Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Hätte, hätte Fahradkette. Woher weißt du, wie es gelaufen wäre, wenn jmd anderes Eplus übernommen hätte. :rolleyes:


    Dann würde auf jeden Fall aktuell mehr Kapazität für alle eplus/o2 Kunden zusammen bereitstehen und das 1800Mhz LTE von eplus würde noch laufen. Was dann generell aus eplus geworden wäre weiss keiner aber jeder andere Käufer hätte mit Sicherheit nicht das LTE Netz abgeschaltet :)

  • Zitat

    Original geschrieben von antennenmann
    Dann würde auf jeden Fall aktuell mehr Kapazität für alle eplus/o2 Kunden zusammen bereitstehen und das 1800Mhz LTE von eplus würde noch laufen. Was dann generell aus eplus geworden wäre weiss keiner aber jeder andere Käufer hätte mit Sicherheit nicht das LTE Netz abgeschaltet :)


    Es musste abgeschalten werden der Frequenzen wegen. Klar, man hätte die umswitchen können, aber gut. Es ist wie es ist.

  • @ newage_02


    möglicherweise mit gesundem Menschverstand..... erst Sachen abschalten, wenn der neue Kram steht und läuft....



    so machen sie es wie ich erwartet habe...... die hätten statt e+ zu kaufen, eher die Kohle ins Marode Netz stecken sollen.... oder, e+ kaufen und nix abschalten sondern den Kunden via Netzwahl entscheiden lassen was für den jenigen am Besten ist.... um dann nach und nach aufzurüsten....




    :rolleyes:

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ich wage zu bezweifeln, dass jmd von uns, wenn er für die Netzplanung zuständig wäre, es besser könnte.
    Erinnert mich irgendwie an die Fußball-EM, als wir auf einmal zig Millionen Bundestrainer hatten.


    :rolleyes:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Langfristig soll die Übernahme ja Geld sparen und statt zwei löchrigen Netzen ein richtig gutes Netz erzeugen. Das einzige was dazu fehlt ist genügend Kleingeld, denn nach der Übernahme konnte man sich nicht auch noch für viel mehr Geld mit den Konkurrenten um die nötigen 1800er Frequenzen streiten. Weil Vodafone bei der vorhergehenden Auktion vergessen hatte sich 1800er Frequenzen zu sichern und deshalb die Telekom netztechnisch ziehen lassen mußte wollten sie nun um jeden Preis 1800er Frequenzen haben. Daran hätte auch die Eplus-Übernahme durch einen dritten nichts geändert.
    Trotzdem macht man bei o2 derzeit wieder die gleichen Fehler wie vorher: Man verschleudert Kapazitäten die man noch gar nicht hat. Es bleibt auf jeden Fall spannend und bis klar ist ob das was wird telefoniere ich erst mal bei der Konkurrenz. Falls alle o2 und Eplus Standorte in meiner Umgebung erhalten bleiben und irgendwann mindestens mit GSM und LTE senden wird es hier das beste Netz.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

  • Zitat

    Original geschrieben von w.erik
    Langfristig soll die Übernahme ja Geld sparen und statt zwei löchrigen Netzen ein richtig gutes Netz erzeugen. Das einzige was dazu fehlt ist genügend Kleingeld, denn nach der Übernahme konnte man sich nicht auch noch für viel mehr Geld mit den Konkurrenten um die nötigen 1800er Frequenzen streiten. Weil Vodafone bei der vorhergehenden Auktion vergessen hatte sich 1800er Frequenzen zu sichern und deshalb die Telekom netztechnisch ziehen lassen mußte wollten sie nun um jeden Preis 1800er Frequenzen haben. Daran hätte auch die Eplus-Übernahme durch einen dritten nichts geändert.

    Die Preistreiber bei der Auktion waren allerdings weder VF noch TEF sondern ganz klar die Telekom. Die Frequenzen im 1800er Bereich hätte man genau auf 3 Anbieter aufteilen können, so dass am Ende jeder Anbieter 25 MHz gehabt hätte. Die Telekom wollte allerdings unbedingt 30 MHz und hat so den Preis sehr hoch getrieben.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Das war ja auch sehr sinnvoll aus Telekom-Sicht, da klar war, dass die Einnahmen in den Breitbandausbau fließen und somit zu vermutlich 90 % wieder zurück an die Telekom.

  • Die Telekom kontrolliert die meisten Frequenzen für GSM. Sie können es sich leisten absichtlich Telefonate ins GSM zu schieben, um Kapazität im UMTS zu sparen. Sie mehr als genug 900MHz um auf GSM 1800 zu verzichten und 30 MHz 1800 ohne Einschränkungen (Vodafone hat ja in Wohngebieten nur 20-23MHz, weil Schutzband) mit dem sie problemlos GSM 1800 only und 20 MHz LTE Band 3 machen können.

  • Die erste Fehleinschätzung hat aber Vodafone verbrochen weil sie bei der ersten LTE-Auktion nur auf 800 und 2600 MHz gesetzt hatten. Telefonica hat so viel UMTS-Spektrum, ich finde sie sollten dort LTE ausrollen und auf weiteren 2600-Ausbau outdoor verzichten.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!