Hallo tele1111. Da bin ich wieder. Als Erstes möchte ich sagen, dass von der Umstellung auf IP derzeit keine Singleplay Anschlüsse betroffen sind. In ausgewählten Städten haben wir damit begonnen, Double- und Triple-Play-Kunden anzuschreiben und in einen neuen IP-basierten Vertrag zu beraten. Voraussetzung dafür: Ihr Vertrag läuft aus und Standard/ISDN ist Vertragsbestandteil.
Da ja einer Ihrer Tarife „lediglich“ ein Call Start ist, wird sich hier nichts ändern.
Zum Call & Surf Comfort: Hier könnte es sein, dass Sie umgestellt werden. Im Vorwege werden wir Sie aber informieren und Sie auch entsprechend beraten. Beispielsweise bieten wir im Zusammenhang mit unserem Router einen ISDN-Adapter an, an dem Sie Ihre Telefonanlage T-Concept weiter betreiben können.
Die aus meiner Sicht wichtigste Frage ist aber, ob nach einer eventuellen Umstellung auf IP mit anderer Hardware nicht eine gleichwertige oder gar komfortablere Situation geschaffen werden kann.
Alternativ empfehle ich auch, über einen Wechsel auf einen Geschäftskundenanschluss nachzudenken. Denn in dem Bereich sind die Fortschritte bei der Umstellung noch nicht so weit, wie im Privatkundenbereich.
Gruß
Kai M. von Telekom hilft