienung im Laden mal ausprobiert und zumindest auf Anhieb bin ich nicht sonderlich gut damit zurecht gekommen.

Zitat

Ich hab mir das Handy gestern mal angeschaut und mit der Bedienung etc. kam ich ganz gut zurecht

:D
    So verschiebt sich die Wahrnehmung drei Monate später. Anders gefragt: Was reizt Dich denn überhaupt am Sony Ericsson P1i, wenn Du doch aktuell ein Nokia N73 zuhaben scheinst? Wo willst Du surfen: Daheim oder unterwegs?

Zitat

Kann man die Email-Clients so einstellen, dass die Mails bei POP3-Abruf auf dem Server bleiben?

Warum nutzt Du kein IMAP?