Beiträge von flamesoldier

Eventuell einschweißen? Ne Hülle drum? Sowas spezielles als Outdoor-Variante zu finden, wird schon sehr schwer werden...

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    also mir Fällt auser AACHEN keine Stadt im unmitelbaren Grenzgebiet ein...

Was definierst du als Stadt?
    Saarbrücken
    Flensburg
    Frankfurt(Oder)
    Görlitz
    Passau
    Friedrichshafen
    Konstanz
    Freiburg im Breisgau
    Offenburg
    Rastatt

Um nur mal die in bis ca. 5/6 km Grenznähe zu nennen mit über 50 k EW. Wenn du eine Stadt als > 25 k EW definierst wird die Liste erheblich länger ;)

Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Du wirst lachen, oder weinen bei mir ist o2 LTE oft unter 2,5 Mbit/s. Bei Sichtverbindung scheitert es definitiv nicht am Richtfunk, was schon mit halbprofessionellen Richtfunk über 5GHz geht ist unglaublich. Es kann mir niemand erzählen, dass es daran scheitert. Kosten die ganzen GSM-only Standorte keine Standortmiete u.s.w? Was ist mit Drei, sie haben in vielen Ländern keine GSM Lizenz und haben deswegen als Grundversorgung funktionierendes UMTS. Aber ich meine auch in Innenstädten dass da teils 100m von einem Sender mit Daten eine GSM-only Gurke rumsteht.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Standortmiete wird glaube ich aber nicht pro Standort bezahlt, sondern abhängig der Menge, was man so am Mast hat. Die Telekom hat dazu oft Probleme mit alten Masten, die aufgrund von Statikproblemen nicht mit LTE aufgerüstet werden können oder mit LTE aufgerüstet werden, wo aber GSM als Rundstrahler erhalten bleibt :D

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist ja das Hauptproblem von O2:
    Man installiert wenige Stationen, bindest sie bescheiden an (es soll ja noch Anbindungen über 2MBit/s-SDSL-Leitungen geben...), und sendet mit maximaler Leistung.

Es gibt keinen LTE-Sender, der mit 2 Mbit/s-SDSL-Leitung angebunden ist. Sowas ist nur teils bei älteren UMTS-Sendern noch der Fall, wird aber auch grade ausgemistet.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Kurze Frage, was will man dem mit GPS beim Antennen ausrichten?
    Die Position ist doch vorgegeben, in dem Fall durch den Mast?
    Du kannst doch nur noch die Richtung und Neigung variieren?

Richtig, genau das machen sie ja. Die Antenne ist fest an einen Antennenträger gebunden, wird aber per GPS genau auf ihre Hauptstrahlrichtung ausgerichtet. Da sind gewisse Betreiber sehr penibel ;)

Zitat

Original geschrieben von AxxxM
    Mal ne andere frage: wir erkennt man konsolidierte standorte? Anhand der cellid oder LAC

Anhand der LAC bzw. wenn man nah genug drankommt der neuen Technik. Der LAC in den Konso-Gebieten in Ost-Brandenburg ist immer 25xxx, wo er bisher meist xxx war. Dort wurde auf 262-03, also E+ Kennung, konsolidiert. Wie das in Bayern ist, wo man ja auf O2-Kennung 262-07 konsolidiert, weiß ich grade nicht.

Darüber hab ich bisher nix gelesen. Meine Erwartung an den gestern begutachteten Mast hat sich bereits heute erfüllt: Vorm Mast war vor 2 Stunden eine Hebebühne und weitere Antennen wurden montiert.

http://img5.fotos-hochladen.ne…609131242515pysqil3zw.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.ne…60913124258g38zhtvxob.jpg

Oben hängt Vodafone, unten die neuen Antennen werden aktuell per GPS exakt ausgerichtet.

Auf dem Wasengelände stehen bereits die ersten mobilen Sender (O2 und Tkom). Dazu hat die Telekom relativ zentral einen neuen Schleuderbetonmast hingesetzt, das Ding ist echt ein Brocken...

http://www.fotos-hochladen.net…609121425261fat87dw9g.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net…60912142536ok8n0u5j93.jpg

Links sieht man den O2 Mast, an dem unter Anderem LTE2600 hängt, daneben noch den festen VF Mast. Der Telekom-Mast (hatte übrigens relativ neue Bügelbrett-Antennen...) wurde abgebaut. Am Mast selbst sind auch noch einige Antennenträger frei, eventuell zieht da demnächst noch jemand um. Weiterhin hat VF wieder seine gewohnte Überversorgung realisiert und an den diversen Laternen je 2 Antennen angebracht, ich werde mal testen, ob dort mittlerweile auch LTE1800 läuft, oder weiterhin nur einzelne LTE800 und viele LTE2600 Antennen laufen.

Zitat

Original geschrieben von dre23
    Danke! Wann gehen die ersten den online? Kannst bitte noch für Kreuztal ein Screenshot machen?

Kreuztal ist nix geplant, nur entlang der A45 noch ein paar wenige. An der Autobahn sind die ersten für Oktober geplant, in Siegen von November bis März alles dabei.