Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    nur E-Plus war konstanter, nix über 50, aber auch nichts unter 25 im LTE und das 3G war/ist zum telefonieren ein Genuss!

Ich war heute in Gütersloh in der Innenstadt unterwegs,
    fast überall LTE von o2 bei 5/5 Empfang,
    aber kein bißchen besser als mein 3G von o2-de+ dort wo ich wohne außerhalb der Stadt.

iPhone 15 Plus

Vodafone CabelMax 1000

O2 Datengeschenk 7GB+1GB Grow.

• War heute viel in Frankfurt unterwegs ,dort ist das O2 Netz ziemlich überlastet ,am Flughafen hat man teilweise 3G,wo kaum Daten floßen.. Selbst im Bankenviertel Nähe Bahnhof was das Internet trotz Lte sehr langsam,es schwankte auch oft in das 3G Netz . Es muss wirklich noch viel passieren bei Telefonica. Edit: In den U-Bahnen hat man zwar meist 3G(Eplus),doch auch dort ist es sehr überlastet .

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Das ist ja das Hauptproblem von O2:
    Man installiert wenige Stationen, bindest sie bescheiden an (es soll ja noch Anbindungen über 2MBit/s-SDSL-Leitungen geben...), und sendet mit maximaler Leistung.

In der Netzabdeckungskarte kann man dann einen großen Bereich als "mit LTE versorgt" markieren.

Andere Netzbetreiber setzen ihre Stationen in sehr geringen Abständen, binden alle mit Glasfaser an, und senden mit sehr geringer Leistung. Da ist dann indoor oft nix mehr von LTE zu sehen (nur noch EDGE), aber Outdoor stimmt der Datendurchsatz.

Die O2- Überlasterscheinungen in FFM kann ich für den Bereich um das Hilton neben der Börse bestätigen.

• 1800 muss zurückkommen, bei gefühlt 100 STOBs ist keine von 2016 dabei. In Wiesbaden kommt LTE 1800. Vielleicht ist es bei mir in der Stadt ein Test.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Das ist ja das Hauptproblem von O2:
    Man installiert wenige Stationen, bindest sie bescheiden an (es soll ja noch Anbindungen über 2MBit/s-SDSL-Leitungen geben...), und sendet mit maximaler Leistung.

Es gibt keinen LTE-Sender, der mit 2 Mbit/s-SDSL-Leitung angebunden ist. Sowas ist nur teils bei älteren UMTS-Sendern noch der Fall, wird aber auch grade ausgemistet.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Es gibt keinen LTE-Sender, der mit 2 Mbit/s-SDSL-Leitung angebunden ist. Sowas ist nur teils bei älteren UMTS-Sendern noch der Fall, wird aber auch grade ausgemistet.

Danke für die Bestätigung, dass bei O2 noch Sender mit 2MBit/s SDSL angebunden sind. In der Netzabdeckungskarte wird die Zelle dann bestimmt mit "bis zu 21 MBit/s" oder ähnlich aufgeführt, obwohl für alle Nutzer der Zelle insgesamt nur 2MBit/s verfügbar sind (!).

Und das in Deutschland, in 2016. Unglaublich...

• Der Telekom-Fanboy bei seiner Lieblingsbeschäftigung, beim Hetzen.
    Du kannst es echt nicht lassen deinen primitiven Glaubenskrieg zu führen. :rolleyes:

Wir wissen doch eh alle, dass für dich die Telekom für dich das Nonplus-Ultra ist und Telefonica immer und überall nur schlecht ist.

Du verschwendest hier deine Zeit, wir lassen uns nicht zu deinem "Telekom"-Glauben bekehen.
    Im Gegenteil, je mehr du es versuchst, desto weniger werde ich z.B. Kunde von der Telekom.
    :p

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    In Wiesbaden kommt LTE 1800. Vielleicht ist es bei mir in der Stadt ein Test.

Nein, das wird ziemlich großflächig kommen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Ein Beispiel für einen lahmen 2 MBit-Standort von Telefonica ist in 02797 Kurort Oybin zu finden. Dort geht wirklich nicht mehr über die Leitung. T und V haben dort leider immer noch EDGE-Only. Und Telefonica braucht sich nicht zu verstecken.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02 Wir wissen doch eh alle, dass für dich die Telekom für dich das Nonplus-Ultra ist und Telefonica immer und überall nur schlecht ist.

Es geht hier im Thread nur um Telefonica. Und da ist die Info, dass in 2016, in Deutschland, noch einige Telefonica-Sender über 2MBit/s SDSL angebunden sind, doch interessant. Und auf der Karte ist das betreffende Gebiet mit 3G erschlossen, obwohl real oft weniger als ISDN- Bandbreite ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!