Beiträge von Telekom hilft

[USER="13184"]MarkusMeissner[/USER]
    Die Kollegen haben mir bestätigt, dass der Außenstandort aktuell wirklich nur über GSM und UMTS verfügt. Eine Erweiterung mit LTE ist geplant, dauert jedoch noch etwas (tendenziell Mitte/Ende 2021). Und gerne doch. :-)

[USER="203528"]VD236[/USER]
    Eine Standortbescheinigung sagt nichts darüber aus, ob oder wann ein Ausbau erfolgen wird. Wenn Technik schon vorhanden ist (sofern diese von uns ist), ist der Ausbau also in der Mache. Jedoch gibt es einige Schritte zwischen Installation der Technik und Inbetriebnahme. Nicht selten dauert es dann noch einige Monate, bis alles fertig ist.

[USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Also im Center Parcs Allgäu steht ja ein LTE-Standort, so ca. zwischen Haus 1019 und 885 (Luftlinie). Der am Eingang sendet aktuell noch immer mit GSM und UMTS. Was die beiden anderen Orte bzw. Anfragen angeht, so bräuchte ich mehr Details (genaue Adresse).

Viele Grüße Daniel H.

[USER="212598"]Magnataaa[/USER]
    Am Standort Dagebüll haben wir im Mai LTE900 in Betrieb genommen. Ein weiterer LTE Ausbau wird in den nächsten Monaten erfolgen. Schwierigkeit ist hier die Höhe des Senders. Für eine optimale Versorgung müsste der Sender etwas höher, aber das ist baulich und statisch nicht möglich.

[USER="222398"]momo371[/USER]
    Der versorgende Standort ist mit GSM, UMTS, LTE900, 1800 und 2600 am Start. Störungen gab und gibt es keine. LTE2100 ist zwar in Planung, aber einen Termin kann man noch nicht abschätzen.

Für die Hammer Str. ist LTE geplant und auch schon in der Mache. Es wird aber noch ein paar Wochen dauern. Dass der Standort in der Breslauer Str. nur für Indoor zuständig ist, konnte ich leider nicht erkennen. Ich frage dann mal nach, wie es von dort aus mit der Outdoor-Versorgung aussieht.

Viele Grüße Daniel H.

[USER="36744"]Hallenser1[/USER]
    Tja, die Rückmeldung der Kollegen ist leider wenig aufbauend. Man hat sich damals geirrt. Ja, es gab den Standort, er sollte jedoch nie für den normalen Betrieb an den Start gehen, es handelte sich um einen reinen Messstandort, der mittlerweile auch wieder abgebaut wurde. Ein weiterer (richtiger) Standort ist aktuell leider nicht in Planung. :-)

[USER="212598"]Magnataaa[/USER]
    Grundsätzlich sagen Standortbescheinigungen wenig bis gar nichts aus. Ja, das bedeutet zwar, wir haben für diesen Standort nach einer Genehmigung gefragt, aber ob wir dort wirklich ausbauen oder wann das passieren wird, steht auf einem ganz anderen Zettel. Ich hake bei den Kollegen aber gerne einmal nach, ob für diese Adresse ein Ausbau geplant ist.

[USER="223625"]Trampeltier[/USER]
    Der Sender ist noch nicht als „aktiv“ gelistet, von daher kann ich dir nicht sagen, ob da noch etwas kommt. Hier müssen wir uns noch etwas gedulden, bis der Aufbau offiziell abgeschlossen ist, dann kann ich dir auch sagen, was dort alles ist.

[USER="224915"]Mobil-Funker[/USER]
    Zwischen dem Aufbau der Technik und der tatsächlichen Inbetriebnahme kann (leider) einige Zeit vergehen. Hier müssen wir uns noch gedulden. Es kommt nicht selten vor, dass wir uns mit an Masten anderer Anbieter hängen (und umgekehrt).

In der Breslauerstr. 8 in Neuss haben wir bereits einen LTE-Standort im Einsatz, mit LTE 2600 und 1800. Was den Standort in der Hammer Str. in Düsseldorf angeht, frage ich bei den Kollegen einmal nach.

[USER="222398"]momo371[/USER]
    Also für den besagten Standort wurde bisher keine Störung gemeldet. Ich kann diesbezüglich einmal bei den Kollegen nachfragen, ob am Standort alles in Ordnung ist. Der Standort selbst wird aktuell mit der fast kompletten Bandbreite versorgt (LTE 900, 1800, 1800_2nd und 2600).

Viele Grüße Daniel H.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Gleich 2 gute Nachrichten. Ja, es wird ein Ausbau erfolgen und ja, die besagte Hardware ist von uns. ;-) Es gab jedoch scheinbar irgendwelche Schwierigkeiten, die die Inbetriebnahme verzögert haben. Hab noch etwas Geduld, es wird nicht mehr lange dauern, bis sich das Netz dort verbessern wird.

[USER="36744"]Hallenser1[/USER]
    Geht es um den Standort, den letztes Jahr noch [USER="108174"]nokia_fan2[/USER] angefragt hat, richtig? Ich frage bei den Kollegen mal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Guten Morgen zusammen!

[HR][/HR][USER="213083"]Telekom hilft[/USER] ist hier übrigens im Forum, welche Dir sicher gerne weiterhilft :top:.

Vielen Dank für den Hinweis!

In diesem Fall stehen wir mit dem User bereits in Kontakt.

[USER="223546"]kartofeln[/USER] Bitte korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber die Parallelen in den Beiträgen lassen im Grunde keinen anderen Schluss zu. :)

Viele Grüße
    Jutta T.

[USER="217202"]Leo686[/USER]
    In absehbarer Zeit wird dort leider keine Erweiterung stattfinden. Es gibt Tendenzen, dass bis Ende des Jahres noch LTE900 realisiert werden kann, aber diese Planung steckt noch in ganz kleinen Schuhen.

[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Leider gibt es hier noch nichts Neues. Der vorhandene Standort kann nicht erweitert werden und die Planung für einen neuen Standort läuft noch. Leider gibt es noch keine Details.

[USER="220442"]danny02[/USER]
    Wenn die Planungen noch in einem so frühen Stadium sind, bekomme ich leider keine weiteren Details. Zwischen Standortfindung und Inbetriebnahme können manchmal 1 oder 2 Jahre liegen, je nachdem, wie die Bürokratie einem Stöcker in die Speichen wirft.

Die besagte Adresse ist umgeben von Standorten, aber genau dort sehe ich noch keinen aktiven LTE-Sender. Ich frage bei den Kollegen mal nach.

Viele Grüße Daniel H.

Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe endlich eine Rückmeldung zum neuen Standort in 33829 Borgholzhausen. Die Inbetriebnahme der Systemtechnik wird aktuell noch geplant bzw. ist noch nicht abgeschlossen. Wenn nichts weiter dazwischenkommt, sollte der Standort Juli/August 2020 an den Start gehen.

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Und auch beim Standort in der Hirschstr. In Karlsruhe wird im Laufe der nächsten Monate an den Start gehen (man rechnet mit einer Inbetriebnahme bis August 2020).

[USER="12298"]Uwe2003[/USER]
    Das ist die Info, die ich von den Kollegen bekommen habe. Manchmal ändern sich auch Pläne, aufgrund nicht vorhersehbarer Faktoren. Oder aufgrund der Statik lassen sich keine zusätzlichen Zellen anbringen, sondern müssen andere ersetzen.

[USER="149671"]chefkoch01[/USER]
    Standortbescheinigungen sagen nichts darüber aus, ob wir dort wirklich ausbauen und wenn doch, wann das geschehen wird. Natürlich ist unser großes Ziel, flächendeckend mindestens LTE und später auch 5 G (bis wieder was Neues kommt). Darum wird, über Kurz oder lang, auch ein Ausbau erfolgen. ;-)

[USER="217202"]Leo686[/USER]
    Aktuell ist der Standort ja mit LTE1800 bestückt. Ich frage mal nach, ob es Pläne zum Ausbau oder zur Erweiterung gibt.

Viele Grüße Daniel H.

[USER="9351"]svenni[/USER] : Werden vermutlich nicht nur Mobilfunkkunden eine Verbindung herstellen, sondern auch Funk/Hybrid-Kunden von uns.

[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER] : Es gibt hier im Forum ja noch den Ausbauthread. Kannst uns dort gerne schreiben und wir fragen mal an, ob sich da was tut. Wir brauchen dann aber eine etwas genauere Angabe, also z.B. eine Straße. Hausnummer ist nicht zwingend notwendig oder man nimmt eine allgemein bekannte Adresse vor Ort.

VG Marco K.

Guten Morgen [USER="9351"]svenni[/USER] ,

grundsätzlich sollte der Mobilfunkempfang an der Stelle recht gut sein, da ja unser Standort direkt in der Nähe ist. Auf dem Papier sollten daher auch mehrere LTE-Frequenzen und hohe Geschwindigkeiten möglich sein.
    Einen generellen Ausfall gibt es auf der Ecke auch nicht.
    Aber: Eine LTE 800-Zelle Richtung westen ist aktuell überlastet. Das könnte deine Erfahrung tatsächlich schon erklären.

VG Marco K.