Beiträge von tele_snail

Ehrlicherweise muss man aber erwähnen, dass sich bei der Migration simyo->Blau eine Kleinigkeit auch zugunsten der Kunden geändert hat: Das bei simyo ursprünglich geforderte Anklicken von gettings-Werbung als Gegenleistung für die 100MB ist jetzt vom Tisch. Und über 100 werbefreie kostenlose MB freu ich mich im Stillen, reg mich nicht auf und hoffe inständig, dass O2 den Tarif nicht so bald einstellt. Denn Geld verdienen die ja nicht damit...

Das Problem, dass man (fast) keine Optionen zubuchen kann, habe ich leider auch bei der Prepaid-Variante. Ich kann zwar (z.B.) in den Blau M wechseln, komme dann aber nicht wieder zurück in den 100MB-Freitarif. Bei mehr Datenbedarf kommt dann für den Urlaub eben eine andere SIM ins Handy (z.B. ALDI Talk). Das ist bei mir auch kein Problem mit der Rufnummer, da ich ohnehin meine Haupt-Rufnummer auf einer Edeka-SIM (in einem anderen Handy) habe...

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht von einer zu Blau migrierten simyo-InternetFree-SIM (100MB Freivolumen je Monat):

Die Karte wurde mit 1€ per Überweisung am 1.12. aufgeladen. Am 2.12. 10:03 kam eine Bestätigungs-SMS über die Aufladung. Die Gültigkeitsdauer wurde vom 13.2. auf den 15.8.17 verlängert - also um 6 Monate und 2Tage.
    Zur Überweisung wurden die Daten für Bankverbindung und Verwendungszweck per leerer SMS an die 56656 angefordert und kamen nach wenigen Sekunden als Antwort-SMS.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich die Karte auch ins LTE-Netz einbucht, wenn es verfügbar ist.

Ich wollte die SIM schon auslaufen lassen, da sie sich aber so preiswert am Leben halten lässt, werde ich sie jetzt weiter betreiben solange Blau diese Konditionen so belässt.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Somit sollte mittels Dauerauftrag die Lebensdauer einer wenig genutzten Karte gut "steuerbar" sein :-)

... und genau das habe ich vor mit meinen von simyo zu blau portierten SIMs.
    Vielen Dank für den detaillierten Testbericht!

Wenn Du viel unterwegs bist, würde ich fast dazu raten, Ja mobil und Tchibo in ein Dual SIM-Gerät zu stecken: Tchibo ist dann der Haupttarif, und Ja mobil der Fallback für den ländlichen Raum. Das wäre dann immer noch günstiger als Callya...

Du könntest - bis eine preiswertere Alternative wie das genannte Congstar verfügbar ist - auch versuchen, bei ALDI die Tagesflat zu nutzen: 1GB für 24h zu 1,99€. Das ist zwar etwas unter Deinem Bedarf, Du zahlst dann aber je Woche nur die Hälfte (7x1,99€=13,93€ statt jetzt 30€). Vielleicht kannst Du ja bei etwas sparsamer Verwendung mit 1GB je Tag auskommen...