Beiträge von Telekom hilft

Guten Morgen Tina,

du musst bei der Fritzbox 7490 ins Konfigurationsmenü und den einen LAN-Port (1), an dem du das Glasfasermodem anschließt, so konfigurieren, dass er das Glasfasermodem akzeptiert.
    Die Fritzbox versucht sonst ganz normal zu synchronisieren, als wäre sie an der TAE-Dose mit normalen DSL in Betrieb.
    Eine Anleitung dafür findest du auf der Herstellerseite von AVM.

Zukünftig kannst du immer am Glasfasermodem direkt erkennen, ob der Anschluss synchron ist (Link-Led).

VG Marco K.

Guten Morgen geos,

grundsätzlich ist das gar kein Problem. So ein Anbieterwechsel, auch bei Wechsel der genutzten Technik, ist heutzutage ganz normaler Standard und gesetzlich geregelt.
    Es wird sehr wahrscheinlich ein Technik vorbei schauen müssen, um die Leitung zu schalten und anschließend bei der an der TAE zu messen, dass auch alles ordnungsgemäß ankommt.

Wenn du magst, kannst du uns gerne direkt anschreiben, dann machen wir dir ein Angebot für dein Vorhaben. Telekom hilft Kontaktformular

VG Marco K.

Hallo [USER="220106"]HSPA[/USER] ,

also einen Ausfall vor Ort konnte ich nicht finden.
    Der LTE-Funkmast vor Ort ist aber auf jeden Fall ausgelastet. Gerade bei LTE 800.
    Wird vermutlich auch an der aktuellen Situation liegen.

Sollte das dauerhaft der Fall sein, werde wir da mit Sicherheit etwas unternehmen.

VG Marco K.

[USER="12298"]Uwe2003[/USER]
    Nach aktuellem Planungsstand ist eine Erweiterung um LTE 800/900 leider nicht in Sicht.

[USER="45807"]Knoxe[/USER]
    Laut den Kollegen wurde Ende November 2019 am westlichen Ortsrand von Zischkowitz ein neuer Mobilfunksender mit GSM und LTE 800,900 und 1800 MHz in Betrieb genommen. Dieser steht 300m nördlich der BAB 4.

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Ich hatte meine Anfrage sehr ausführlich geschildert, leider ist die Antwort der Kollegen kurz und knapp: Für beide Standort ist aktuell kein Ausbau geplant.

[USER="99620"]Betamax[/USER]
    Die gute Nachricht: Jo, das ist ein geplanter neuer Standort. Die schlechte hingegen ist, dass ein Datum der Inbetriebnahme noch nicht klar ist. Wir hoffen, dass es noch dieses Jahr klappen wird.

Viele Grüße Daniel H.

[USER="12298"]Uwe2003[/USER]
    Du hast recht, der besagte Standort läuft aktuell „nur“ mit LTE1800 und 1800_2nd. Ich frage bei den Kollegen einmal nach, wie es mit LTE800 oder 900 aussieht.

[USER="45807"]Knoxe[/USER]
    Ich frage mal nach, ob es andere Infos gibt als damals.

[USER="220274"]carljiri[/USER] [USER="99620"]Betamax[/USER]
    Die Anfrage ist raus. ;-)

Viele Grüße Daniel H.