Beiträge von Telekom hilft

[USER="126035"]HL1985[/USER] Ich habe eine Rückmeldung der Kollegen bekommen.
    1. Standort Maiwaldstraße 37, 77866 Rheinau >>> Es ist leider kein weiterer Ausbau geplant.
    2. Standort Am Viehgrund / Salmengrundstraße, 77866 Rheinau >>> Der Standort "Rheinau-Freistett" sollte bis Ende 2019 mit LTE 1800 erweitert werden.
    3. Standort Hanauer Str. / Autobahn A5, 77855 Wagshurst >>> Am Standort "Achern-Wagshurst" ist aktuell nur 1 Sektor LTE 800 in Betrieb. Zwei weitere LTE 800 Sektoren sind geplant. Zudem sind noch sechs weitere LTE 900 Sektoren in Planung
    4. Standort Autobahnraststätte an der Autobahn A5, 77767 Appenweier >>> Auch hier bisher nur 1 Sektor mit LTE 800 in Richtung Süden, der nach Norden ist noch nicht aktiv. Zweiter Sektor geht bald in Betrieb. Ein weiterer Dienst ist hier auch noch für 2019 in Planung und zwar LTE 900.
    [USER="116459"]iDet[/USER] 54597 Neuheilenbach wird in der Tat nicht wirklich versorgt. Leider ist hier kein Ausbau in Planung.
    Im Bereich der St.-Alexander Kirche soll Anfang 2020 ein komplett neuer Standort mit GSM, LTE-900 und 1800 kommen.
    Die umliegenden bestehenden Sender werden wie folgt ausgebaut (Termine ohne Gewähr):
    Hollage -> LTE-900 für Ende 2019
    Osnabrück-Wallenhorst -> LTE-900 vermutlich erst 2020
    Wallenhorst -> LTE-1800 für Ende 2019
    Südlich der Autobahn wird auch noch ein Standort gesucht, aber hier stecken die Planungen noch in den Kinderschuhen.
    [USER="222503"]performation[/USER] Alles klar, danke für die Info. Ich frage mal nach und melde mich.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Hallo zusammen!

[USER="223204"]userVF2k1[/USER] Vielen Dank für das Feedback. Tut gut. :-)

[USER="222503"]performation[/USER] Ich sehe einen Standort gleich am Anfang der Graelstraße, Ecke Hafenstraße. Der Standort ist sauber in Betrieb, mit 1800 und 900 MHz und jeweils 3 Sektoren. Oder meinst du einen anderen Standort?

Viele Grüße

Hallo iDet,

ich habe mir die versorgenden Sender einmal angeschaut. Diese scheinen in der Tat nicht gerade optimal zu laufen und sind stark ausgelastet.
    Ich hake mal bei den Kollegen nach, wie es um Ausbaumaßnahmen steht.

[USER="36744"]Hallenser1[/USER] Es sieht nicht so aus, dass wir hier einen weiteren Standort übernehmen. Vielleicht ändert man mit dem Ausbau von LTE auch die Ausrichtung der Zellen, um die Versorgung zu verbessern.

Und eine kleine Bitte an euch alle: Wir finden es super, dass ihr euch die Mühe macht und die ganzen Standortbescheinigungen etc. raussucht. Wenn wir für euch genauer recherchieren sollen, gebt und am besten die Adressen der Standorte, da wir nach den STOBs nicht suchen können. ;-)

Viele Grüße

Hallo [USER="126035"]HL1985[/USER]
    ich habe mir die Standorte einmal angeschaut.

Standort in 77866 Rheinau, Maiwaldstraße 37
    Versorgung der Anschrift durch 3 Zellen (800, 900 und 1800 MHz).

Standort in 77866 Rheinau, Am Viehgrund / Salmengrundstraße
    Versorgung ist zwar da, jedoch nur lückenhaft

Standort in 77855 Wagshurst, Hanauer Str. / Autobahn A5.
    Hier ist wirklich nur ein Sektor aktiv (Richtung Nord-Ost)

Standort in 77767 Appenweier, Autobahnraststätte 1 an der Autobahn A5.
    Ebenfalls nur ein Sektor aktiv (Richtung Nord-Ost) mit LTE 800. Die Auslastung der Zelle scheint auch recht hoch zu sein.
    Es gibt zwar noch einen weiteren Standort etwas weiter westlich, aber dessen Sektoren sind nicht in Richtung des besagten Standortes ausgerichtet

Ich hake hier einmal bei den Kollegen nach, ob es irgendwelche Infos zu Ausbauplänen gibt. Rückmeldung folgt.

[USER="223625"]Trampeltier[/USER] ZU weiteren Zuschaltungen anderer Frequenzen habe ich leider keine Infos bekommen. :-(

Viele Grüße

Hallo zusammen!

[USER="223237"]CIA_MAN[/USER] In den Planungsdaten ist aktuell nichts in Richtung LTE900 hinterlegt. In naher Zukunft wird hier also leider nicht passieren.
    [USER="223625"]Trampeltier[/USER] Hier ist es so, wie ich vermutet habe. Aufgrund der Grenznähe sind Einschränkungen seitens der Bundesnetzagentur vorgegeben. Der Hauptversorger des Ortes ist in Ordnung. Der Sender verfügt derzeit über GSM, UMTS und LTE mit 800-MHz. 900-MHz wird voraussichtlich im Laufe des Jahres noch nachgebaut. Einige hundert Meter südsüdöstlich ist zur Entlastung ein weiterer Sender errichtet worden, der mit zwei 1800-MHz Frequenzen ausgebaut wurde. Er deckt mit seinen drei Sektoren den Hauptteil des Ortes ab. Weiterer Ausbau ist aufgrund der Grenznähe nicht vorgesehen.
    [USER="36744"]Hallenser1[/USER] Der versorgende Sender verfügt über GSM und UMTS. LTE-Erweiterung könnte dort zum Herbst erfolgen. Der Umbau der Systemtechnik erfolgte im März, daher sind jetzt auch vom gleichen Hersteller Erweiterungen möglich. Inwieweit diese dann auch die Parkstraße erreichen, können wir derzeit noch nicht feststellen, dazu muss die Technik erst vorhanden sein. Momentan könnte Restversorgung bei LTE von einem etwas weiter entfernten Sender möglich sein. Dort wird im Laufe des Jahres noch mit LTE900 erweitert, LTE1800 könnte folgen. Das jedoch erst Ende des Jahres.

Viele Grüße

Hey Kirkage,

du bekommst sofort ein Antwort, sobald ich eine habe.

Bitte noch etwas Geduld. Ich habe dich nicht vergessen.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Der Telekom Standort ist:

Konrad-Adenauer-Str. 62, 63073 Offenbach. Glasfaser sollte in der Nähe liegen, da ihr dort inzwischen Supervectoring anbietet.

Dort ist laut Abdeckungskarte kein LTE verfügbar. Weiter im Süden (Am Waldeck, Kurt-Schumacher-Str.,Heusenstammer Weg, Langener Str.) sollte laut Karte LTE900 sein. Ist aber nicht. Da ihr keinen Pfeil mehr macht, kann ich nur vermuten, dass das vom neuen Standort Brunnenweg kommen sollte. Auch mobil hat man LTE nur bis Waldschule. Ab der Kreuzung Brunnenweg/Heusenstammer Weg ist nur noch UMTS.

Hey senderlisteffm,

Also die Konrad-Adenauer-Str. liegt ziemlich in der Mitte von 3 Zellen. Warum die Karte dort den kleinen Fleck anzeigt oder dort kein LTE verfügbar ist, kann ich nicht erklären.
    Die Kurt-Schumacher-Str. wird von der Zelle Aschaffenburger Str.- / Bergstr. mit LTE 900 versorgt. Sie befindet sich aber auch schon im äußeren Bereich der Zelle.
    Am Waldeck wird vom Sender am Brunnenweg versorgt, mit LTE 1800, liegt aber auch zwischen 2 Sektoren.
    Der Heusenstammer Weg wird wiederum vom Sender Obere Grenzstr. versorgt, mit LTE 1800 und LTE 900.

Bis zur Kreuzung Brunnenweg / Heusenstammer Weg kommt LTE non von der Brunnenstr. Südlich davon ist eine andere Zelle zuständig, die aktuell stark ausgelastet ist. Das erklärt zumindest, warum der LTE-Empfang dort nicht oder nicht ausreichend vorhanden ist. Hier ist man bereits auf der Suche nach neuen Standorten, um die Versorgung zu verbessern.

Viele Grüße

[USER="552"]senderlisteffm[/USER] Kannst du mir die genaue PLZ des besagten Bereiches geben? Dann prüfe ich das.

[USER="36744"]Hallenser1[/USER] Die Versorgung dort ist tatsächlich nicht so ganz im grünen Bereich. Ich frage bei den Kollegen einmal nach, ob es geplante Maßnahmen gibt.

Viele Grüße

Hallo zusammen!

[USER="212674"]paulwollf[/USER] Der Sender wird mit GSM und LTE1800 ausgestattet werden und wird voraussichtlich Oktober 2019 an den Start gehen.

[USER="223625"]Trampeltier[/USER] In Grenznähe ist es immer schwierig, ein vernünftiges Netz zu realisieren, da Vorgaben der Bundesnetzagentur die Reichweite regeln. Wir dürfen nicht „zu weit zu den Nachbarn“ senden. Ich frage aber bei den Kollegen einmal genauer für den genannten Standort nach.

[USER="13404"]DC01[/USER] Die Karte wird (leider) nicht tagesaktuell aktualisiert. Hier kann es schon vorkommen, dass Sender/Zellen an den Start (oder offline) gehen und das erst später in der Karte angezeigt wird.

Viele Grüße

Ich habe Rückmeldung erhalten.

Ein SRAN Umbau ist vor Ort geplant für Ende 2019.

ich wünsche noch einen tollen Tag!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft