Beiträge von Telekom hilft

Hallo [USER="220106"]HSPA[/USER] ,

also einen Ausfall vor Ort konnte ich nicht finden.
    Der LTE-Funkmast vor Ort ist aber auf jeden Fall ausgelastet. Gerade bei LTE 800.
    Wird vermutlich auch an der aktuellen Situation liegen.

Sollte das dauerhaft der Fall sein, werde wir da mit Sicherheit etwas unternehmen.

VG Marco K.

[USER="12298"]Uwe2003[/USER]
    Nach aktuellem Planungsstand ist eine Erweiterung um LTE 800/900 leider nicht in Sicht.

[USER="45807"]Knoxe[/USER]
    Laut den Kollegen wurde Ende November 2019 am westlichen Ortsrand von Zischkowitz ein neuer Mobilfunksender mit GSM und LTE 800,900 und 1800 MHz in Betrieb genommen. Dieser steht 300m nördlich der BAB 4.

[USER="220274"]carljiri[/USER]
    Ich hatte meine Anfrage sehr ausführlich geschildert, leider ist die Antwort der Kollegen kurz und knapp: Für beide Standort ist aktuell kein Ausbau geplant.

[USER="99620"]Betamax[/USER]
    Die gute Nachricht: Jo, das ist ein geplanter neuer Standort. Die schlechte hingegen ist, dass ein Datum der Inbetriebnahme noch nicht klar ist. Wir hoffen, dass es noch dieses Jahr klappen wird.

Viele Grüße Daniel H.

[USER="12298"]Uwe2003[/USER]
    Du hast recht, der besagte Standort läuft aktuell „nur“ mit LTE1800 und 1800_2nd. Ich frage bei den Kollegen einmal nach, wie es mit LTE800 oder 900 aussieht.

[USER="45807"]Knoxe[/USER]
    Ich frage mal nach, ob es andere Infos gibt als damals.

[USER="220274"]carljiri[/USER] [USER="99620"]Betamax[/USER]
    Die Anfrage ist raus. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Der Sender 02788 Zittau (OT Wittgendorf) ist für 2021 geplant und der Sender in Hainewalde ist für dieses Jahr. Aufgrund der „aktuellen Situation“ und Verzögerung im Tiefbau (Leitungsanbindung) ist mit Verzögerung zu rechnen.

[USER="223595"]grenn[/USER]
    Der Bereich Bunnen ist in der Tat eher suboptimal versorgt. Wir sind im Bereich Neuenbunnen bemüht, einen Standort zu errichten. Dieser wird aber frühestens Ende 2020/Anfang 2021 in Betrieb gehen, da noch sämtliche Planungen und Genehmigungsverfahren am Anfang stehen.

Viele Grüße Daniel H.

[USER="135798"]zini552[/USER]
    Die Antwort der Kollegen zusammengefasst: Kleinere LTE-Verbesserungen sind zwar in Sicht, ganz optimal wird es aber wegen Bewaldung und Geländeform auch nicht werden. Im Laufe des Jahres sollen 2 Standorte in der Umgebung zusätzlich LTE900 bzw. LTE1800 bekommen. Aber die topografischen Herausforderungen bleiben weiterhin bestehen.

[USER="157722"]heFF[/USER]
    Der Umbau der Systemtechnik ist abgeschlossen, LTE 800 und 900 ist on Air. Mehr ist an dem Standort nicht möglich. Es soll aber im nördlichen Bereich der Stadt noch einen weiteren Sender im Laufe des Jahres geben, der dann auch über LTE-1800 verfügen soll.

[USER="203528"]VD236[/USER]
    Der Bereich 74629 Untersteinbach wird aktuell recht gut mit LTE800 und 900 versorgt. Du beziehst dich bestimmt auf irgendwelche Standortbescheinigungen, richtig? Diese sagen nichts darüber aus, ob wir a) wirklich dort ausbauen (können) und b) wann dies evtl. sein wird.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Die Koordinaten sind zwar nur mittelmäßig hilfreich für mich, aber ich habe mir die entsprechenden Standorte herausgesucht und bei den Kollegen angefragt.

[USER="223595"]grenn[/USER]
    Das ist in der Tat merkwürdig. Mitten in Löningen gibt es einen Standort. Ja, LTE800 ist dort etwas stärker ausgelastet, aber bei den 3 LTE1800 Sektoren ist alles in Ordnung. Ich hake aber bei den Kollegen mal nach.

[USER="30538"]Kirkage[/USER]
    Es gab auch Pläne für einen Ausbau, die jedoch gestoppt wurden. Wieso/weshalb/warum, das können mir die Kollegen leider nicht sagen. :-(

Viele Grüße Daniel H.