Beiträge von Telekom hilft

@groovinroovin87

In dem Fall würde ich eher zu einem der MagentaMobil Prepaid-Tarife tendieren. Alternativ dazu gehen natürlich auch die Prepaid-Datentarife. Vorteil ist natürlich, dass die zum einen mobil eingesetzt werden können und zum anderen, das auch im EU-Ausland.

Alternative dazu wäre der MagentaMobil Speedbox, ein reiner Datentarif. Dieser ist jedoch nur innerhalb Deutschlands nutzbar und wenn deine Eltern auch das benachbarte Ausland besuchen wollen, bringt ihnen dort der MagentaMobil Prepaid (oder Data Prepaid) nicht so viel.

Hope0815

Also der MagentaMobil XL ist ein klassischer Mobilfunkvertrag, mit SMS-, Telefonie- und Internet-Flat. Es gibt hier keinerlei Einschränkungen, was das Volumen angeht.

Für die Nutzung zuhause, quasi als DSL-Ersatz, ist er nicht geeignet, da die Nutzung der SIM in einem stationären LTE-Router nicht erlaubt ist.

Als DSL-Ersatz ist der MagentaMobil Speedbox eher geeignet. Dies ist jedoch ein reiner Datentarif, also ohne Telefonie- oder SMS-Funktion. Aber auch mit einer entsprechenden Flatrate (MagentaMobil Speedbox XL). Auch dieser Tarif ist für die mobile Nutzung ausgelegt, jedoch auch nur innerhalb Deutschlands.

Viele Grüße Daniel H.

JuergenD

Am versorgenden Sender ist die nötige Technik für LTE1800 bereits installiert und wartet darauf, getestet und in Betrieb genommen zu werden. Wenn alles glattläuft, geht LTE1800 Juli/August an den Start.

Bielefelderaner

Es gab wohl einige unvorhergesehene Schwierigkeiten. Stand heute geht der Sender voraussichtlich Anfang 4. Quartal in Betrieb.

Viele Grüße Daniel H.

scharl

Ich kann hier nur vermuten, dass wir, aus welchen Gründen auch immer, den Standort vom Netz nehmen mussten und ihn dadurch nicht weiter betreiben können. Warum die verbaute Technik (noch) nicht demontiert wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Viele Grüße Daniel H.

MarkusMeissner

Die Kollegen bestätigen deine Beschreibung der Versorgung. Leider ist aktuell kein Ausbau in der Mache, der eine Verbesserung der Situation bewirken würde. :-(

grenn

Der mobile Mastwagen wird voraussichtlich noch bis Ende 2021 in Betrieb bleiben. Wir hängen uns tatsächlich mit an den O2-Standort. Wenn alles glattlauft, gehen wir noch im 3. Quartal 2021 an den Start.

Viele Grüße Daniel H.

HSPA

Es gibt „mittelgute“ und schlechte Nachrichten. Fangen wir mit der schlechten an. Es gab Pläne für einen neuen Standort östlich. Jedoch wurden diese storniert. Er wird also nicht realisiert werden. Der Standort Neunkirchen Siegerland 1 wird noch LTE1800 bekommen. Das aber voraussichtlich erste 2. Halbjahr 2022. Also ja, es passiert etwas, aber nicht sehr viel und leider auch nicht allzu bald. :-(

MarkusMeissner

An sich sollte die LTE-Versorgung dort nicht schlecht sein. Da deiner Beschreibung nach die Realität etwas anders aussieht, frage ich bei den Kollegen mal nach einem Ausbau.

Viele Grüße Daniel H.

Hallo Goody ,

du kannst jederzeit den SIM-Kartentyp ändern. Änderst du dabei wie bei deinem Beispiel die Kartenart (eSIM zu TripleSIM oder umgekehrt), ist dies auch kostenfrei. Es wird dabei allerdings eine neue SIM-Karte verschickt. Eine alte bereits deaktivierte SIM-Karte lässt sich nicht wieder reaktivieren.

VG Marco P.

HSPA

An sich ist der Bereich ja nicht schlecht versorgt. Etwas östlich sehe ich jedoch einen Standort, an dem 2 LTE800 Zellen stärker ausgelastet sind. Ich frage bei den Kollegen mal nach, ob in dem Bereich etwas in Planung ist.

Viele Grüße Daniel H.