Beiträge von Telekom hilft

Hallo JuergenD,

bitte entschuldige die späte Antwort.

Aktuell ist am Standort GSM - UMTS - LTE800 in Betrieb.

Die SRAN Modernisierung ist für Ende 2019 geplant. Nach der Modernisierung ist die Erweiterung um die LTE Frequenzen 900 und 1800 geplant. Aufgrund der Modernisierung kann es mit der Erweiterung aber auch bis Anfang 2020 dauern.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

[USER="66626"]Hempe[/USER] Der Stromanschluss und der Technikraum ist ja nicht alles. Der Sender muss ja auch versorgt werden. Leider kann es immer wieder zu Schwierigkeiten kommen, was die Inbetriebnahme einer neuen Zelle verzögert. Uns gefällt es mindestens genauso wenig.

[USER="213403"]knech[/USER] Es kann immer wieder zu Verzögerungen kommen. Ob die Zelle per Richtfunk versorgt oder direkt per Glasfaser angeschlossen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

[USER="223237"]CIA_MAN[/USER] Ich mache mich einmal schlau. Rückmeldung kommt.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Hallo zusammen!

[USER="213403"]knech[/USER] Die Erweiterung der Zelle um LTE 1800 ist, Stand heute, für Juli/August 2019 geplant. Ebenfalls soll dann auch LTE 900 on Air gehen.

[USER="66626"]Hempe[/USER] Standortbescheinigung Nr. 892915 in 99510 Eckolstädt, Darnstedter Str. >> GSM und LTE 800/900 für Herbst 2019 geplant.
    Standortbescheinigung Nr. 883122 in 06628 Crölpa-Löbschütz >> GSM und LTE 800/900 für Spätsommer 2019 geplant.

[USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] ein genaues Inbetriebnahmedatum steht noch nicht fest, da noch nicht alle notwendigen Arbeiten abgeschlossen sind. Dazu zählen: Hochbau, Leitungsanbindung, Systemtechnik, Konfiguration.
    09127 Chemnitz, Carl-von-Ossietzky-Straße 164b - Geplante Inbetriebnahme Herbst 2019
    09130 Chemnitz, Jakobstraße 42 - UMTS läuft, LTE kommt voraussichtlich Ende Mai 2019
    09130 Chemnitz, Körnerstraße 2 - Geplante Inbetriebnahme Herbst 2019

Grundsätzlich sind Verzögerungen bei der Inbetriebnahme durch unvorhersehbare Ereignisse möglich.

[USER="212674"]paulwollf[/USER] Ich sehe ebenfalls dort noch keine aktive Zelle. Ich hake nach und melde mich wieder.

Viele Grüße

Liebes [USER="213083"]Telekom hilft[/USER] Team,

könnt ihr bei mir nochmal nachschauen? Standort in 48565 Steinfurt, ca. Burgsteinfurterstraße 161, im Wald.
    Der Mast steht hier https://goo.gl/maps/cCtrgRuMjKv

Bisher sender der Standort GSM und UMTS von der Telekom. Danke für eine Antwort

Hey Kirkage,

na klar. Mache ich gerne.

Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich dich hier.

Viele Grüße
    Rebekka H. von Telekom hilft

Hallo KleinerMarcel,

an genau diesen 3 Standorten sehe ich in der Tat keine aktiven Zellen.
    Ich mache mich schlau und melde mich wieder.

Viele Grüße

@ Telekom hilft, voriges Jahr wurden in meiner Nähe 2 Standorte von e-plus übernommen .Es sind 99510 Saaleplatte,Darnstedter Str.(BnetzA Nr. 892915 -21.09.2018) und 06628 Crölpa-Löbschütz (883122-11.06.2018).Von beiden habe ich die Standortbescheinigung der BnetzA - sind die beiden in Betrieb oder wann ist die Inbetriebnahme geplant ?:confused:
    Danke - MfG Hempe

Hallo Hempe,

ich habe auch hier bei den Kollegen nachgefragt.
    Mit neuen Infos melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Hey HSPA,

ich habe eine Rückmeldung der Kollegen. Leider sind die Aussichten nicht so prall.
    Die Kollegen bestätigen die Auslastung der 2 Zellen. Hier sind eine Menge Nutzer angemeldet, die verfügbare Bandbreite also entsprechend gering. Nur eine Zelle läuft einwandfrei (Knappenweg), aber sie deckt nur einen Teil des Gebietes ab.

Ein Überbau mit LTE 1800 ist dort derzeit nicht geplant. Wir suchen auch noch nach einem weiteren Standort in diesem Bereich, aber bisher ohne Erfolg. Und selbst, wenn wir einen finden, dauert es eine ganze Weile, bis die Zelle an den Start gehen kann.

Zusammengefasst gibt es leider kurz und mittelfristig keine wirkliche Verbesserung der Situation. :-(

Viele Grüße

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] : Wie sieht es mit meinem Standort in 67748 Odenbach aus? Der sollte Anfang März in Betrieb gehen. Leider nicht der Fall...

LTE900 wurde auch nicht aufgeschalten.
    In der Nachbargemeinde 55590 Meisenheim wurde Anfang März LTE 900 in Betrieb genommen.

Danke für Infos!

Hallo knech,

laut den Datenbanken, die ich einsehen kann, ist LTE 900 in der Tat (noch) nicht zugeschaltet. Auch der Status der vorhandenen LTE800-Zelle sieht nicht besonders gut aus.
    Ich hake einmal bei den Kollegen nach und schlage hier mit neuen Infos wieder auf.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Infos.
    Ich sehe auch, dass die Zellen der beiden Standort nicht gerade im grünen Bereich laufen.
    Ich hake mal bei den Kollegen der Technik nach und erkundige mich im gleichen Zug nach einem eventuellen Ausbau.

Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Kannst du mir etwas mehr Input zu den genauen Standorten geben? Dann kann ich auch bei den Kollegen einmal nachhaken.

Viele Grüße