Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] könnt Ihr bitte auch Dessauer Str 65 70376 Stuttgart nachfragen? Standort würde im Dezember aufgebaut


    Danke :)


    Nicht zu verstehen, weshalb es ca. 10 Monate braucht um einen aufgebauten Standort on air zu bringen.

  • Die lange Zeit vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme ist leider bei der Telekom normal,warum man so ein Drama daraus macht verstehe ich auch nicht. Bei der Konkurrenz wird aufgebaut und meist auch gleich eingeschaltet. Ich meine,dass man neue Sender anständig ins Netz integrieren muss,keine Frage,aber muss sowas 9 Monate und länger dauern !?

  • Die lange Zeit vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme ist leider bei der Telekom normal,warum man so ein Drama daraus macht verstehe ich auch nicht. Bei der Konkurrenz wird aufgebaut und meist auch gleich eingeschaltet. Ich meine,dass man neue Sender anständig ins Netz integrieren muss,keine Frage,aber muss sowas 9 Monate und länger dauern !?


    Da irrst Du Dich möglicherweise deutlich. Bei uns in der Region überbietet das TEF ums doppelte und dreifache ;)

    Beste Grüße aus der Lausitz


  • Liebes [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team,


    könnt ihr bei mir nochmal nachschauen? Standort in 48565 Steinfurt, ca. Burgsteinfurterstraße 161, im Wald.
    Der Mast steht hier https://goo.gl/maps/cCtrgRuMjKv


    Bisher sender der Standort GSM und UMTS von der Telekom. Danke für eine Antwort.


    denkt ihr auch noch an mich, liebes [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team? DAnke!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB


  • Hey Kirkage,


    du bekommst sofort ein Antwort, sobald ich eine habe.


    Bitte noch etwas Geduld. Ich habe dich nicht vergessen.


    Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

  • Hallo zusammen!


    [USER="223237"]CIA_MAN[/USER] In den Planungsdaten ist aktuell nichts in Richtung LTE900 hinterlegt. In naher Zukunft wird hier also leider nicht passieren.
    [USER="223625"]Trampeltier[/USER] Hier ist es so, wie ich vermutet habe. Aufgrund der Grenznähe sind Einschränkungen seitens der Bundesnetzagentur vorgegeben. Der Hauptversorger des Ortes ist in Ordnung. Der Sender verfügt derzeit über GSM, UMTS und LTE mit 800-MHz. 900-MHz wird voraussichtlich im Laufe des Jahres noch nachgebaut. Einige hundert Meter südsüdöstlich ist zur Entlastung ein weiterer Sender errichtet worden, der mit zwei 1800-MHz Frequenzen ausgebaut wurde. Er deckt mit seinen drei Sektoren den Hauptteil des Ortes ab. Weiterer Ausbau ist aufgrund der Grenznähe nicht vorgesehen.
    [USER="36744"]Hallenser1[/USER] Der versorgende Sender verfügt über GSM und UMTS. LTE-Erweiterung könnte dort zum Herbst erfolgen. Der Umbau der Systemtechnik erfolgte im März, daher sind jetzt auch vom gleichen Hersteller Erweiterungen möglich. Inwieweit diese dann auch die Parkstraße erreichen, können wir derzeit noch nicht feststellen, dazu muss die Technik erst vorhanden sein. Momentan könnte Restversorgung bei LTE von einem etwas weiter entfernten Sender möglich sein. Dort wird im Laufe des Jahres noch mit LTE900 erweitert, LTE1800 könnte folgen. Das jedoch erst Ende des Jahres.


    Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft


  • Hey Daniel,


    Danke für die Auskunft! Ja so war auch meine Beobachtung. Der aktuell aktive 1800 MHz Sender weiter östlich ist aber leider viel niedriger als der "Hauptversorger" und in der Standortbescheinigung steht auch 1800 MHz für den Hauptversorger, nicht "nur" 800 und 900 MHz. Ist wirklich nicht geplant dort auch 1800 MHz bereitzustellen?

  • @Telekom hilft könnt ihr sagen, wann LTE an folgenden Standorten aktiviert wird und mit welcher Frequenz 800/900/1800


    Standort in 77866 Rheinau, Maiwaldstraße 37


    Standort in 77866 Rheinau, Am Viehgrund / Salmengrundstraße


    Standort in 77855 Wagshurst, Hanauer Str. / Autobahn A5.
    Bisher nur 1 Sektor LTE 800, sind aber 3 in der Standortbescheinigung


    Standort in 77767 Appenweier, Autobahnraststätte 1 an der Autobahn A5.
    Auch hier bisher nur 1 Sektor mit LTE 800 in Richtung Süden, der nach Norden ist noch nicht aktiv.


    Vielen Dank für die Mühe

    iPhone SE 64 GB
    Telekom Magenta M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!