Beiträge von Abi99

Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Google Maps läuft auch, jedoch zeigt er mir nicht den Standort per GSM Funkzellen an. Bei Standort kommt dann immer das dieses Gerät die Funktion nicht unterstützt.

Bei mir steht „nicht verfügbar“. Google-Maps kann als Java-MIDlet diese Information nicht so einfach vom Gerät auslesen, da kein einheitlicher Standard existiert und Nokia im Gegensatz zu S60 diese Information nur solchen Java-MIDlets preis gibt, die (faktisch) von Anfang an im Gerät gewesen wären (durch Nokia oder Netzbetreiber signiert). Für diesen schwer nachvollziehbaren Sinn, darfst Du Dich bei Nokia beschweren.

Zitat

beim scrollen durch die Karten kommt dann manchmal die Meldung -Speicherplatzmangel-.

Meinst Du unten diese rote Meldung? Ein Nokia 6300i hat noch immer nur knapp 2 MByte Arbeitsspeicher parat, die im Gegensatz zu anderen Plattformen (Ericsson oder Symbian) nicht dynamisch erweitert werden. Oder vielleicht meint Google den privaten Speicherplatz eines MIDlets? Keine Ahnung, Google fragen. Ich vermute, diese Meldung kommt dann, wenn Google mehr geladen hat, als (privat) gespeichert werden kann (Menü » Hilfe » Info » Empfangene Daten bzw. RAM-Cache). Soll Dir daher wohl nur Anzeigen, dass Kartendaten später wieder nachgeladen müssen.

Zitat

Beim Suchen geht mein 6300i dann aber online und zeigt dann den Ort auch an, aber wieso geht das 6300i auch bei einem Ort in D online, wenn die Karte doch schon vorinstalliert ist?

Menü » Karten » Einstellungen » Netzwerk » Zulassen » Nein
    … und Du sparst Dir diese Sorgen.

porschewheels, das habe ich geschrieben: Teuer! Mir war und ist es das aber wert, also ist es für mich günstig.
    :D

Wenn Du mal den Display vom Nokia 1200 (grün) oder den Farbdisplay vom Nokia 1600 dagegen hältst, empfehle ich lieber ein Nokia 3110 classic oder aktuell das recht günstige Nokia 6300. Wirklich Schade, dass die Variante des Nokia 1200 mit weißem Bildschirm nur zum Internet-Fake gereicht hat. Wobei ich schon sehr auf dessen Nachfolger dem (noch lange nicht erhältlichen) Nokia 1202 bzw. Nokia 1203 hoffe.

Zitat

Original geschrieben von NokiaMaus
    Weil man meines erachtens das 6300i nicht unbedingt braucht, die neuerungen brauch ich nicht wirlich dann kann ich auch bei meinem 6300 bleiben.

Okay, aber wozu brauchst Du dann ein Nokia 6600 slide? Das ist eine rhetorische Frage, die ich mir jetzt nicht verkneifen konnte.
    :p

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Nur die Chat (IMPS)-Anwendungen (voreingestellt für Yahoo!) und das Online-Firmware-Update funktionieren bei mir bis jetzt nicht über WLAN.

Zwar geht die Softwareaktualisierung nicht über WLAN, aber sehr wohl über Bluetooth (PAN-NAP). Wer also für den Software-Updater keinen Computer mit Windows hat, nicht den nächsten Care-Point aufsuchen will und hohe Kosten scheut, kann so auch am Mac oder unter Linux sein Nokia 6300i aktualisieren – wenn es denn mal ein Update geben wird. Aktuell sei nämlich auch dort noch kein neue Software verfügbar. Beispiel Apple Mac OS X v10.5:

• Systemeinstellungen » Bluetooth » Gerät konfigurieren (koppeln) oder auf das Plus-Zeichen klicken
    • Systemeinstellungen » Bluetooth » Weitere Optionen … » Meine Internetverbindung … freigeben
    • Systemeinstellung » Sharing » Internet » Oben: Den Internet-Zugang auswählen, über den Du gerade mit dem Mac hier bist; Unten: mindestens Bluetooth-PAN anklicken; dann links „Internet-Sharing“ anhaken
    • Nokia » Menü » Einstellungen » Telefon » Softwareaktualisierung » Telefonsoftware laden » Bluetooth » :)

Warum ich mein Nokia aber nicht wie ein Sony Ericsson dazu bringen kann, auch über Bluetooth zu surfen, bleibt mir ein Rätsel. Diese Software-Aktualisierung macht nämlich nichts anderes. Warum ich mein Nokia auch nicht dazu bringe, WLAN für die Softwareaktualisierung zu nutzen? So langsam häufen sich die Unzulänglichkeiten – nach fünf Monaten. :D

Zitat

Wenn man ein [E-Mail] abrufintervall festlegt, wird ja nicht gefragt über welchen Zugangspunkt dann der Abruf erfolgt.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von kirsehirlim40
    Kann ich [eine 4-GByte-microSDHC] in meinem 6300i benutzen?

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von grummel2006
    in beide richtungen kann ich verbindungen herstellen, doch keiner der beiden teilnehmer kann den jeweils anderen hören
    komischerweise ist das gleiche bei soft-phone auch der fall, so dass ich hier zusammenhänge vermute

Zuerst musst Du das 1&1-Softphone in Gang bekommen. Erscheint denn da gar keine Fehlermeldung? Du hattest erwähnt, dass der Sprach-Codec während Deines Test auf G.711 fiel. Das sollte nur dann ein Problem sein, wenn Du einen sehr, sehr langsamen DSL-Anschluss hast, denn in meinen Tests war bis jetzt selbst „DSL 1000“ kein Problem. Du hast zwar im IP-Phone-Forum schon eine Frage gestellt, mein Tipp wäre allerdings dort zu suchen, zu suchen und nochmals zu suchen, denn es gibt beispielsweise schon eine Diskussion, die das Nokia 6300i behandelt. Aber das ganze dürfte aktuell ein Problem mit Deinem Netzwerk sein. Hast Du noch mehr Hardware als eine AVM FRITZ!Box 7270 in Deinem Netzwerk? Was meinst Du beispielsweise mit „Rest“? Ich habe von VoIP wenig Ahnung, daher kann ich Dir nur noch den Tipp geben, alles, wirklich alles aus Deinem Netzwerk zu entfernen und die FRITZ!Box komplett zurückzusetzen. Vorher aber die Konfiguration sichern. Start-Code eingeben und dann die interne Telefonie in der Box ausschalten (Stichwort: Experten-Ansicht?). Jetzt nicht groß weiter basteln, sondern gleich mal das Nokia 6300i mit dem aufgedruckten WPA-Kennwort probieren – falls das noch Geltung hat. Ich musste für VoIP bzw. mein Nokia 6300i überhaupt nichts ala Portweiterleitung oder Exposed-Host einstellen.

Zitat

Original geschrieben von NokiaMaus
    Ich hatte das 6600 slide eigentlich schon mal in der Hand und es für nicht gut befuden, nun war ich heute bei dem Händler meines Vertrauens. Der hat mir damals schon mein 6300 empfohlen von dem ich anfangs auch nicht wirklich begeistert war, also ich ihn gefragt was er mir empfiehlt ? Was legt er mir auf den Tisch ? 6600 Slide.

Klingt so, als wärst Du mit Deinem Nokia 6300 recht zufrieden geworden. Warum dann nicht einfach zum Nokia 6300i greifen?

Zitat

Original geschrieben von Andy2000xxl
    meine Freundin hat sich nun dieses Handy zugelegt und ich habe nun die Aufgabe bekommen (wohl mit o2 Branding), es so umzustellen, dass es nicht mehr ins Internet geht.

Hilft dies? Sollen aber nur die Lesezeichen bzw. das Internet-Menü nicht mehr gehen (Java-Programme sollten nach einer Verbindung fragen): Menü » Einstellungen » Konfiguration » Eigene Konfiguration » Neu oder Optionen » Neu hinzufügen » Internet » Bevorzugter Zugangspunkt verwenden » Nein » Einstellungen für Zugangspunkt » Datenträger-Einstellungen » Paketdatenzugangspunkt » NunN » Zurück » Zurück » Zurück » Optionen » Aktivieren » :)
    Das klappt bei mir – falls ich jetzt nichts falsch mache, denn ich habe aktuell ein Datenpaket gebucht und sehe vielleicht nicht unbedingt die wahren Kosten – bei o2-Loop, wobei andere ein Leerzeichen statt „NunN“ empfehlen.

rolinn, so einfach ist das leider nicht, denn Du musst mindestens noch den VPN-Server und Deine „Gruppe“ (Name und Kennwort) kennen. Bei einem vorkonfigurierten Cisco-Client Deines Internet-Anbieters (Hochschule, Arbeitgeber, Hotspot-Betreiber, …) findest Du diese Informationen in der beigelegten .pcf-Datei. Falls keine Anleitung für Symbian zu finden ist, vorkonfigurierten Cisco-Client laden, die .pcf-Datei extrahieren und in einem Text-Editor anschauen. Oft kann ein solch vorkonfigurierter Client nur innerhalb des Intranets Deines Anbieters geladen werden.

Inzwischen gehen immer mehr VPN-Verwalter dazu über, die Variante „AuthType=5“ zu verwenden. Diese hybride Variante – Cisco nennt das manchmal Mutual Group Authentication – verlangt zusätzlich noch ein Sicherheits-Zertifikat auf Deinem Nokia und soll die Probleme mit dem Gruppen-Kennwort lösen. Das Zertifikat kann man sich zwar auch noch installieren – erstmal finden ist da machmal schwer –, ich habe bis jetzt aber noch keine erfolgreiche Anleitung für diese Variante gefunden und zweifele immer mehr daran, ob die aktuelle Version des Nokia-VPN-Clients dies überhaupt kann. Steht also in Deiner .pcf (und die muss erstmal her), was anderes als „AuthType=1“, dann wird Dein Vorhaben ohne Unterstützung des Rechenzentrums (bzw. des VPN-Verwalters) Deiner Hochschule wohl sehr, sehr schwer.

rolinn, lange Rede kurzer Sinn, warum nimmst Du nicht eduroam der FU-Berlin? Dein Rechenzentrum hat da eine Anleitung für gebastelt, die eigentlich auch mit Dein Nokia E66 tun sollte. Wozu brauchst Du dann noch ein Cisco-VPN?

englishfire, nutzt die Universität-Bremen nicht PPTP anstatt Cisco-XAuth? Findest Du deswegen vielleicht keine .pcf, weil keine zu finden ist? Frage mich jetzt bitte aber nicht, wie man PPTP in Symbian zum Laufen bekommt.

Für alle anderen deren .pcf-Datei „AuthType=1“ aufweist, findet sich ein schöne Zusammenfassung beispielsweise dort …

Wenn irgendwer mal „AuthType=5“ zum Laufen bringt, bitte bei mir melden, denn ich habe es erstmal aufgegeben.

Zitat

Original geschrieben von DannyE61
    Weiss jemand, ob man die Ausschalten kann?

Menü » Installation » Programm-Manager » Deine Anwendung (Puzzle-Teil mit kleinem blauen Quader) » Klicken oder Optionen » „Öffnen“ » Netzzugang » „Beim 1. Mal fragen“ oder „Immer erlaubt auswählen“ » :)

Bin mir nicht sicher, ob der Menüpfad für Dein Nokia N96 passt, aber die Richtung sollte stimmen. Die Möglichkeit die Abfrage ganz zu vermeiden („Immer erlaubt“) erscheint nur, wenn die Java-Anwendung signiert ist. Dazu musst Du bei der Installation über Bluetooth, USB oder Speicherkarte immer darauf achten, neben der JAR- auch die JAD-Datei zu übertragen und damit die Installation zu starten. Lädst Du die Anwendung direkt über das Internet, kümmert sich in der Regel Dein Anbieter darum, dass alles passt.

Im Gegensatz zu Symbian-Anwendungen (.sis bzw. .sisx) kannst Du bei Java nicht ganz so einfach selbst signieren. Vielleicht hacken? Mein Tipp wenn die Anwendung nicht signiert ist: Bei Deinem Anbieter nachfragen und darum bitten, dies nachzuholen. Vielleicht hat damit ein Anbieter eine Spezial- oder Beta-Version auf Lager.