doch doch, LTE1800 wird bei Eplus konsequent über die UMTS Antennen mitgesendet. Die Kathrein Antennen z.b. können 1710-1880 MHz und 1920-2170 MHz. (Dualband)
Damit kann man GSM1800, LTE1800 und UMTS2100 über ein und dieselbe Antenne senden, man muss nur das Signal später mit nem Diplexer bzw. Triplexer wieder trennen...
und das Mitbenutzen der UMTS2100 bzw. GSM1800 Antennen für LTE kann ich hier live beobachten, an den Masten hängen z.b. 2 Antennen von Eplus die zum Sektor passen, einmal GSM900 und einmal GSM1800, LTE1800 und UMTS2100. Wie gesagt, da hängen nur 2 Antennen pro Sektor. Da gehen aus einer Antenne halt 3x2 Kabel raus.
Beiträge von flamesoldier
-
-
Zitat
Original geschrieben von HerrJ
Und der Rest seines Textes interessiert den AldiTalk-Nutzer einen Dreck.Aber mal was zum Thema Störungen: Seit gestern sendet der E-Plus-Mast am Mörsenbroicher Weg in 40470 Düsseldorf nur noch in Edge statt wie bisher in HSDPA.
vielleicht rüstet man grade auf LTE auf, das wird ja über die UMTS Antennen gesendet, kannst du irgendwelche Bauarbeiten dort beobachten?
-
Zitat
Original geschrieben von Helle85
Wie gesagt/gezeigt, bei uns gibt es Abschnitte wo einfach gar nichts geht!
Ist natürlich von Region zu Region unterschiedlich, versteh die leute nur nicht wo diese Situation noch verteidigen wollen :confused:
LTE wurde zum Teil groß beworben um diese Funklöcher zu stopfen, was ja zum Teil auch gemacht wurde(siehe D1), nur E+ geht nach meinen Erfahrungen wieder hinn und baut Regionen mit LTE aus die schon über HSDAP+ verfügt haben. Wo ist da die Bereicherung/Sinn von LTE für Regionen ohne jeglichen Empfang?Da hast du was falsch verstanden. LTE800 ist dazu da, eine große Flächenabdeckung zu erreichen, und dazu sind die Netzbetreiber, die 800er Frequenzen ersteigert haben, auch verpflichtet worden. Eplus hat allerdings kein 800er Band ersteigert, sondern nutzt bisher fast nur 1800 MHz, was für die Flächenabdeckung nicht optimal ist. Dazu hat Eplus das ganze nie als Funklöcher-Stopfer beworben, sondern als Kapazitätserweiterung für stark ausgelastete UMTS-Gebiete.
-
Zitat
Sorry, aber dieses Szenario ist kappes!
Ich streame gar nichts in der pampa, sondern will einfach nur erreichbar sein und höchstens mal ne website abrufen oder bilder über whatsapp laden meinetwegen, mehr nicht!
Und das ist mit E+ jetzt noch teilweiße nicht möglich. ..Also ich hab mit EDGE in der Eifel bis auf 1 Sender nirgends Probleme gehabt, selbst mit GPRS lief es noch irgendwie...
Und auch am gesamten Niederrhein läuft EDGE flüssig, selbst da wo kein UMTS/LTE verfügbar ist. -
Zitat
Original geschrieben von StevenWort
Weil man überall 3G+4G hinsetzen muss, ist doch logisch oder?
Nein, ist es nicht. Es ist total unsinnig, das ganze Land mit 2100 MHz Frequenzen zu versorgen. Bevor da nicht UMTS900 zum Einsatz kommt, ist lediglich eine Versorgung mit GSM900 und LTE800 sinnvoll. LTE800 besitzt Eplus aber nicht, somit gibts da halt nur EDGE.
-
Also du hast auf deinen Tracks sehr wohl LTE drauf, wieso fragst du dann, wer LTE ist? Das ist übrigens keine Person.
Dazu sind die Skipzones teilweise damit zu erklären, dass du keinen GPS-Empfang hattest, da sind teilweise 4 Minuten-Sprünge, wo du mehrere Kilometer zurückgelegt hast, ohne auch nur ein "Kein Netz" Sample zu senden, das liegt also nicht an Eplus. Und wie du richtig erkannt hast, ist das da Walachei, da ist nix los, wieso sollte man da also mehr als EDGE hinsetzen? -
In Trier gings mit dem LTE-Ausbau wohl auch in letzter Zeit weiter, mindestens 2 neue Sender konnte ich mithilfe von Netmeter-Samples ausfindig machen, die als ich im Sommer da war noch nicht aktiv waren.
-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Interessant ist auch wie weit das 2G-,3G-, 4G-Netz laut Netzabdeckungskarte nach Deutschland hereinreicht.Wenn du nur in Flensburg wohnst kannste ja komplett auf deutsche NBs verzichten...^^
-
Zitat
Hallo zusammen,ich möchte ein wenig beim netmeterproject mitwirken und hätte da paar Fragen wegen der Fusion von E+ und O2. Weiß jemand ob es seit der Fusion von E+ und O2 es ab jetzt schon egal ist welche der beiden Simkarte ich benutze? Oder ist das Netz Flächendeckend noch nicht das selbe?
Sprich, brauch ich für einen Netztest immer noch eine Karte von beiden Anbietern?Danke

Bis die Netze zusammengelegt sind, dauert es noch einige Zeit. Beim Netmeterproject kann man deshalb auch noch beide Netze separat sampeln, allerdings kann man auch bereits eine Karte, wo die Samples beider Netze übereinandergelegt werden, anschauen

-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Finde es nicht mehr. Mist.
Der hier wars. Das ist aber problemlos mit 15 MHz erreichbar