Beiträge von Telekom hilft

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute hier zu Wort melde - in den letzten Tagen hatten wir viel Eingang und wenig Leute ;) Aber es sind ja schon viele hilfreiche Informationen geflossen.

Ich denke, der Hauptpunkt, der hier noch offen ist, sind die Kosten bzw. wann welche anfallen.

Klare Antwort: Das kommt darauf an. ;)

Wir unterscheiden hier einerseits zwischen dem Hausanschluss only im Mehrfamilienhaus und dem Tarifanschluss des Mieters; zudem kommt es anderseits auf den Zeitpunkt der Buchung an.

Beide sind kostenfrei, wenn sie innerhalb des Aktionszeitraums gebucht werden.

Der Hausanschluss only kann nur vom Vermieter beauftragt werden. Ihm entstehen nur dann Kosten von 799,95 Euro, wenn er diesen außerhalb des Aktionszeitraums bestellt.

Die Steigleitungen (Glasfaser) in einem Mehrfamilienhaus werden kostenfrei für den Vermieter in alle Etagen verlegt, sobald es einen Tarifauftrag eines Mieters gibt. Hinweis: Es werden immer nur die Wohnungen versorgt, in denen der Mieter einen Tarif bestellt hat.

Und es fallen einmalig 69,95 Euro für Neukunden an, also wenn ein Mieter einen Neuvertrag außerhalb des Aktionszeitraums mit uns abschließt.

Unter'm Strich - man sollte unbedingt den Aktionszeitraum nutzen. ;)

Damit kannst du jedes Anliegen an uns übermitteln, sei es Mobilfunk oder Festnetz, aber das hat svenni ja schon erklärt. :)

Aus dem eigenen Nähkästchen geplaudert: Damals hat die Hausverwaltung von dem Block, in dem meine Mutter wohnt, die Chance verpasst und dem Ausbau nicht zugestimmt - aber die zweite Chance hat sie jetzt genutzt und der Hausübergabepunkt wurde letzte Woche fertiggestellt. Ich drücke daher auf jeden Fall die Daumen, dass deine Hausverwaltung sich doch noch überzeugen lässt.

Viele Grüße

Jutta T.

Hey elvis65,

vielen Dank für dein Feedback.

Zu den FAQ kann ich sagen, dass wir bereits dabei sind, alle zu überarbeiten. Da das aber einige mehr sind, dauert es ein Weilchen, bis alles aktualsiert ist. Dennoch danke ich dir für deinen Hinweis.

Telefonisch oder auch über uns kann für die Kündigung bei einem Prepaid-Tarif ein Wunschdatum eingegeben werden. Ein OptIn muss ja nur gesetzt werden, wenn eine neue Mobilfunknummer gewünscht ist. Ansonsten reicht die Kündigung und danach die Portierung zum neuen Anbieter. Dann kann die Auszahlung von noch eventuell vorhandenem Guthaben erfolgen.

Sowohl der Export, als auch der Import zu uns ist in der Regel nicht kompliziert. Warum der Telekom Shop vor solchen Problemen stand, kann ich nicht erklären.

Viele Grüße

Rebekka H.

Hallo Lady X ,

danke für deine Nachricht.

Wenn ich du wäre, würde ich schauen, was genau ich benötige.

Wie viele SIM-Karten werden regelmäßig genutzt. Brauchen alle unlimitiertes Datenvolumen. Wie viele Geräte bzw. SIM-Karten müssen "nur" auf Empfang sein, und brauchen daher keinen großen Tarif.

- Die GK-Tarife können wir ja außen vor lassen, da diese ja sowieso bleiben sollen.

- Kann man bei o2 auf eine bereits bestehende Prepaidnummer bzw. Prepaidkarte portieren? Wenn ja, ja dann wäre eine Karte ja schon einmal weg.

- Der o2 Max wird ja bereits eine aktive SIM-Karte haben. Wie möchtest du die MaMo f F denn dort einbauen? Als Multicard? Oder soll die Karte nur aufgelöst werden und der o2 stattdessen verwendet werden?

VG Marco P.

Geht es eventuell kurzzeitig in den Prepaid M zu wechseln und dann wieder in den Jahrestarif?

Gilt man dann als Neukunde? :-)

Mein Tarif läuft am 14.04.2023 ab.

Hey Deluxe1988,

als Neukunde zählst du nicht, wenn du einen Tarifwechsel in einen anderen Tarif durchführst.

Neukunde bist du, wenn du mit deiner Mobilfunknummer zu uns kommst, oder eine neue bei uns beauftragst.

Viele Grüße

Rebekka H.

Ich denke nicht. Neukunde = Neue Sim.

Wegen der 1 GB tue ich mir das nicht an. Aber ich würde gerne die Rufnummer des Jahrestarifs behalten, und damit (selten!) weiter telefonieren.

Ich habe noch 10 Euro Guthaben auf der Jahrestarif-Karte. Da sich der Jahrestarif dann nicht mehr verlängern kann, lande ich in einem "9 Cent pausierten Jahrestarif".

Damit sollte ich für 9 Cent telefonieren können, die grosse Frage ist es, ob man mir das Guthaben wegnimmt durch anteilige Buchung des Jahrestarifs oder durch die automatische Buchung der Dayflat. (Daten würde ich deaktivieren, aber ich habe schon erlebt, dass ein paar Bytes wegen VOLTE als "Datennutzung" gerechnet wurden.)

Hallo ThomasK,

anteilig wird beim Jahrestarif keine Abbuchung erfolgen.

Die DayFlat wird nur aktiviert, wenn du aktiv eine Datenverbindung ins mobile Netz aufbaust.

Viele Grüße

Rebekka H.

nokia_fan2

Sorry! ;-) Im Ortsteil Bonlanden sehe ich zwar den Standort in der Metzinger Str., jedoch keine kurzfristige Erweiterung. Jedoch bekommt der Standort etwas weiter östlich, am Ende der Fabrikstr., eine zusätzliche 5G-Frequenz.

Lex2

Ich glaube, den besagten Standort gefunden zu haben. Der läuft aktuell mit 2G, LTE 800/900, 1500, 1800, 1800_2nd, 2100 und 5G 700 und 2100. Weitere geplante Erweiterungen kann ich nicht erkennen.

Viele Grüße Daniel H.

nokia_fan2

Im Bereich um die Wilhelm-Hauff Str. in Neckartailfingen sieht es in der Tat nicht so gut aus. Die nächsten Standort sind recht weit weg und leider sehe ich auch keine kurzfristigen Ausbaupläne. Um den Ortsteil Hofstetten in 70771 Leinfelden bzw. im Bereich des Autobahnkreuzes sind bereits mehrere Standorte von uns im Einsatz. Ich sehe auch etwas nördlich des AK eine Erweiterung eines Standortes um LTE 900, aber einen komplett neuen Standort kann ich nicht erkennen. Das kann aber auch bedeuten, dass der Bau noch recht "frisch" ist, sodass ein Inbetriebnahmedatum noch nicht abgeschätzt werden kann.

Viele Grüße Daniel H.

Linus-T

Im Umkreis um Stadtlohn sehe ich, bis auf die 2 besagten, keine weiteren Ausbau- oder Erweiterungsmaßnahmen. Zumindest nicht kurzfristig. Es kann sein, dass es Pläne gibt, diese aber noch recht „frisch“ sind, sodass ich hierzu noch keine Infos sehen kann.

wayne_757

Leider sehe ich im Bereich Eckenberg in 74740 Adlesheim keine weiteren kurzfristigen Maßnahmen. Lediglich der Standort etwas westlich von Zimmern bekommt eine zusätzliche 5G-Frequenz, aber mehr ist in diesem Bereich leider nicht los.

Samfisher123

Also die Störung am Standort Bad Oeynhausen-Gohfeld ICE 1 (32584 Löhne, Am Gohfelder Bahnhof) ist zumindest abgeschlossen. In diesem Bereich sehe ich keine offenen Störungsmeldungen mehr, lediglich geplante Updates und Wartungen für Ende April. Der Standort etwas weiter südlich, Wiewittel 14 in 32584 Löhne, ist aktuell beeinträchtigt, die geplante Entstörung ist aber für diese Woche kalkuliert.

z826

Besagter Standort in 90592 Schwarzenbruck, Rummelsberg ist aktuell mit 2G, LTE 900, 2100 und 5G 2100 on Air. Weitere Ausbaupläne sehe ich aktuell nicht. Leider kann ich die alte Anfrage an die Technik auch nicht mehr einsehen, sodass ich nicht sagen kann, was seit damals hinzugekommen ist oder was damals evtl. angekündigt, aber leider nicht umgesetzt wurde.

Viele Grüße Daniel H.

Danke für deine Antwort. Einmal habe ich es bisher auch gehabt, da hat der Kunde gekündigt und wollte einfach ein neues Angebot, aber dann haben wir da kein Hybrid mehr angeboten. Also hat er die Kündigung wieder herausnehmen lassen. In dem Fall ist es eine Rückabwicklung, da sollte der alte Tarif möglich sein. Wenn es denn zeitnah passiert. Natürlich keine Monate später.

Aber gut. Das Thema ist ja mit Wiebke geklärt.

LG

Sven W.

Das ist merkwürdig. Er kann ein normalen widerruf machen, dann sollten wir aufs alte zurückstellen.

Hat er denn einen 5G Tarif genommen? Oder ist dieser gar nicht verfügbar gewesen? Es kann durchaus auch passieren, dass unser System, auch wenn er vorher Hybrid LTE hatte, es nicht mehr zulässt.

Ich müsste mir das genauer einmal anschauen.

VG

Sven W.