Beiträge von tele_snail

... Vielleicht kommt sie in einigen Wochen nochmal auf mich zurück....dann wäre das mit Tarif buchen zumindest eine schnelle Lösung - die aber leider nicht so effektiv ist wie ein Wechsel des Netzes.

Ich gehe davon aus, dass Deine Bekannte als ehemalige Edeka-mobil-Kundin den Gold-Status hat und damit Bonusguthaben für jede Aufladung erhält.

Ich nutze z.B. immer die 25€-Aufladung, für die es 4€ Bonusguthaben gibt.

Diesen Bonus eingerechnet kostet z.B. der Smart-M (6,95€, 3GB + 200min/SMS) nur noch rechnerisch 5,99€ je 4 Wochen. Das sollte man vor einem Tarifwechsel mit bedenken.

... Die ältere Dame möchte doch lieber für ...ganz wenig telefonieren und sonst nur SMS... bei ihrem alten Tarif bleiben und wie bisher etwa alle 3 Wochen ein Call Ya Voucher auf ihre ehem. Edeka mobil Karte aufladen. ...

Wenn sie in 3 Wochen einen Voucher von 15€ verbraucht =O solltest Du sie vielleicht noch zu einem der Smart-Tarife (M mit 200 Inklusiv-SMS oder XL mit SMS-Flat) überreden - das wird dann deutlich günstiger. 8)

Zum Wegportieren gibt es in der otelo-App unter "Konto" den Punkt "Rufnummernmitnahme zu einem anderen Anbieter". Dort erscheinen dann die Vertragsdaten und die Rufnummer 0172-1243333 (otelo Kundenhotline), über die man die Rufnummernmitnahme initiieren soll.

Du kannst die otelo Karte mit einem kostenlosen Anruf der 22922 alle paar Monate ohne Aufladung am Leben erhalten. ;)

Das funktioniert übrigens auch mit einem kostenpflichtigen Gespräch/SMS alle paar Monate (also einer sporadischen Nutzung) - ich habe das über viele Jahre so praktiziert.

Ja, die Edeka mobil-Kunden sind schon lange von otelo übernommen, und die Karten lassen sich auch mit Vodafone-Vouchern aufladen.

Zur nachträglichen Rufnummernmitnahme findet man bei otelo folgendes:

Ist es möglich, nachträglich eine Mobilfunk-Nummer auf eine bereits bestehende SIM-Karte zu portieren?

Ja, du kannst nachträglich eine Mobilfunk-Nummer zu uns mitnehmen. In deinem persönlichen Kundenbereich Mein otelo findest du unter Services den entsprechenden Antrag zur Rufnummern-Mitnahme.

Meinen 25 GB / 50 Mbit/s Tarif für 12 € konnte ich in der App mit Erhaltung der GB+ (z.Zt 0 GB) auf 30 GB / 50 Mbit/s upgraden.

Begann bei Dir durch das Upgrade sofort eine neue Tariflaufzeit, oder ist das Upgrade erst zum nächsten Erneuerungstermin des Tarifs wirksam?

... Die Jahrespakete dagegen haben auch ihre positiven Seiten und machen für manche Szenarien schon Sinn. ...

Sehe ich genauso. Wenn otelo ein kleines Jahres- oder Halbjahrespaket im Angebot hätte, würde ich das wahrscheinlich sofort buchen. Leider nur gibt/gab es bislang keine (Halb)Jahrespakete bei otelo. :(

irgendwie bewegt sich bei den Prepaidtarifen leider nicht mehr viel. ...

Ja - leider :( , ich warte auch sehnsüchtig auf eine Verbesserung.

Nur wenn man aktuell für 14,99€ 15 GB im otelo-Laufzeitvertrag bekommt, bei otelo-Prepaid aber für 14,95€ 20 GB drin sind, ist auch klar, warum die Prepaid-Tarife nicht verbessert werden - otelo würde ja seine eigenen Laufzeittarife kannibalisieren. :/