Beiträge von Telekom hilft

Hallo Nokiahandyfan.

Zitat

Ein Nachbar von uns hat einen Telekom Anschluss und wollte nun auf einen neuen Vertrag aufsatteln, damit er ab Dezember VDSL hat. Die Telekom teilte ihm mit, dass bereits alle Ports belegt seien.

Das kann vieles bedeuten. Wenn der Ausbau noch nicht abgeschlossen ist, steht im System z. B. immer ein Portmangel, auch wenn es keinen gibt.

Wenn dein Nachbar möchte, schaue ich mir das mal an. Dafür soll er einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt…ilft-team?samChecked=true ausfüllen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Ich habe die Option mittlerweile zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt, die Bestätigung durch die Telekom steht noch aus.

Man kann doch aber auch während der Vertragslaufzeit eine Nummer portieren. Daher verstehe ich nicht, warum hier zuerst eine Kündigung erfolgen muss.

Da es sich hier um keinen eigenen Vertrag oder Anschluss, sondern um eine Option handelt, sind hier andere Prozesse am Werk. Bei ganzen Tarifen bzw. Anschlüssen ist das hier beschriebene normale Vorgehen korrekt. Nur bei der Option ist es etwas anders. Wenn du die Option Festnetz-Rufnummer weiterhin nutzen möchtest, kann diese natürlich jederzeit mit neuer Nummer wieder gebucht werden.

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

Hallo Daniel,

das interessiert mich auch, auch wenn ich nicht der Fragesteller bin:
    Ist es nicht bei Festnetznummern so, dass immer der neue Anbieter kündigen muss?

Bei einer Portierung zwischen 2 "Festnetzanschlüssen" ist das auch der Fall. Aber da die Herkunft im Mobilfunkbereich liegt, muss dort manuell gekündigt werden, damit hier dann die Freigabe erfolgen kann.

Viele Grüße

Hallo heathcliff06,

im Prinzip läuft diese Art der Portierung genauso wie jede andere Portierung im Mobilfunkbereich.
    Die Option Festnetz-Rufnummer muss zum Datum X gekündigt werden. Dann gehst du auf deinen neuen Anbieter zu und beauftragst dort die Rufnummernübertragung. Dieser setzt sich dann mit uns in Verbindung und dann findest man auch ein Portierungsdatum.

Viele Grüße

Hallo FifthDawn,

einen Neuvertrag ohne Handysubvention bekommen wir hin.
    Sowohl der MagentaMobil M, als auch der MagentaMobil L kosten im Neuvertrag im ersten Jahr nur 36,95 Euro. Durch den MagentaEINS Vorteil reduziert sich der monatliche Grundpreis sogar auf nur 26,95 Euro.
    Ab dem 2. Jahr kostet der M dann 46,95 (bzw. 36,95 Euro) und der L liegt bei 56,95 Euro (bzw. 46,95 Euro).

Viele Grüße

Das ist in der Tat kein unwichtiger Grundstein, der bereits gelegt ist. :-)
    So bekommen wir den MagentaEINS Vorteil hin, der nicht nur das Datenvolumen verdoppelt, sondern auch den monatlichen Grundpreis reduziert.

In Zahlen gesprochen:
    MagentaMobil M mit Top-Handy, monatlich 56,95 Euro (im ertsen Jahr, ab dem 2. Jahr 66,95 Euro) >>> Durch MagentaEINS sind es nur noch 46,95 Euro bzw. 56,95 Euro ab dem 2. Jahr.
    Das iPhone XR mit 128 GB kostet hier einmalig 399,95 Euro.

Viele Grüße

Stand vorher nichts von einem Young Tarif. Gut, dann hat sich das erledigt. Muss wohl ein Neuvertrag her.

Du hattest bisher ja einen Friends-Tarif, also für junge Leute. Da es die Friends-Tarife nicht mehr gibt und durch die Young-Tarife abgelöst wurden, habe ich diesen einfach übernommen.

Viele Grüße

Hallo tschabippe,

geht es dir wirklich um einen Neuvertrag oder eine Vertragsverlängerung? Durch deinen Zusatz „Magenta M vorhanden“ bin ich etwas verunsichert.
    Oder meinst du hiermit den MagentaEINS Vorteil?

Viele Grüße