-
Hey ihr zwei,
danke svenni, da hast du bereits alle richtigen Möglichkeiten aufgezeigt 
Linus-T, wähle gerne den von svenni angesprochenen Weg. Wir setzen uns dann mit deinen Eltern in Verbindung und klären, was da genau passiert ist. Alternativ dazu, können sie auch direkt bei den Kolleg*innen anrufen. Die Telefonnummer vom Sicherheitsteam ist in dem Schreiben vermerkt.
Viele Grüße
Rebekka H.
-
Ich arbeite als Sozialpädagoge ehrenamtlich noch einige Stunden die Woche im Streetworking. Da gebe ich manchmal für Notfälle meine Nummer weiter. Aber da ein hoher Anteil der von mir dort gesehen jungen Menschen an psychischen oder suchtmedizinischen Erkrankungen leidet, sind manche doch sehr kreativ um an private Informationen zu kommen. Passiert zum Glück sehr selten, aber es stand auch schon mal jemand vor meiner Tür.
Ach was. Das finde ich ja richtig toll und auch mega interessant. 
Dass für dich der Sicherheitsfaktor wichtig ist, kann ich verstehen. Aber wie ich schon schrieb, erst einmal müssten die Kids herausfinden, bei welchem Anbieter du bist und da gibt es ja mittlerweile richtig viele Möglichkeiten. Selbst wenn sie dann wissen, bei welchem du bist, würden sie nur anhand der Telefonnummer keinerlei Auskunft bekommen. Es gibt Kriterien zur Legitimation, an die wir uns halten müssen. Ich kann natürlich nur für uns sprechen, gehe aber davon aus, dass es bei anderen Anbietern nicht anders läuft.
Viele Grüße
Rebekka H.
-
Hallo Jason_82,
mir ist kein in Deutschland bekannt, bei dem es noch einen Prepaid Tarif ohne Legitimation gibt. Wäre auch nicht vertrauenswürdig, denn dies ist eine Vorgabe vom Gesetzgeber.
Was ich dir versichern kann, ist, dass bei uns keinerlei persönliche Daten an unbekannte herausgegeben werden. Hier halten wir uns sehr streng an den Datenschutz.
Ich kann deine Bedenken verstehen, stelle mir aber die Frage, wie du das meinst, dass dritte durch die Mobilfunknummer an deine Kundendaten gelangen könnten. Was befürchtest du da genau im Detail?