Beiträge von Abi99

Die dann hoffentlich auch besser verpackt sind. Meine war (durch das enge Anliegen am Karton-Deckel?) schon ganz schön verkratzt. Da aber nur auf dem Ethernet-Kabel auch nur ein partieller Fingerabdruck war, ging ich mal nicht von einem Rückläufer aus.

Re: Mini-Testbericht: Teil 4

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Ich habe mir übrigens dem Map Loader sei Dank auf meine 8 GByte große Karte die ganze (Nokia) Welt mit ihren knapp 4 GByte geladen.

Wobei einige Karte mit Vorsicht zu genießen sind. Niemals allein darauf verlassen, heißt immer noch die Devise. So scheint Nokia noch große Probleme mit bilingualen Karten zu haben. Beispiel [url=http://maps.google.de/maps?ll=22.280638,114.158034&spn=0.011913,0.024698]Hong Kong[/url]: Google (der der Kartenlieferant) hat hier hervorragende Arbeit geleistet und bietet die Karte sowohl im chinesischen Original als auch in der britischen Bezeichnung an. So kann ich was mit der Karte anfangen. Nokia bietet mir allerdings eine Lautumschrift (oder was Ähnliches) – also eine dritte Variante –, mit der jedenfalls ich und viele andere kaum weiter kommen. Das wirkt sich auch auf die Suche aus. Nicht mal „Central“ oder „Wan Chai“ ergeben einen Treffer. Dass Chinesisch wegen fehlender Zeichen nicht angezeigt wird, OK, aber nicht mal die Englisch-Bezeichnung? Verstehe ich bis jetzt noch nicht und Google bekommt das doch so schön hin. Überarbeitet: Reicht ein manuelles Austauschen der Karten? Ich warte lieber auf die 13er-Karten-Generation.

SaschaH., Du hast auch hinnavigiert, will heißen auf die Weltkugel gezoomt und dann gedreht, um nach Shanghai zu kommen? Ansonsten alle Karten mal löschen und noch mal über den Map Loader installieren. Wobei ich die chinesische Karten von Nokia bis jetzt nicht so toll finde, da die Bezeichnung bei mir nur in einer Lautumschrift (?) aber nicht zusätzlich Chinesisch angezeigt wird; also immer schön noch eine Karte extra kaufen.

Kingkaiser, das Einfachste ist in einem solchen Fall erstmal eine neue SIM-Karte ordern. Das ist nämlich in der Regel kostenlos. Half das nicht, mal ohne Speicherkarte probieren. Half das nicht, Rechnung schnappen und zum nächsten Service damit. Hast Du keine Garantie mehr, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich vom Basteln mit Deinem Modell keine Ahnung habe. Ein Full-Flash der Firmware beim Service mittels einem kleinen Oblus wird wohl immer noch einfacher sein – auch wenn die Wahrscheinlich zur Lösung ehr gering ist.