Beiträge von tele_snail

Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht von einer zu Blau migrierten simyo-InternetFree-SIM (100MB Freivolumen je Monat):

Die Karte wurde mit 1€ per Überweisung am 1.12. aufgeladen. Am 2.12. 10:03 kam eine Bestätigungs-SMS über die Aufladung. Die Gültigkeitsdauer wurde vom 13.2. auf den 15.8.17 verlängert - also um 6 Monate und 2Tage.
    Zur Überweisung wurden die Daten für Bankverbindung und Verwendungszweck per leerer SMS an die 56656 angefordert und kamen nach wenigen Sekunden als Antwort-SMS.

Desweiteren habe ich festgestellt, dass sich die Karte auch ins LTE-Netz einbucht, wenn es verfügbar ist.

Ich wollte die SIM schon auslaufen lassen, da sie sich aber so preiswert am Leben halten lässt, werde ich sie jetzt weiter betreiben solange Blau diese Konditionen so belässt.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Somit sollte mittels Dauerauftrag die Lebensdauer einer wenig genutzten Karte gut "steuerbar" sein :-)

... und genau das habe ich vor mit meinen von simyo zu blau portierten SIMs.
    Vielen Dank für den detaillierten Testbericht!

Wenn Du viel unterwegs bist, würde ich fast dazu raten, Ja mobil und Tchibo in ein Dual SIM-Gerät zu stecken: Tchibo ist dann der Haupttarif, und Ja mobil der Fallback für den ländlichen Raum. Das wäre dann immer noch günstiger als Callya...

Du könntest - bis eine preiswertere Alternative wie das genannte Congstar verfügbar ist - auch versuchen, bei ALDI die Tagesflat zu nutzen: 1GB für 24h zu 1,99€. Das ist zwar etwas unter Deinem Bedarf, Du zahlst dann aber je Woche nur die Hälfte (7x1,99€=13,93€ statt jetzt 30€). Vielleicht kannst Du ja bei etwas sparsamer Verwendung mit 1GB je Tag auskommen...

Bei dem beschriebenen Nutzungsverhalten hätte es auch mit Congstar Prepaid funktioniert. Dort bekommt man zwar nach 15 Monaten die Kündigung, wenn man nicht auflädt. Da aber der Guthabenverbrauch bei 5 SMS und geschätzten 10 min Telefonieren monatlich über 1€ je Monat liegt, wäre schon vor Ablauf der 15 Monate eine Aufladung fällig. Und wenn Du z.B. Deine E-Mail-Adresse angibst, könntest Du auch reagieren, falls doch die Kündigung (per Mail) kommt. Man hat dann mindestens 6 Wochen Zeit, um das Guthaben aufzuladen.
    Btw. - ich betreibe ein Senioren-Handy in der Familie nach dieser Methode seit mehreren Jahren.

Das ist wirklich nicht zu erklären. Denn auch in den Edeka-FAQ findet sich nach wie vor der Passus:

Zitat

Wie lange ist mein Guthaben gültig ?
    Die EDEKA mobil SIM-Karte ist unbegrenzt gültig, solange sie regelmäßig genutzt wird. Sollte die SIM-Karte über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden, wird sie automatisch deaktiviert.
    ...

Nach diesen Informationen hätte Dich Edeka niemals kündigen dürfen.