Hallo alle miteinander,
vorab möchte ich vielmals um Entschuldigung bitten, dass es so lange mit einer Antwort gedauert hat.
Sie liegt mir jetzt vor und ich möchte sie gerne mit euch teilen.
„Unsere Mobilfunk-Tarife mit pauschal abgegoltenen Datenvolumen ohne Bandbreitenbeschränkung (derzeit MagentaMobil XL, MagentaMobil XL Premium und MagentaMobil Free) sind für die mobile Nutzung mit Mobilfunkgeräten ausgelegt.
Durch die Nutzung in meist stationär genutzten Routern kommt es zu einer deutlich höheren Datennutzung. Das widerspricht nicht dem § 41b Abs. 1 >Satz 1 TKG. Sinn und Zweck der in dieser Vorschrift geregelten Endgerätefreiheit ist es lediglich, dass den Kunden nicht die Nutzung eines vom TK-Diensteanbieter vorgegebenen Endgerätes (Im Sinne von der Bevorzugung eines Smarthones oder Routers bestimmten Marke) vorgeschrieben wird.
Für eine stationäre Nutzung von SIM-Karten in Routern bieten wir spezielle Festnetzersatzprodukte wie z.B. Magenta Zuhause via Funk an.
Dazu, wie wir kontrollieren, ob eine Routernutzung vorliegt, oder nicht, werden wir keine Stellungnahme abgeben.
Sorry noch mal, dass sie verspätete erfolgt ist.
Viele Grüße
Rebekka H. von Telekom hilft