Wenn Cortana weder als App „Cortana“ noch als App „Suchen“ in der App-Liste auftaucht, dann ist was krumm. Weil Du auch Französisch hast, schau auch mal nach „Recherche“ – der App-Name springt erst auf die aktuelle Telefon-Sprache, nachdem man die App einmalig benutzt hat. Vielleicht ist nur das krumm. Vielleicht ist mehr krumm. Ich würde dieses Telefon zurücksetzen, weil ich keinen anderen Trick mehr wüsste. Wenn danach die App „Suchen" bzw. „Cortana“ immer noch fehlt, würde ich das Recovery-Tool anwenden. Erst danach würde ich mich um die Benachrichtigungen kümmern – denn die sind bei vielen Windows-User aktuell kaputt.
Beiträge von Abi99
-
-
Upps, ich habe das „oben“ überlesen. Nein, die App Suchen oder die App Cortana muss in der Liste unten auftauchen. Wenn Du auch dort kein „Suchen“ hast, dann hat sich Dein Windows-Telefon zerlegt. Dann wüsste ich als Herangehensweise nur
A) übers Menü zurücksetzen oder
B) das Recovery-Tool mittels Windows-Computer anwenden. -
Alle Apps » Suchen » (oben, links) Auslassungsstriche » Einstellungen. Dort müsste stehen, warum Cortana nicht geht. Alle Apps » Einstellungen » Zeit und Sprache: Sowohl Region als auch Spracherkennung sollten zur (Menü-) Sprache passen. Hast Du Deutschland als Region ausgewählt und Deutsch als „standard“ Spracherkennungsprache festgelegt?
-
fritz.box » Internet » Zugangsdaten » Verbindungseinstellungen » ändern
- Dauerhaft halten: Ja
- Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen: 3 bis 4 Uhr.
Würde ich auch erstmal probieren. Trotzdem, normal ist das nicht. Ich habe hier 1&1 über Telekom Deutschland mit IPv6, ebenfalls mit täglicher Zwangstrennung aber keine solche Probleme. Mhm. Steht bei Dir in fritz.box » Heimnetz » Heimnetzübersicht » Netzwerkeinstellungen » (IP-Adressen) IPv6-Adressen irgendwas seltsames?
-
Jede App bekommt eine global eindeutige Identifikationsnummer (Global-Unique-ID; GUID). Das ist diese AppID, über die man die App auch im Store findet, beispielsweise ist die GUID ed27a07e-af57-416b-bc0c-2596b622ef7d die App Windows-Karten. Wenn eine App verloren gegangen ist, dann taucht in jenen Menüs nicht mehr der App-Name sondern die AppID als GUID auf. Aber das ist bei Dir nicht der Fall, weil Cortana immer noch aufgeführt wird.
Hast Du unter dem Menüpunkt „Alle Apps“ noch den Eintrag „Suche“?
-
Du beziehst Dich auf diese Meldung, die einfach diese Meldung übersetzt – eine Nachricht mit Vermutungen vermischt. Sicherheitsupdates wird es keine geben, siehe dieses Dokument… Seit Dienstag hat Microsoft einen Frei-Brief, bei Windows Phone 8.1 jederzeit den Stecker zu ziehen. Microsoft-Store, Microsoft-Konto, A-GPS – kann alles jederzeit nicht mehr funktionieren.
Daher erneut die Bitte beim Zitieren von solchen Fan-Boy-Pages (bzw. Webseiten die einfach nur davon profitieren hohen Traffic zu haben) nicht nur die Quelle sondern direkt den Artikel mit anzugeben.
Problem ist, dass Microsoft selbst Falschmeldungen wie wild postet. Vor nicht einmal einem Monat stand auf der Webseite Lifecycle, dass Windows Phone 8.1 noch weitere fünf Jahre lang Sicherheitsupdates bekommt. Vor ein paar Tagen wurde jene Webseite dann einfach mal so geändert. Und am Ende der Webseite steht nun:
ZitatOriginal geschrieben von Microsoft
[…] such documents should not be interpreted as legally binding commitments, but rather as flexible documents subject to change occasionally. Similarly, we cannot guarantee that any information in such documents will be error-free or kept up to date after they are posted.Auf gut Deutsch: Man darf sich auf nichts verlassen, was Microsoft schreibt. Sie dürfen Dich jederzeit anlügen und das solange sie wollen.
Auch vor dem 11. Juli war das mit den Sicherheitsupdates bereits eine Lüge. Ich habe eine Sicherheitslücke gemeldet, die mir Microsoft gegenüber sogar bestätigt hat. Trotzdem wurde die nie gefixt.
-
Diskussionen zu HD-Voice bzw. HD-Voice netzübergeifend bitte im großen Thread …
Eigentlich wollte ich auch nicht über die SDP-Negotiation im Allgemeinen diskutieren. Aber ja, das ist eine der großen Baustellen in SIP/RTP, weil mit G.711 die Aushandlung des Audio-Codecs einfach zu einfach war. Genau deswegen entstand der Thread. So gut wie alle Szenarien können durch Testfälle abgedeckt werden. Diese Testfälle sind einmalig Investitionen, man hat quasi keinen laufenden Kosten. Daher ist das nicht der Hinderungsgrund für neue Entwicklungen. Aber Nokia-Networks hatte sich im Jahr 2000 dafür entschieden, dieses SDP für AMR komplett auszureizen. Heute 15 Jahre später fallen den SIP-Implementierungen auf, dass sie dafür nicht gerüstet sind. Viele SIP-Stacks müsste man eigentlich verwerfen und komplett neu schreiben. Vor dem Problem stehen AVM, Snom und viele Open-Source-Projekte. Diese Open-Source-Projekte kommen dann wieder in den Zugangsboxen zum Einsatz (Telekom Speedport, O₂ HomeBox). Und genau deswegen wäre interessant, wenn AMR(-WB) aus dem Mobilfunk im Festnetz ankäme. Dann könnte ich testen.
ZitatOriginal geschrieben von kammann
Die Telekom hat eine zeitlang im Festnetz etwaige aus dem Mobilfunknetz zusätzlich angelieferten Codecs optional durchgereicht.Genau darum geht es in diesem Thread. Weißt Du noch wann das war bzw. gibt es dazu irgendwelche Berichte bzw. Diskussionen?
ZitatOriginal geschrieben von kammann
Unitymedia [handelt] Gespräche mit G.711-HD (PCM/16000) aus, was wiederum nicht kompatibel zu G.722 ist.Das dürfte weniger Absicht als ein Software-Bug sein, mehr dazu in diesem Thread…
ZitatOriginal geschrieben von peterdoo
Ich habe schon vor etwa acht Jahren einige Mitschnitte [von Orange] aus Spanien bekommen.Spannend! Weil die Industrie nur eine handvoll unterschiedliche Session-Border-Controller einsetzt, habe ich mal Google bemüht, mit der fmtp-Zeile von AMR gesucht und auch noch A1 Österreich und Beeline Russland gefunden.
ZitatOriginal geschrieben von msowen
Einzig verwunderlich ist, warum kein HD-Codec angeboten wurde …Verstehe ich auch nicht. Auch GSM-EFR hätte ich wirklich am wenigsten erwartet, weil dieser Audio-Codec schlecht dokumentiert ist…
Allerdings könnte das in Deinem Fall wirklich der beste Audio-Codec gewesen sein, denn er ist quasi gleich mit AMR-NB (Mode 7). Nur dann dürfte sich während der Verbindung der AMR-Mode nicht ändern. Mhm. Wilde Vermutung: Vielleicht filtert die Telekom die AMR-Codecs raus und hat vergessen auch die GSM-Varianten rauszuwerfen. Weitere wilde Spekulation: O₂ bietet G.722 nur dann, wenn man in VoLTE bzw. VoWiFi eingebucht ist. Jedenfalls bekam ich bei Easybell kein G.722 während ich in O₂ UMTS war. Vielleicht siehst Du deswegen auch bei der Telekom kein G.722. Wäre mal interessant, wenn Du Dir eine (Guthaben-) Karte aus dem O₂-Netz holen könntest. Die original Marken aus dem O₂-Netz sind für VoLTE und VoWiFi freigeschaltet, beispielsweise O₂ Loop. Wäre knuffig, wenn bei der Konstellation O₂ Mobilfunk ↔︎ Telekom Festnetz die Mobilfunk-Codecs noch nicht rausgeworfen würden, weil das jemand übersehen hat.ZitatOriginal geschrieben von kammann
Während aktuelle Smartphones AMR-WB bei GSM/UMTS unterstützen, fehlt dieser Codec unverständlicherweise beim eingebauten SIP-Client.Meinst Du den Google Android eigenen SIP-Client? Googles Client kann überhaupt kein HD, also weder EVS, AMR-WB noch G.722. Warum auch immer. Verstehe ich auch nicht. VoIP-Clients wie CSipSimple zeigten eindrucksvoll, dass das alles möglich ist. Wenn Qualcomm seinen VoIP/SIP-Client auch direkt über Android erreichbar machen würde, könnte ich den direkt testen und müsste nicht umständlich wie hier über das Festnetz gehen.
ZitatOriginal geschrieben von msowen
Damit sollte immer die beste Qualität je nach Verfügbarkeit im Endgerät ausgewählt werden.Ja und nein. Ideal ist, wenn überhaupt nicht transcodiert wird. Allerdings bietet SDP (ohne modere Erweiterungen) keine Möglichkeit solche komplexe Qualitätsangaben zu machen. Daher ist jeder Audio-Codec nach G.711 ausgeschaltet. Oder anders herum: G.711 ist immer der am wenigsten bevorzugte Audio-Codec in SDP, ansonsten könnte man sich Codecs dahinter sparen.
Eigentlich geht die Story so: Im ersten SIP-INVITE werden alle möglichen Audio-Codecs angegeben, nicht nur GSM Enhanced-Full-Rate (GSM-EFR) und GSM Full-Rate (GSM-FR; auch als „GSM“ bekannt) sondern manchmal auch GSM Half-Rate (GSM-HR). Sender und Empfänger können dann während der Verbindung ohne neues SIP-INVITE einfach mal so den Audio-Codec wechseln, beispielsweise:
- Man kommt in ein Netz, dass kein AMR-WB kann. Der Gesprächspartner aus diesem Netz schickt dann ein re-INVITE ohne AMR-WB – wird also gesperrt. Dadurch hört die andere Seite auf, AMR-WB zu senden.
- Die Gegenstelle ist noch alt und kann kein AMR. Dann wird die erst gar nicht im ersten SIP-INVITE ausgehandelt und man fällt auf GSM-EFR zurück.
- Die Zelle hat aktuell keine Kapazität für EFR oder FR und der Client kann kein AMR. Man fängt erst gar nicht mit was anderem als GSM-HR an.
- G.711 ist lediglich der Notanker, wenn die Gegenstelle kein Mobiltelefon oder ein Netzübergang ist. Für mich etwas unverständlich, aber die Netzbetreiber reichen dass dann ab und zu ohne Transcodierung bis zum Client im Mobilfunk weiter.
Nur mal grob. Im Detail alles noch komplizierter. Dürfte aber als Überblick ausreichen. Ideal ist, wenn gar nicht transcodiert wird. Wenn aber dann nicht alle Codecs durchgereicht werden – msowen, genau das mahnst Du ja an – dann entstehen seltsame Blüten. Wenn beispielsweise GSM-FR ausgehandelt wird obwohl G.711 ↔︎ AMR besser gewesen wäre. Aber das liegt daran, dass für VoIP/SIP-Clients nicht vorgeschrieben ist, dass diese neben GSM-FR auch GSM-EFR und AMR-NB können. Für Mobiltelefone ist das festgeschrieben. Wirklich problematisch wird das, wenn einer der VoIP/SIP-Clients eine fehlerhafte Interpretation des Audio-Codecs mitbringt – also seine Implementierung fehlerhaft ist. Dann ist alles möglich, von schlechter Qualität, über gar kein Audio, bis Abstürze. Besonders bei AMR(-WB) und erst Recht bei EVS ist das ein Problem, weil ein Gesprächspartner während der Verbindung die Qualität ändern aber auch Sprachpausen einfügen kann. Die wenigsten Implementierungen können das sauber, wenn sie denn AMR(-WB) können.
In SIP und RTP kann auch viel schief gehen – das braucht man nicht klein zu reden –, aber eine der großen Baustellen in VoIP ist aktuell SDP. Und darum geht es eigentlich in diesem Thread, nämlich ob die Festnetz- und Mobilfunk-Welten mit ihren unterschiedlichen Audio-Codecs in Einklang zu bringen sind.
-
Bellie, hast Du unter „Alle Apps“ den Menüpunkt „Suche“?
Wie mayba schrieb, Cortana kann man nicht löschen – aber einige Nutzer berichten, dass Cortana bei Ihnen einfach weg ist. Bitte gehe mal in Alle Apps » Einstellungen » Datenschutz » Position – ist dort Cortana noch aufgeführt oder siehst Du irgendwelche GUIDs?ZitatOriginal geschrieben von Bellie
verpasster Anruf […] RuhezeitenWie mayba schon schrieb, das ist ein Übersetzungsfehler. Mehr dazu in diesem Post… wenn aber Anrufe nicht signalisiert werden (währenddessen oder danach), dann wäre etwas krumm und wir müssten uns das zusammen anschauen.
-
Re: Nokia 3
ZitatOriginal geschrieben von NeroC
Kann [jemand et]was über die Qualität der Kamerabilder sagen? -
Zitat
Original geschrieben von Chinook
Ich denke, dass Sailfish da nicht besser oder schlechter ist als andere.Ahh. Das meintest Du. Das ist schwierig zu betwerten, ja. Ich wollte imagomundi lediglich klar machen, dass es nicht seine Schuld ist bzw. dass er (leider) auch wenig dagegen machen kann. Auch wenn sich Jolla mit seinen Internet-Community-Aktivitäten auf den ersten Blick eine Anlaufstelle bietet. Posten sollte imagomundi in dem Thread auf jeden Fall mal. Ansonsten wüsste jedenfalls ich keinen weiteren Ansatzpunkt, außer mal zum Test einen anderen Netzbetreiber zu probieren.