Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • VPN lock bei der Telekom. Kann damit nur Intern telefonieren.

    Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hi,


    bin eigentlich fast zufriedener Congstar Kunde, aber da ich ein wenige Freude am Netmeterproject gefunden habe und ich mal schauen wollte wie es bei mir in der Nähe mit E+ so läuft, hab ich mir gestern im Aldi spontan ne Alditalk-Sim besorgt. 150MB Flat gebucht und heute mal bissl rumgefahren. Was soll ich sagen, so gerne ich nach Jahren mal positiv von E+ überrascht werden wollte, das kann man bei UNS HIER komplett vergessen :flop: Wer ist LTE? Bei uns in Zusammenhang mit e+ ein Fremdwort. Hier mal die traurigen Ergebnisse, wenn es juckt:


    http://de.netmeterproject.com/…c6-4bb2-ab39-2e646e69db45


    http://de.netmeterproject.com/…32-45bd-aac9-1a085b50121e


    http://de.netmeterproject.com/…cf-429e-aafd-de93fe19bc66


    LTE ist mir persönlich nicht soooo wichtig, bin nur froh das ich es über Congstar mit dem alten Vertrag empfangen kann um die EDGE-Löscher zu stopfen! Wäre E+ überall ordentlich mit HSDAP ausgebaut wäre mir das genau so recht, ich denke sogar das es dann besser wäre wie ein Überladenes D1, jedoch ist bei uns bei weiten nicht daran zu denken, schade :(

  • Also ich kenne das Gebiet wohne nicht so weit weg und das ist großteils Pampa also warum sollte E-Plus dort LTE ausbauen? Bad Kreuznach hat LTE und Worms bekommt bald LTE der Rest ist gut mit UMTS versorgt also weiß ich nicht wo dein Problem ist.

  • Zum Teil geb ich dir recht, aber das von meinem Wohnort 2-3 Käffer weiter KILOMETERWEIT gar nichts geht ist ja wohl auch nicht normal im Jahr 2014, oder seh ich das falsch :rolleyes: :confused:

  • Also du hast auf deinen Tracks sehr wohl LTE drauf, wieso fragst du dann, wer LTE ist? Das ist übrigens keine Person.
    Dazu sind die Skipzones teilweise damit zu erklären, dass du keinen GPS-Empfang hattest, da sind teilweise 4 Minuten-Sprünge, wo du mehrere Kilometer zurückgelegt hast, ohne auch nur ein "Kein Netz" Sample zu senden, das liegt also nicht an Eplus. Und wie du richtig erkannt hast, ist das da Walachei, da ist nix los, wieso sollte man da also mehr als EDGE hinsetzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Und wie du richtig erkannt hast, ist das da Walachei, da ist nix los, wieso sollte man da also mehr als EDGE hinsetzen?


    Weil man überall 3G+4G hinsetzen muss, ist doch logisch oder? ;)

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Weil man überall 3G+4G hinsetzen muss, ist doch logisch oder? ;)


    Nein, ist es nicht. Es ist total unsinnig, das ganze Land mit 2100 MHz Frequenzen zu versorgen. Bevor da nicht UMTS900 zum Einsatz kommt, ist lediglich eine Versorgung mit GSM900 und LTE800 sinnvoll. LTE800 besitzt Eplus aber nicht, somit gibts da halt nur EDGE.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Also du hast auf deinen Tracks sehr wohl LTE drauf, wieso fragst du dann, wer LTE ist? Das ist übrigens keine Person.
    Dazu sind die Skipzones teilweise damit zu erklären, dass du keinen GPS-Empfang hattest, da sind teilweise 4 Minuten-Sprünge, wo du mehrere Kilometer zurückgelegt hast, ohne auch nur ein "Kein Netz" Sample zu senden, das liegt also nicht an Eplus. Und wie du richtig erkannt hast, ist das da Walachei, da ist nix los, wieso sollte man da also mehr als EDGE hinsetzen?


    Hahaha, ich denke du weist sehr wohl wie das mit dem LTE gemeint war :rolleyes:
    Und selbst wenn ich GPS gehabt hätte, glaub mir, auf die paar meter war kein LTE vorhanden :p
    Und zum Thema Walachei: andere könnene es ja auch...


    Wollte es nur mal mitgeteilt haben, muss sich nicht gleich angegriffen fühlen ;)

  • Solange kein Hanndover von LTE zu UMTS möglich ist, ist auch in der Fläche LTE kaum ein Vorteil.


    Gut wenn man irgendwo in Nirvana sitzt und es ist LTE verfügbar, Glück gehabt. Aber wie oft ist das schon der Fall? Richtig selten.


    Viel wahrscheinlicher ist doch das Szenario, man ist auf der Durchreise (als Beifahrer, Zuggast oder sonstirgendwas). Nun ist LTE verfügbar und ihr nutzt eure Internetverbindung z.B. für Anwendungen wie Skygo o.ä. die einen "regen Kontakt" zum Server pflegen. 10 oder 20 km später ist Ende mit LTE, UMTS verfügbar. Die Verbindung bricht kurz ab und wechselt zu UMTS, ihr merkt nichts Stream läuft weiter alles gut. Nun ist aber kurze Zeit später auch UMTS kurz nicht mehr zu empfangen. Wo landet man? Richtig im GSM Netz, Folge EDGE und der Stream bricht ab. Nun hilft es auch nichts wenn einige Zeit später wieder großflächig LTE zur Verfügung steht. Man müsste den Stream beenden und ggf. sogar die Datenverbindung unterbrechen um wieder "hochgebucht" zu werden weil emal sync oder whatsapp im Hintergrund laufen und Daten fließen was einen Handover ins LTE Netz verhindert.


    Das passiert in den schon ziemlich gut ausgebauten Netzen von Tmobile oder Vodafone ständig im Praxisbetrieb. Wer schonmal versucht hat auf der Heimreise aus dem Urlaub ein Bundesliga Spiel zu schaun oder einen Film zu streamen der weis wovon ich Rede.
    Der LTE only Modus hilft auch nur wenn die Lücken im Netz nicht all zu groß sind und erreichbar ist man derweil auch nicht.


    Und solange der Ausbau von LTE nicht abgeschlossen bzw. der Hanndover von bzw. in alle Technologien nicht funktioniert ist die Diskussion über vereinzelte LTE/UMTS Highspeedinseln in der Pampa doch echt sinnfrei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!