Beiträge von Telekom hilft

zendel25

Zur Aufschaltung an einen vorhandenen Mast eines anderen Anbieters haben die Kollegen nichts gesagt. Aber im Bereich Eicklingen ist generell ein neuer Standort geplant, etwas südlich der Braunschweiger Str. Der Standort bekommt auch das volle Programm (GSM, LTE und 5G). Wenn alles gutgeht, wird er voraussichtlich bis Mitte 2021 an den Start gehen.

heFF

Alles klar, danke. Ich frage bei den Kollegen einmal nach.

Viele Grüße Daniel H.

macsmartpure

Vor Kurzem wurde eine LTE-Erweiterung beschlossen. Das Vorhaben befindet sich jedoch noch in einem recht frühen Stadium. Ein voraussichtliches Inbetriebnahmedatum gibt es noch nicht. Vermutlich erst 2022.

uller2

In diesem Bereich entstehen 2 neue Standorte. Leider dauert das noch etwas. Vermutlich erste Ende 2021/Anfang 2022, aber es kommt.

zendel25

Alles klar, ich frage mal nach, ob für 29358 Eicklingen ein Ausbau ansteht.

carljiri

Der Bereich ist ja grundsätzlich gut versorgt, durch mehrere aktive Standorte. Ich frage einmal bei den Kollegen nach, ob ich nähere Infos bekomme.

heFF

Es kann sein, dass hier irgendwas nicht richtig eingestellt ist. Es kann aber auch sein, dass es irgendwelche anderen Gründe gibt (Vorgaben, technischen Rahmenbedingungen, etc.), die eine solche Einstellung erfordern. Ich kann aber gerne einmal nachfragen. Gib mir dafür bitte einmal die genaue Adresse des besagten Standortes.

Viele Grüße Daniel H.

zendel25

Standortbescheinigungen haben erstmal keine Aussagekraft, wie greifbar ist. Sie bedeutet lediglich, dass wir aktiv werden dürfen. Ob und wann das geschieht, steht auf einem gänzlich anderen Zettel. ;-)

macsmartpure

Danke für die Infos. Die Anfrage an die Kollegen ist raus.

uller2

Ich hoffe, dass man dort schön wohnt. Denn zumindest LTE-technisch sieht es dort nicht sehr gut aus. Ich hake mal nach, wie es mit einem Ausbau aussieht.

Viele Grüße Daniel H.

Kroes

Gute Nachrichten: Alle 3 Bereiche bekommen neue Standorte, die die dortige Versorgung verbessern werden. Für den Ausbau in 47638 Straelen ist leider noch kein Inbetriebnahmedatum ersichtlich (mit Glück voraussichtlich bis Mitte 2021. Der neue Standort für 47647 Kerken geht wohl Anfang 2021 an den Start. Für 47509 Rheurdt gibt es leider auch noch kein Datum, vielleicht wird es bis Mitte 2021 was.

zendel25

Hmm, ich sehe zwar, dass die versorgende LTE800-Zelle etwas überlastet ist, aber die für LTE1800 und LTE 1800_2nd arbeiten einwandfrei und decken den Bereich um Eicklingen sehr gut ab.

uller2

Ich sehe in dem Bereich zwar die in oder andere weiße Lücke, bräuchte aber für eine genauere Recherche eine Adresse, die ich prüfen kann.

Viele Grüße Daniel H.

Kroes

Alles klar, vielen Dank. Ich frage bei den Kollegen nach.

uller2

Der Bereich Steinbach-Hallenberg sieht an sich sehr gut aus. Hast du vielleicht eine genauere Adresse, die ich unter die Lupe nehmen kann?

macsmartpure

Der Bereich wird von mehreren Standorten versorgt und die besagte Zelle kann ich so nicht finden. Wo genau soll diese sich befinden?

br403

So ein flächendeckender Ausbau geht natürlich nicht von heute auf morgen und der 5G-Ausbau benötigt natürlich ebenfalls Kapazitäten. Nichtsdestotrotz verlieren wir auch den „normalen“ LTE-Ausbau nicht aus den Augen und treiben ihn immer weiter voran.

Viele Grüße Daniel H.

HSPA

Die gute Nachricht: LTE wird kommen. Die eher weniger gute: Es gibt noch keinen Zeitplan. :-( Schätzungsweise Mitte/Ende 2021, aber ist nur eine vorsichtige Schätzung.

Kroes

Kannst du mir für die besagten Bereiche genauere Adressen geben? Mit Bereichen und Ortsteilen können die Kollegen nicht recherchieren.

Viele Grüße Daniel H.

carljiri

Der Ausbau in der Plittersdorfer Str. hat zwar begonnen, aber dauert noch etwas an. Vermutlich geht es hier erst 2022 mit LTE los. Gleiches gilt für das Werksgelände von Mercedes-Benz. Einen Ausbau gibt es, aber noch keine weiteren Daten zu einer voraussichtlichen Inbetriebnahme.

apbw

Weitere Infos habe ich nicht. Ich vermute, dass da zwar etwas kommen wird, aber die Pläne noch in einem recht frühen Stadium sind, sodass eine Aussage hier nicht wirklich verlässlich ist.

HSPA

An und für sich sollte der Bereich mit 4G versorgt werden. Ich hake bei den Kollegen aber einmal nach.

Viele Grüße Daniel H.

senderlisteffm : Mir liegt eine Rückmeldung von der Fachseite zum Netzausbau an der genannten Adresse vor: Die genannten Frequenzen sind in Planung bzw. auch schon im Bau, wird sich aber noch hinziehen bis Quartal 3/4 2021. Dann soll auch DSS an dem Standort aktiv sein.

Zwar keine kurzfristige Lösung, aber immerhin in absehbarer Zeit.

VG Marco P.

Telekom hilft

Leider bin ich noch immer in der Nähe eines Standortes, welcher nur GSM/UMTS sendet. Manchmal habe ich entfernt LTE, jedoch wenn das weg ist, bucht sich das Telefon ins auch nicht tolle 3G ein. Aber dann funktioniert kein VoWifi. Ist das normal?

Hey senderlisteffm

Das ist dahingehend normal, da das 3G Netz zwar nicht hervorragend sein mag, aber für eine Telefonieverbindung ausreichend wäre. Der Fallback auf WiFi-Call erfolgt nur, wenn eine Verbindung über das Mobilfunknetz gar nicht möglich ist.

Viele Grüße Daniel H.