Beiträge von tele_snail

Wurde Dir diese Umstellung irgendwie angekündigt (per Mail, SMS etc.)? Gabs auch Änderungen bei "Mein simyo" - wird das jetzt zu "Mein blau" ... ?

Bei meiner simyo Prepaid-Karte ist noch alles wie gehabt ("simyo" im Display, "Mein simyo" ohne Änderung, auch die simyo-App funktioniert noch).

PS: Eben habe ich die teilweise Antwort auf meine Frage hier gefunden.

Zitat

Original geschrieben von Prepaid Team
    Congstar bietet 300 SMS für 4 Euro monatlich an. Würden die denn reichen? Dazu kann man auch verschiedene Datenoptionen dazu buchen.

Leider untersagt Congstar die Nutzung der SMS-Pakete durch "automatisierte Verfahren":

Zitat

Auszug aus der Congstar Preisliste "congstar wie ich will"
    Die congstar SMS Option 300 ist ausschließlich zur privaten Nutzung vorgesehen. Der SMS-Versand muss durch persönliche Eingabe des Nutzers über das Endgerät erfolgen. Ein Massenversand ist unzulässig. Für den Versand von SMS dürfen keine automatisierten Verfahren (z.B. ausführbare Routinen, Apps, Programme) oder Dienste zur Erstellung und Versendung von SMS verwendet werden.

In wieweit das kontrolliert wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Für eine professionelle Anwendung unter der ggf. Beobachtung von Mitbewerbern würde ich so ein Risiko trotzdem nicht eingehen.

Ich hatte auch noch an den Magenta Mobil Start mit SMS-Flat ins D1-Netz und zubuchbarem kleinen Datenpaket gedacht für diese Anwendung (4,95€ je 30 Tage mit 100MB) - doch auch dort findet sich in der Preisliste ein ähnlicher Passus mit Ausschluss der automatisierten SMS-Nutzung. Sehr schade...

Wenn es doch im Telekom-Netz sein soll und Prepaid kein Problem darstellt, wäre folgender Tarif noch interessant:

Penny mobil Smart, dort gibt es 300 Minuten und 750 MB für 7,99€ je 30 Tage. Falls auch SMS benötigt werden, kann man für 1€ 50 SMS dazubuchen.

Auch wenn das etwas unter den Wünschen (Allnet-Flat, 1GB Daten ist) bleibt, ist es schon ein deutlicher Sprung nach oben - wenn bisher 30min und 200MB gereicht haben. Zumal man bei Prepaid jederzeit schnell wechseln kann, falls es doch zu wenig sein sollte.

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Blau fängt eben die Kunden ein, die nicht Willens oder in der Lage sind, sich ein Handy bar zu kaufen, sondern es monatlich bezahlen.

simyo wollte diese Kunden online erreichen. Allerdings sind die Leute, die sich online ein Handy mit Vertrag holen, meist doch über Check24 oder Sparhandy zum Ziel gekommen.

simyo hatte auch für sehr kleine Tarife (7,90€ oder 11,90€ mtl.) Angebote mit Einsteiger-Handys für 1€. Das findet man bei blau so nicht wieder. Und auch sparhandy und Co. haben im wesentlichen teuere Geräte mit Monatskosten von 20€ und mehr in der Liste.
    Auch die einmalige simyo-Aktion, ein Handy mit 150€ Prepaid-Mindestumsatz über ein Jahr abzubezahlen, gab es in dieser Form nirgends wieder...

Zitat

Original geschrieben von flensi
    Achso,nach der Portierung hatte ich diese SMS auch.
    Ich konnte mich dennoch mit der 0171 einloggen ohne Neuregistrierung.
    Gewählter Tarif stimmte noch und kurze Zeit später kam das Willkommens Guthaben.

Bei mir hatte das auch so funktioniert - also portierte Rufnummer+bisheriges Passwort.

Aber es hat ja jetzt auch bei Nokiahandyfan auf dem anderen Weg funktioniert mittels Neuregistrierung über die Hotline...

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Habe heute mal bei der Hotline angerufen. Rufumleitungen bei gebuchter Smart M Optionen werden vom Kontingent berücksichtigt :top:

Ganz vielen Dank für die Info! Bei Community Flat und Festnetz Flat waren ja im Prepaid wiki bereits entsprechende Erfahrungen genannt. Für die neuen Smart-Optionen stand diese Info noch aus...

Zitat

Original geschrieben von dustifami
    Am besten warte ich doch bis September, dann gibt es ja auch noch die 50€ bei lidl-connect.

Auch ich würde lieber versuchen, das Guthaben sinnvoll zu verbrauchen. Die Guthabenauszahlungen kosten immer viel Zeit, Geld und Nerven...

Zitat

Original geschrieben von Roesel
    Nennt mich altmodisch aber ist es heute normal das die Kinder mit 10 Jahren mit einem Smartphone rumlaufen?

Für die meisten Kinder: Ja. Es gibt einen unglaublichen Gruppenzwang. Wer kein Smartphone oder Whatsapp hat, ist draußen. Die Frage, ob es sinnvoll ist, Kindern in diesem Alter ein Smartphone zu geben, stellt sich dann keiner mehr. Ich halte das für fatal. Denn das Smartphone incl. alle anderen Bildschirm-Aktivitäten hat eine dermaßen hohe Attraktivität und Anziehungskraft, dass klassische Hobbies und das "real life" kaum dagegen ankommen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage des TE: Auch ich würde ganz dringend zu Prepaid raten. Für eine Anbieter-Empfehlung fehlen mir ein wenig Angaben zur Netzverfügbarkeit am Wohn-/Schulort und das ins Auge gefasste monatliche Budget.
    Wenn D1 verfügbar ist und eher ein kleines Budget ins Auge gefasst wird, wäre meine Empfehlung auch Congstar Prepaid Wunschmix. Zum einen, weil es dort kostenlos die Messaging Flat (1 GB je 30 Tage mit 32 kbit/s) gibt. Außerdem lassen sich für kleines Geld kleine Daten-, Minuten oder SMS-Pakete buchen.

Bei größerem Bedarf würde ich auch eher die Tarife von ALDI(O2), Lidl(D2), Penny(D1) und Co empfehlen. Auch hier bitte vor dem Kauf die Netzverfügbarkeit prüfen.