-
Zitat
Original geschrieben von Dashboard
Doch geht bei Ay Yildiz. Die ersten 5 GB für 19,99 €, jede weiteren 5 GB 9 €.
https://www.ayyildiz.de/downlo…diz_preisliste_aystar.pdf
Mit der Nachbuch-Methode bei Alditalk wäre man mit 500 MB mehr und 1 Euro weniger dabei, allerdings ist das ganze ziemlich nervig und ab dem 2. Nachbuchen von 5 GB wäre man wieder teurer dran.
-
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Um surfen zu können, ist doch 3G absolut ausreichend. Auch mit dem Tablet oder Notebook.
und das ist bei O2 kein Problem, im Gegenteil: durch das Nationale Roaming ist das Netz noch stabiler und "datenfähiger" geworden. So meine persönliche Erfahrung.
An meinem Wohnort Zuhause habe ich mit Telefonica den besten Empfang von allen Netzen, die Telekom Karte ist öfters auf Netzsuche. Kommt eben immer auf den Standort an.
:top:
Zum Thema: 5GB für 15 Euro ohne Vertragsbindung ist wirklich super. Nur schade, dass es hier keine Möglichkeit gibt Volumen nachzukaufen.
Mit Alditalk kann man sich größere Volumen für halbwegs gutes Geld zusammenbasteln je nach Bedarf.
1,5 GB -> 9,99, je weitere 1,5 GB 3 Euro. Macht dann also
3 GB -> 12,99
4,5 GB -> 15,99
6 GB -> 18,99
7,5 GB -> 21,99 usw.
-
Am Niederrhein konnte ich kein städtisches LTE800 entdecken, wenn man die LTE800 Versorgung anguckt sieht man, dass jedes Dorf mit mehr als 5000 Einwohnern ausschließlich LTE1800 bekommen hat bisher. Und die LTE+ Inseln sind hier auch nicht mehr geworden.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Vor allem wenn jeder ohnehin noch 10 MHz bei 700 MHz ersteigert hat...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom bei Ersteigerung von 15 MHz im 900er Band noch zusätzlich 5 MHz LTE900 startet, damit man mit CA-LTE auch auf dem Land theoretische 187 Mbit/s anbieten kann. Die sind ja so Geschwindigkeitsaffin (um es mal nett auszudrücken), dass ich denen das zutrauen würde.
-
Zitat
Original geschrieben von msowen
Super! LTE Band 8 kann kommen! 
Aber nur, wenn man die GSM-Netze kastriert. Inwiefern sich das die Netzbetreiber leisten können muss man schauen, eventuell nutzt man dann 5 MHz GSM900 und 5 MHz LTE900.
-
Zitat
Original geschrieben von chefkoch01
Interessanter dürfte da schon sein, wer sich wieviel von den GSM Frequenzen schnappt und was dann damit passiert. Wird dann damit weiter GSM betrieben oder nutzt man die dann für UMTS/LTE ?
35 MHz stehen im 900er Band zur Verfügung/Versteigerung, 3 Bieter sind zugelassen. Ich gehe davon aus, dass sich kein Anbieter weniger als 10 MHz holen möchte. Da immer nur 5 MHz Blöcke zur Versteigerung stehen, holen sich also Telekom, Vodafone und Telefonica jeweils schonmal 10 MHz. Um den letzten 5 MHz Block wird sich dann wohl gekloppt, insbesondere zwischen Telekom und Vodafone, wobei ich davon ausgehe, dass sich die Telekom den dann schnappen wird.
Telefonica braucht ja auch mindestens 10 MHz GSM900, da sie noch 2 getrennte GSM-Netze betreiben und sonst die Nutzer des einen Netzes ohne National Roaming im GSM-Bereich auf dem Land oder in Gebäuden plötzlich komplett ohne Netz dastehen würden.
-
Zitat
Original geschrieben von dxbruelhart
Können sich jetzt aber noch weitere Anbieter zur Frequenzauktion in fünf Wochen qualifizieren? Denn wenn nur noch 3 Anbieter in Deutschland sich den riesigen Mobilfunkmarkt aufteilen, so wird es keine echte Konkurrenz zwischen den Unternehmen mehr geben, und die Servicequalität (Kundendienst etc.) werden so garantiert nicht besser; es wird sich so ein Oligopol bilden zwischen der Telekom, Vodafone und Telefonica.
Nein und unwahrscheinlich. Das war die endgültige Zulassung zur Versteigerung. Und ein Oligopol ist ziemlich unwahrscheinlich, denn es sind zwar nur 3 Netzbetreiber, aber unendlich viele Wiederverkäufer und dazu wird es weiterhin Wettbewerb geben, wenn Telefonica den Netzausbau nicht total verschläft. Denn dann muss Vodafone gucken, was es anstellt (die sind ja jetzt schon in der Krise), um nicht ganz hinterher zu hängen.
-
Damit dürften die 700 MHz glatt aufgeteilt sein. Jeder holt sich 10 MHz und kommt günstig aus der Sache raus. Mit Liquid Broadband hätte es da eine Bieterschlacht gegeben...
-
den Grund kann ich dir nennen. Weder O2 noch Eplus hat in 82433 Bad Kohlgrub UMTS. Somit kann dort auch kein UMTS-Roaming kommen...
-
Zitat
Original geschrieben von Helmut
Tja, was nützen mir die 5 GB LTE, wenn man kaum via LTE surfen kann da O2/E-Plus ein schlecht ausgebautes Daten Netz haben...!?
Haben sie nicht. Wenn du meinst, dass Erfahrungen von vor mehr als 2 Jahren den heutigen Stand repräsentieren, liegst du sowas von daneben. E-Plus hat in den letzten 2 Jahren einen massiven UMTS-Netzausbau hingelegt und hat ein ziemlich gutes UMTS-Netz. Zusammen mit dem O2-Roaming könnte das durchaus das beste UMTS-Netz in Deutschland sein. Und jetzt bedenke einmal: das ganze ist Prepaid. Welcher anderer Anbieter bietet dir kostenlos Prepaid-LTE? Richtig, keiner. Nur bei Vodafone bekommt man als Prepaid-Kunde überhaupt noch LTE, aber nur gegen Aufpreis. Da lässt es sich auch verschmerzen, dass das E-Plus LTE-Netz noch nicht ganz so weit ausgebaut ist.