-
Hallo flowsen2,
wir fangen einfach mal hinten an. 
Grundsätzlich hast du ein Sonderkündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten, wenn bei einem Umzug der Anschluss nicht 1:1 mitkommen kann. In deinem Fall trifft das also zu. So ist es im Telekommunikationsnetz geregelt.
Dass es von 50 auf 16 Mbit/s schon ein gewisser Rückschritt ist, ist nachvollziehbar.
Zum Kabelnetz kann ich leider nicht sehr viel sagen.
Unser Hybrid-Anschluss ist in der Tat eine hervorragende Alternative, wenn es in Sachen DSL nicht so rosig aussieht. Und wenn bei dir in der Umgebung scheinbar nur wenig los ist und dadurch die LTE-Zelle nicht zu stark ausgelastet ist, dann kannst du mit dem LTE-Teil die fehlende Bandbreite sehr gut auffüllen.
Ich weiß wovon ich rede, bei meinem letzten Umzug musste ich genau das gleiche „durchmachen“, mit dem Unterschied, dass ich nicht einmal die 16 Mbit/s über DSL zur Verfügung habe. 
Im Zweifel frag einfach die zukünftigen Nachbarn, wie die angebunden sind und ob sie zufrieden damit sind. So musst du dich nicht auf irgendwelche Aussagen der Provider verlassen, sondern bekommst Infos aus erster Hand.
-
Guten Morgen Magnataaa, guten Morgen Bielefelderaner,
ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage.
Magnataaa, deine Anfrage ist raus. Sobald eine Antwort kommt, teile ich diese mit dir.
Bielefelderaner, hast du ein paar mehr Infos für mich? Denn laut Ausbau-Karte ist sogar LTE vorhanden. Du sprichst von der Postleitzahl 32805, korrekt?
Schönen Start in die kurze Woche!
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft
-
Guten Morgen STE92,
finde ich raus. Ich melde mich hier wieder, sobald ich Infos für dich habe.
Schönen Ostermontag und viele Grüße
-
[USER="213083"]Telekom hilft[/USER]
Habe fragen zu 2 Standorten: Gerberstr. 13 in 66424: hier ist schon lange LTE beantragt. dort sind neue Panele installiert worden. sieht aber mehr nach o2 aus oder ward ihr das ?
Was ist mit dem sender eNB 136900 (zellen: 35046400 bis -08 hinten). Wo steht er ?, was sendet er ?
Hey carljiri,
sorry, hat etwas gedauert, aber nun habe ich eine Antwort.
Für den Sender in der Gerberstr. ist eine Erweiterung auf LTE1800 geplant. Wann das der Fall sein wird, können wir im Moment nicht sagen. Vermutung geht eher zu 2020.
Der von dir genannte Sender eNB 136900 steht in KA-Südwest Ettl Str. 2b.
Mehr Infos habe ich dazu nicht erhalten, sorry.
Viele Grüße & schöne Ostertage
-
Guten Tag, ich meine, dass dieser neue Sender immer noch nicht online ist, obwohl die A33 in diesem Bereich schon seit Anfang des Jahres freigegeben wurde und der Bedarf angesichts des suboptimalen Empfangs ganz groß wäre (schwaches Edge, kein 3G/LTE). Zudem sollte dieser neue Standort an der A33 (Adresse z.B. Theenhausener Str., 33790 Halle/Westfalen) schon in Betrieb sein laut Zeitungsberichten aus dem Jahr 2018 (StoB aus dem Dezember 2017 mit drei Technologien). [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt ihr dazu mehr sagen bitte? Wann dieser Standort endlich in Betrieb geht usw.?
Guten Morgen Samfisher123,
Anfrage an die Kollegen der Netztechnik ist raus.
Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.
Frohe Ostern!
Viele Grüße
-
Liebes [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team,
könnt ihr bei mir nochmal nachschauen? Standort in 48565 Steinfurt, ca. Burgsteinfurterstraße 161, im Wald.
Der Mast steht hier https://goo.gl/maps/cCtrgRuMjKv
Bisher sender der Standort GSM und UMTS von der Telekom. Danke für eine Antwort
Guten Morgen Kirkage,
es hat ein klein wenig gedauert, aber nun habe ich eine Antwort erhalten.
Ein Ausbau auf LTE ist für Ende 2019 geplant.
Da hat sich das Warten ja dann gelohnt. 
Schöne Ostertage für dich und deine Familie.
Es grüßt
-
Hallo Keeviiin88,
ich habe diesbezüglich eine Anfrage bei den Kollegen hinterlassen. Sobald ich da eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Daniel H. von Telekom hilft
-
[USER="126035"]HL1985[/USER] Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen bekommen.
1. Standort Maiwaldstraße 37, 77866 Rheinau >>> Es ist leider kein weiterer Ausbau geplant.
2. Standort Am Viehgrund / Salmengrundstraße, 77866 Rheinau >>> Der Standort "Rheinau-Freistett" sollte bis Ende 2019 mit LTE 1800 erweitert werden.
3. Standort Hanauer Str. / Autobahn A5, 77855 Wagshurst >>> Am Standort "Achern-Wagshurst" ist aktuell nur 1 Sektor LTE 800 in Betrieb. Zwei weitere LTE 800 Sektoren sind geplant. Zudem sind noch sechs weitere LTE 900 Sektoren in Planung
4. Standort Autobahnraststätte an der Autobahn A5, 77767 Appenweier >>> Auch hier bisher nur 1 Sektor mit LTE 800 in Richtung Süden, der nach Norden ist noch nicht aktiv. Zweiter Sektor geht bald in Betrieb. Ein weiterer Dienst ist hier auch noch für 2019 in Planung und zwar LTE 900.
[USER="116459"]iDet[/USER] 54597 Neuheilenbach wird in der Tat nicht wirklich versorgt. Leider ist hier kein Ausbau in Planung.
Im Bereich der St.-Alexander Kirche soll Anfang 2020 ein komplett neuer Standort mit GSM, LTE-900 und 1800 kommen.
Die umliegenden bestehenden Sender werden wie folgt ausgebaut (Termine ohne Gewähr):
Hollage -> LTE-900 für Ende 2019
Osnabrück-Wallenhorst -> LTE-900 vermutlich erst 2020
Wallenhorst -> LTE-1800 für Ende 2019
Südlich der Autobahn wird auch noch ein Standort gesucht, aber hier stecken die Planungen noch in den Kinderschuhen.
[USER="222503"]performation[/USER] Alles klar, danke für die Info. Ich frage mal nach und melde mich.
Viele Grüße
-
Hallo zusammen!
[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Vielen Dank für das Feedback. Tut gut. 
[USER="222503"]performation[/USER] Ich sehe einen Standort gleich am Anfang der Graelstraße, Ecke Hafenstraße. Der Standort ist sauber in Betrieb, mit 1800 und 900 MHz und jeweils 3 Sektoren. Oder meinst du einen anderen Standort?
Viele Grüße
-
Hallo iDet,
ich habe mir die versorgenden Sender einmal angeschaut. Diese scheinen in der Tat nicht gerade optimal zu laufen und sind stark ausgelastet.
Ich hake mal bei den Kollegen nach, wie es um Ausbaumaßnahmen steht.
[USER="36744"]Hallenser1[/USER] Es sieht nicht so aus, dass wir hier einen weiteren Standort übernehmen. Vielleicht ändert man mit dem Ausbau von LTE auch die Ausrichtung der Zellen, um die Versorgung zu verbessern.
Und eine kleine Bitte an euch alle: Wir finden es super, dass ihr euch die Mühe macht und die ganzen Standortbescheinigungen etc. raussucht. Wenn wir für euch genauer recherchieren sollen, gebt und am besten die Adressen der Standorte, da wir nach den STOBs nicht suchen können. 
Viele Grüße