Beiträge von Telekom hilft

Hallo zusammen!

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Nicht selten vergeht zwischen Beantragung und Genehmigung etwas Zeit, sodass sich zwischendurch einige Faktoren ändern können. Das kann u.U. dazu führen, dass es eine STOB gibt, wir aber erst später den Ausbau tatsächlich in die Tat umsetzen können.

[USER="108174"]nokia_fan2[/USER]
    Grundsätzlich wissen wir natürlich um die noch vorhandenen weißen Flecken und arbeiten auch daran, auch diese noch zu stopfen. Für Recherchen brauche ich genauere Daten. Wenn ich bei den Kollegen mit „Großraum um XY“ ankomme, zeigen die mir nur einen Vogel. ;-)
    Genaue Adresse zu prüfen ist kein Thema, bei größeren Bereichen wird das schon schwieriger.

[USER="220021"]br403[/USER]
    Ein Ausbau im U-Bahn-Netz ist weitaus schwieriger als ein „normaler“ Ausbau. Ja, in Berlin kommen wir voran. Auch in Köln können wir langsam ein paar Schritte nach vorne machen. Aber der Weg dahin war auch für uns sehr lang und recht steinig. Hier ist eine Kooperation von sehr vielen Parteien erforderlich. Und wie wir alle wissen: Sitzen mehr als 2 Leute am Tisch, möchte jeder sein eigenes Süppchen kochen. ;-)
    Natürlich ist es auch unser Ziel, in den U-Bahn-Netzen Deutschlands gutes Netz zu realisieren und daran arbeiten wir auch unermüdlich.

Und ich wüsste gerne mal, wer auf die Schnapsidee gekommen ist, ein U-Bahn-Netz mit einem 0815-Autotunnel (z.B. eine Unterführung) zu vergleichen, auf den sich meine Aussage bezieht. Dass das 2 Paar Schuhe sind, steht, glaube ich, außer Frage.
    Und auf ein kindisches „ich verdrehe mal Aussagen, dass sie zu meinem Anliegen passen“ und aus dem Kontext reißen haben wir alle nicht wirklich Lust, oder?

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Guten Morgen zusammen!

[USER="33016"]HeGo[/USER]
    Jetzt habe ich alle Infos zusammen. Die LTE Zellen waren wegen Frequenzprobleme offline, sind jetzt aber wieder on air, GSM dagegen ist aktuell off, weil die Zuleitung im Festnetz unterbrochen ist. Entstörung läuft aber und soll auf alle Fälle zum nächsten Werder Bremen Spiel wieder gut sein. Nächsten Montag werden wir dann die Daten des Samstagsspiels auswerten und schauen, ob alles passt. Wenn nicht, optimieren wir weiter.

[USER="222398"]momo371[/USER]
    Es hat etwas länger gedauert, aber auch hier habe ich endlich eine (kurze und prägnante) Rückmeldung. Geplant ist, dass Juli/August in Lünen noch der 2. Carrier für LTE1800 und nächstes Jahr dann ggf. noch LTE800 und/oder LTE900 kommt. Letzteres aber noch ohne Gewähr, da dies noch nicht ganz in trockenen Tüchern ist.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Leider ist kein LTE700 geplant.

Viele Grüße

Der Standort, der diesen Bereich versorgt, befindet sich in unmittelbarer Nähe und ist mit LTE 1800, LTE900 und LTE1800_2nd ausgestattet. Ich vermute hier eine nicht optimale Versorgung aufgrund der Ausrichtung der Sender. Das Erdgeschoss liegt dann quasi im Schatten. Eine andere Ausrichtung ist, meiner Meinung nach, wenig sinnvoll, da dann die Reichweite verkleinert wird und da in diesem Bereich nicht so viele Standorte im Einsatz sind, wäre das nicht gerade von Vorteil.

[USER="98546"]uller2[/USER]
    Es gibt etwas südlich in der Tat einen Standort, der Schmalkalden mit LTE900 versorgt. Insgesamt wird der Bereich über 4 Standort mit LTE800, LTE900 und LTE1800 „beschallt“. :-)

Viele Grüße

Guten Morgen zusammen!

Ich habe eine Rückmeldung bekommen.
    Grundsätzlich ist die Versorgung mit LTE (800, 900 und 1800) in Ordnung. Nicht perfekt, aber ok. Inhouse sieht es da in der Tat recht mau aus. Leider ist zumindest kurzfristig kein weiterer Ausbau in der Planung. :-(

[USER="219848"]Bielefelderaner[/USER]
    Sehr gerne doch. :-)

[USER="39642"]thomsit[/USER]
    Leider ist aktuell kein Ausbau für den Bereich Emmendingen geplant. Sorry!

Viele Grüße

Guten Morgen!

So, jetzt habe ich endlich alle Infos. Fangen wir mit Endingen am Kaiserstuhl an. Hier ist leider kein Ausbau geplant.
    In Emmendingen sind bereits mehrere Standorte mit LTE900 bestückt, genau 6 an der Zahl. Für das Protokoll: Es gibt dort 2 Standorte mit LTE800 und 6 Standorte mit LTE1800.

[USER="220015"]R0b1n[/USER]
    Aktuell gibt es 2 Standorte in der Nähe, die mit LTE bestückt sind. Diese befinden sich jedoch 8 bzw. 10 km entfernt. Leider gibt es hier auch keine kurzfristigen Pläne zum weiteren Ausbau.

An der Sperlingstr. gibt es aktuell zumindest outdoor LTE900 vom Sender in nördlicher Richtung. Leider reicht der Pegel allerdings nicht für eine Inhouse-LTE900 Versorgung. Am aktuellen LTE800 Versorger ist zurzeit leider keine Erweiterung mit LTE-900 geplant. Allerdings ist am aktuellen GSM-Versorger in westlicher Richtung LTE900 Ausbau geplant, der nach aktuellem Stand Ende des Jahres stattfinden soll.

[USER="223949"]Samfisher123[/USER]
    Für die Adresse 33824 Werther, Bergstr. ist zurzeit leider kein 2nd Carrier geplant. An der Adresse 33790 Halle, Bahnhofstr. versorgt aktuell der Sender Halle-Bahnhofstr. und hier ist bis Jahresende LTE-900 in Planung. Einen 2nd Carrier LTE-1800 wird es hier vorerst allerdings nicht geben.

[USER="223204"]userVF2k1[/USER]
    Ich frage mal nach, ob ich vielleicht genauere Infos zu den geplanten Frequenzen bekomme.

Viele Grüße

Ich hake bei den Kollegen nach. Stay tuned.

Ja, auch dich habe ich natürlich nicht vergessen. Ich hatte heute zwar eine Info bekommen, musste aber noch einmal nachhaken, da nicht alle fragen beantwortet bzw. e snoch ein paar Ungereimtheiten in der Antwort gab.

Viele Grüße

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]

Wenn dieser Standort an der Industriestr. in der 13. KW (letzte Märzwoche) umgebaut wurde, läuft also dort bereits LTE 900 (ist auch ein G900 Standort u.a.)?

Hier hat man erstmal nur andere Technik verbaut. Neue Frequenzen kamen noch nicht hinzu. Es wurde damit aber Grundlage für weitere Maßnahmen geschaffen. :-)

Viele Grüße

Guten Morgen zusammen!

Anfrage ist raus, Rückmeldung folgt. :)

[USER="211724"]Deluxe1988[/USER]
    Der Standort 73529 Schwäbisch Gmünd, Freimühle 5 hat folgende Frequenzen im Betrieb: GSM, UMTS, LTE 1800, LTE 1800_2nd und LTE 900. Ein Zuwachs LTE800 ist für das kommende Jahr geplant.
    Bezüglich des Aufschalten auf dem Vodafone-Mast in der "73529 Schwäbisch Gmünd, Krähenstraße 55 liegen uns keinerlei Infos vor.

[USER="17583"]xeno6[/USER]
    Sieht gar nicht gut aus. :flop:
    Lückendorf befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Landesgrenze. In diesem Bereich ist eine Koordinierung recht schwierig. Der "letzte" Sender steht in Oybin. Zwischen dem Sender Oybin und Lückendorf befindet sich ein 150m hoher Berg. Eine Optimierung der vorhandenen Technik ist damit nicht möglich. Mobilfunkausbau für Lückendorf ist leider nicht geplant.

[USER="221396"]Siegerländer[/USER]
    Hier sieht es gut aber nicht so wirklich gut aus. Gut ist, dass ein Ausbau mit LTE geplant ist. Weniger gut ist, dass dies wahrscheinlich erst 2020/2021 passieren wird. Genauere Infos kann ich aktuell nicht bekommen. Die Kollegen der Technik meinen aber, dass wir Ende des Jahres nochmal anfragen können, bis dahin gibt es vielleicht genauere Infos.

Der Standort wurde in der 13.KW umgebaut. Für 2019 wird es noch einen Antennenumbau geben damit die Kapazitätserweiterung mit LTE 1800 und LTE 1500 durchgeführt werden kann. Der Antennenumbau soll im 3./4. Quartal 2019 stattfinden, somit könnte es bis zum Jahresende etwas werden mit LTE 1800.

Viele Grüße

Nicht, dass du denkst, wir hätten dich vergessen.
    Wir versuchen hier noch weitere Infos zu bekommen. Das dauert nur noch etwas.

Stay tuned - wir sind weiter dran.

Viele Grüße