Beiträge von Telekom hilft

Die Portierung macht den Unterschied. Wenn man seine Rufnummer mitbringt, geht nur Nachnahme.

Ich hab es eben mal probiert - du hast recht!

Vielen Dank AlexCeres. :)

Wie ich das finde, kann ich hier nicht öffentlich schreiben 8o

Aber ich frage mal in der Fachabteilung nach, was das soll, warum so ein Unterschied bei Portierungen gemacht wird.

Viele Grüße

Rebekka H.

Das ist wirklich komisch.

Ich habe es jetzt noch einmal probiert. Beim ersten mal habe ich ohne Telekom Login gewählt - mir wurden alle drei Zahlungsmöglichkeiten angeboten. Jetzt habe ich einfach mal mit Telekom Login versucht - auch wieder alle drei zu sehen. Anderer Browser, beide Konstellationen, alle drei Varianten. Ich bin etwas ratlos.

Leider kann man die Zahlungsart im Nachgang nicht ändern. Tut mir leid.

Viele Grüße

Rebekka H.

Hallo zusammen!

Erst einmal wünsche ich allen einen schönen Sonntag.

Seit gestern ist hier einiges passiert und ich beantworte einmal alle Fragen in diesem Kommentar.

Sollte ich eine übersehen, seht es mir nach, es ist keine Absicht. Tretet mir dann bitte einmal auf die Füße und ich beantworte die fehlende Frage dann natürlich noch. Ich gebe mir aber Mühe, keine zu übersehen. :)

Spitzkühler: Deine Frage zur nachträglichen Portierung kann ich nicht beantworten. Aktuell ist eine nachträgliche Portierung nicht möglich. Pläne, dies zu ändern, gibt es aktuell auch nicht. Warum das nicht gewünscht ist? Weiß ich nicht. Ist eine Entscheidung, die so getroffen wurde. Habe ich auch schon mal nachgefragt.

Die Fragen nach eID wurde hier mehrfach gestellt. Ob es Pläne gibt, kann ich nicht sagen. Habe aber eine Anfrage an unsere Fachabteilung gestellt. Sobald ich eine Antwort habe, teile ich diese hier mit euch.

Mustermann: Bei unseren Prepaid Tarifen habe ich eben den Bestellprozess einmal online nachgestellt. Bei dem Schritt „Bezahlung“ habe ich die Möglichkeit zwischen Kreditkarte, PayPal und Nachnahme zu wählen. Also nicht ausschließlich Zahlung per Nachnahme. Oder bin ich auf völlig falschem Weg und du meinst etwas komplett anderes?

Kaske: Wann war denn der Wechsel zu im MagentaMobil XS? Jetzt grade in unserem Aktionszeitraum für die Prepaid-Tarife mit 3 GB extra für 12 Monate? Denn dann hätte bei der Umstellung in den MagentaMobil Prepaid M durchaus das zusätzliche Datenvolumen gebucht werden müssen, damit die Aktion greift. Wenn es vor der Aktion war, dann ist das leider so.

Viele Grüße

Rebekka H.

Telekom hilft

Danke sehr :).

Kleine Korrektur/andere Frage:

Die betr. Nr. ist aktuell nicht bei Kaufland mobil, sondern bei Norma Connect. Das spielt für Euch bzw. den Wechselbonus doch keine Rolle?

Sehr gerne. :)

Das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Mitnahme der Rufnummer gebucht ist, dann gibt es den Wechselbonus. Egal von welchem Anbieter du kommst.

Viele Grüße

Rebekka H.

Hallo Mustermann,

ja, den Wechselbonus bei Rufnummermitnahme gibt es noch.

Wichtig ist, dass die Rufnummer bei Kaufland gekündigt wird. Bei einigen Anbietern muss hinerlegt sein, dass die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen werden soll. Ob das bei Kaufland auch der Fall ist, kann ich nicht sagen, das musst du dort bitte einmal erfragen.

Hast du dann die Kündigungsbestätigung erhalten, kannst du zu diesem Termin die Mitnahme der Mobilfunknummer im MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif beauftragen.

Wir stimmen den Portierungstermin mit dem abgebenden Anbieter ab und du erhältst dann kurz vor diesem Termin die SIM-Karte. Der Wechselbonus wird automatisch gebucht, sobald die SIM-Karte aktiviert ist. Dauert maximal 24 Stunden, bis der Bonus ersichtlich ist.

Viele Grüße

Rebekka H.

Kann man zu einer im Laden/Tankstelle gekauften Karte seine alte Rufnummer bei der Registrierung mitnehmen? Oder geht das nur bei der Telekom online gekauften?

Hallo Wurstwassertrinker,

eine Portierung ist nur möglich, wenn diese online, im Telekom Shop, telefonisch, oder bei uns, bei Telekom hilft direkt mit der Beauftragung des Tarifes gebucht wird. Eine Portierung bei gekauften Startersets ist nicht möglich.

Viele Grüße

Rebekka H.

Hallo Telekom hilft, ihr habt doch bestimmt eine Stabsstelle "Digitalisierung" bei der ihr Prozesse aus den 90ern melden könnt?

Beim Prepaid Jahrespaket wird in Verbindung mit Rufnummernmitnahme als einzige Zahlungsoption "Nachnahme" angeboten, kostet 6,90 € Nachnahmegeentgelt. Die Post führt jedoch seit Corona keine Haustürinkasso mehr durch und leitet alle Nachnahmen in die Filiale um. Also muss man dort hintraben.

Ich könnte ja verstehen, wenn die Identifizierung über die Nachnähme gemacht wird, ist aber nicht der Fall, also was spricht dagegen, wie beim Kauf ohne Portierung, als Zahlungsoption Kreditkarte und Paypal anzubieten?

Hallo AlexCere,

aus meiner Sicht spricht da überhaupt nichts gegen. :)

Warum man so entschieden hat, bzw. noch keine andere Möglichkeit angeboten wird, weiß ich nicht.

Aber ich danke dir für dein Feedback und gebe dies als Anregung gerne weiter.

Viele Grüße

Rebekka H.

Kann ich eine Portierung tatsächlich nur über ein online oder im T-Punkt gekauftes Starterset durchführen lassen?

Guten Morgen Handykäfer,

richtig.

Die Portierung muss gleich bei Abschluss mit beauftragt werden. Also entweder online, oder im Telekom Shop. Alternativ geht das natürlich auch über die Hotline oder über uns.

Viele Grüße

Rebekka H.