Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Notfalls könnte man dann aber die S40 Version installieren …

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nutzt diese Variante spezielle APIs, die nur auf Nokia Series 40 vorhanden waren. Deswegen gingen auch ältere Modelle der Nokia Series 40 nicht mit WhatsApp zusammen. Aber vielleicht gibt es einen Zauberer.

Zitat

Original geschrieben von Chinook
    Das scheint aber nicht nur ein Sailfish Problem zu sein …

Ähnliches Symptom – nicht erreichbar, aber andere Ursache. Bei den Betroffenen auf Android-Hilfe wird überhaupt nicht auf GSM gewechselt, also die Radio-Access-Technologie (RAT) gewechselt.

Aber ja, RAT-Handover zwischen verschiedenen RATs (inter-RAT-Handover) sind für alle Hersteller ein Problem, weil die wenigsten Nachrichten-Techniker alle Szenarien kennen bzw. im Labor testen. Viele Techniker kennen nur Tests innerhalb eines Netzes (intra) oder machen abrupte Wechsel, weil die Teststation nur auf einer Frequenz senden kann. Selbst die Zeitschrift connect testet (bisher) ausschließlich so. Manche Hersteller verzichten ganz auf Tests und denken sich, Qualcomm, MediaTek bzw. Intel haben das schon alles richtig, sie abstrahieren also und verdrängen, dass die Ursache auch ihre Ansteuerung des Chips sein könnte. Dadurch fehlt dann gänzlich das Wissen oder gar ein Gespür für die Problematik.

Wenn bei uns Endnutzern (Field) solche Probleme auftauchen, dann wissen sich die Hersteller nicht zu helfen, als vor Ort einen Test zu machen (Field-Test). Diese Field-Tests sind dermaßen unbezahlbar. Wie geschildert, viele dieser Fälle könntest Du (vergleichsweise günstig) auch daheim in den Werkshallen unter Labor-Bedingungen nachstellen.

Jeden einzelnen Fall musst Du analysieren, weil Du – ohne die Ursache zu kennen – kaum von einem Symptom auf das andere Symptom schließen kannst. Das macht GSM/UMTS/LTE für uns Laien zur Black-Box. Und wenn der Hersteller sich nicht kümmert, führt das zum wilden Herumprobieren, siehe diesen Thread… Mobilfunk ist seit über 15 Jahre viel Software und spätestens seit Einführung von UMTS+AMR eine hochkomplexe Sache. Anstatt daraus zu lernen, wurschteln fast alle Hersteller einfach weiter so. Jetzt mit AMR-WB, LTE, VoLTE, VoWiFi und EVS ist dann eine Komplexitätsstufe erreicht, die für einen einzelnen Menschen nicht mehr fassbar sein dürfte.

Zitat

Original geschrieben von Chinook
    Wie ist das überhaupt mit der Laufzeit der GSM und UMTS Lizenzen?

Was meinst Du – diese 2020er-Meldung? In Deutschland, generell oder in speziellen Ländern? GSM und UMTS werden wir hier in Deutschland noch lange haben. Einen Thread dazu findest Du hier…

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Meine gelesen zu haben das die "Frist" für S40 bis zum 31.12. verlängert wurde. Das müsste dann für die Symbian Version erst recht zutreffen

Jein. Das letzte vorgestellte Nokia Series 40 kam Ende 2013 raus. Gab sogar eine WhatsApp-Edition. Vermutlich hat sich jemand bei WhatsApp besinnt und 2013+5 gerechnet. Daher vermutlich auch das Datum für Symbian/S60: Das letzte Modell erschien Mitte 2012.

Wenn jemand (irgendwann in der Zukunft) etwas Neues weiß, bitte melden!

Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Bei Easybell konnte ich außer netzintern noch keine HD-Voice Gespräche beobachten.

Mhm. Bei mir wird G.722 angeboten, ausgehandelt, Sony Xperia X Compact (VoWiFi) zeigt HD an und hört sich auch so an. Aber kein AMR-WB im Angebot. Dürfte bei O₂ DSL genauso sein. Also, aktuell noch bei keinem deutschen Anbieter.

Übrigens: Hier noch die original Presse-Mitteilung von Ende Oktober 2016, klick…

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Geht es mittlerweile auch für Prepaid Kunden?

Wie hier erwähnt, bietet O₂ seit Ende Mai dieses VoWiFi auch für (einige) Guthabenkarten-Tarife, also beispielsweise O₂ LOOP.

Positiv ist, dass ich an meinem Apple iPhone 6 nichts extra machen brauchte. Weder brauchte ich LTE-Empfang noch musste ich VoLTE jemals vorher nutzen. VoWiFi ging direkt nachdem ich auf einen neueren Tarif gewechselt bin.

Negativ war, dass ich mein Sony Xperia X Compact mit Vodafone-Branding nicht ging. Obwohl Vodafone auch VoWifi bietet, fehlt der Menüpunkt einfach. Selbst ein Zurücksetzen über den Xperia Companion half nicht. Auch ein Betreiber freies Branding (gedacht für Großbritannien; um die in die Telefon-App eingebaute Funktion „SIP-Konten“ zu bekommen) wollte bei mir nicht. Mit Tricks hätte das vielleicht geklappt. Stattdessen sattelte ich auf das O₂-Branding um. Die freie Variante für Deutschland habe ich noch nicht probiert. Hat die jemand und unter Telefon » Optionen » Einstellungen » Anrufe » Anrufkonten » SIP-Konten?

Positiv ist auch – das war mir echt neu – dass VoWiFi auf beiden Geräten auch im Flugmodus geht.

Negativ ist, dass Anrufe im Ausland ins Ausland nicht dem EU-Roaming unterliegen. Jetzt ist das Chaos wirklich perfekt: Rufe ich von Portugal nach Estland an, ist das günstiger als von München nach Salzburg; aber nur, wenn ich kein VoWiFi benutze. Liebe Netzbetreiber, wollt ihr, dass solche Kleinigkeiten auch noch reguliert werden?

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    Könnt ihr mir bitte nochmals einen Link zur aktuellen Liste geben, welche Geräte bei o2 VoLTE und/oder WiFi Calling unterstützen?

Der Service-Artikel verweist aktuell auf einen Community-Beitrag. Angeblich geht jetzt auch das Sony Xperia XA1 (ohne Ultra) – was Hammer wäre, weil das keinen Qualcomm sondern einen MediaTek-Chipsatz hat. Kann das jemand bestätigen?

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Bei Samsung/Android hast du oben ein VoWifi Icon (Hörer Symbol mit Wlan Empfangsbalken), das bedeutet erstmal nur, dass Wifi calling aktiv ist. Ob der Anruf wirklich über WLAN läuft, erkennst du bei Samsung an dem Wlan Icon im Hörersymbol zum Auflegen bzw Abnehmen, und natürlich im Field Test Mode. Bei einigen Geräten lässt sich […] die Priorität selbst wählen.

Ist bei meinem Sony Xperia X Compact genauso. :)
    Wobei ich jetzt noch weniger verstehe, warum HD und Full-HD von einigen Geräte-Herstellern nicht angezeigt werden.

Zitat

Original geschrieben von garbsener
    Bin ich blind?

Eher: Zu gut versteckt…

Aber dass Du das Thema auch in Prepaid postest, finde ich gut! Moderne Forensysteme erlauben ein Mehrfach-taggen von Threads anstatt einer einzelnen Rubrik. Daher ist das eine gute Herangehensweise für Telefon-Treff.de. So übersieht das keiner.

Klingt für mich nach einem Fehler in der Ansteuerung des Baseband-Modems. Das gibt beim Wechsel von LTE auf GSM einen falschen Status zurück bzw. meldet sich aus LTE falsch ab. Der Rufaufbau dauert bei CSFB sowieso lange. Das sollte also nicht die Ursache sein. Auch dass Du in Südamerika nicht mit UMTS sondern mit GSM unterwegs bist, sollte kein Problem sein. Schließlich könnte auch hier in Europa zwar LTE aber kein UMTS vorhanden sein. Auch dann hat ein Fallback in Richtung GSM zu funktionieren. Trotzdem ist es gut, dass Du die Frequenzen nennst – könnte sein, dass es nur bestimmte Konstellationen betrifft. Aber selbst dann: Das Problem beträfe auch Besucher im Land, die ihr Telefon von daheim mitbringen. Oder anders formuliert: Nur weil Dir UMTS 850 fehlt, darf sich niemand im Support rausreden.

Nur dürfte das sogar den entsprechenden Informatiker bzw. Nachrichten-Techniker bei Jolla überfordern. Sonst hätte er den Fehler erst gar nicht begangen. Jolla hat dafür einen Sammel-Report… eigentlich müsste man in so einem Fall alle Nachrichten des Qualcomm-Modems auslesen und so den Protokoll-Ablauf nachvollziehen. Leider können die wenigsten Hersteller ihre Baseband-Modems richtig bedienen. Daher kann dann später auch niemand mehr debuggen bzw. Logs lesen bzw. überhaupt Logs erstellen.

Theoretisch kann das auch ein Fehler im Netz sein. Daher: Passiert das Problem auch mit den anderen Anbietern vor Ort?

Zitat

Original geschrieben von shanghai-fun
    In 5-10 Jahren wird Microsoft in dieser Form nicht mehr existieren.

Sehe ich genauso. Microsoft hat keine Lust auf Endkunden mehr. Und wird dadurch auf lange Sicht alle Kunden verlieren. Was Du machen könntest: Auf Windows 10 Mobile upgraden… upps, hast Du ja schon. Bist Du weder zurück auf Windows Phone 8.1?