Beiträge von tele_snail

Die Bezahlung der Optionen per Lastschrift gibt es bei einigen Paketen von FONIC.

Eine weitere Idee ist die Nutzung eines Anbieters, der die Aufladung per Überweisung unterstützt. Dann kannst Du monatlich per Dauerauftrag den Betrag für die Optionsverlängerung überweisen und so die Verlängerung sicherstellen. Man kann z.B. bei simyo und O2 Loop beliebige Beträge per Überweisung aufladen.

Wenn Du bei ALDI die Schwelle für den Start der automatischen Aufladung größer als den monatlichen Paketpreis einstellst (also z.B. 10€ Schwellwert bei 7,99€ Preis für das Paket 300), dann brauchst Du nichts befürchten. Der von teltarif aufgebauschte Fall konnte nur passieren, weil die betroffenen ALDI-Nutzer genau das nicht beachtet und auch das Prinzip der automatischen Aufladung nicht verstanden hatten. Auch haben die Anwender jede Menge SMS über gestartete automatische Aufladungen ignoriert und damit eine große Mitschuld am Entstehen der hohen Gebühren.

Probiere es doch noch einmal mit ALDI aus, bevor Du einen Wechsel machst. Postpaid ist potentiell noch gefährlicher für Schockrechnungen als Prepaid mit Aufladeautomatik, denn bei Postpaid siehst Du erst auf der Rechnung am Monatsende die "Bescherung", bei Prepaid fallen schon früher die SMS über die Abbuchungen auf und ermöglichen eine schnellere Reaktion, sollten unkontrolliert große Summen vom Guthaben verbraucht werden.

Zitat

Original geschrieben von qwerty1896
    Kann ich das Internet sperren (lassen)?
    Es soll nur telefoniert und gesimst werden.

Ja, das ist möglich, vor ein paar Monaten habe ich über den Congstar Support Chat eine Prepaid-SIM für Internet (und gleich auch noch für Drittanbieter-Dienste, Premium-SMS und 0900er Nummern) erfolgreich sperren lassen.

Bei simyo gibt es einen Passus in den AGB, dass man die Karte innerhalb von 3 Monaten nutzen soll, anderenfalls behält sich simyo eine Kündigung vor. Ich kenne aber bisher keine Berichte darüber, dass simyo das auch durchzieht.
    Ebenso wichtig wie regelmäßiges Telefonieren ist rechtzeitiges Aufladen bei simyo, am besten machst Du das mit einem Dauerauftrag von 2,51€ alle 6 Monate.

Eine noch preiswertere Alternative wäre eine O2-Loop Freikarte, die Du kostenlos hier bestellen kannst, dort reicht eine Überweisung von 1 Cent per Dauerauftrag alle 3 Monate.

Weitere Details zu diesen Verfahren wurden schon eingehend weiter oben in diesem Thread besprochen, siehe auch hier.

Bei Prepaid zahlst Du 9,99€ und bekommst 10€ Startguthaben (immer ohne Laufzeit).

Mein Hinweis bezog sich auf Postpaid: Dort bekommst Du zwar aktuell 20€ Startguthaben, hast aber weniger davon, wenn Du die monatliche Laufzeit nimmst und 25€ Bereitstellungsgebühr zahlen musst.

Die Leistungen des Klarmobil Allnet Starter bieten sehr viele andere Tarife auf Prepaid-Basis:
    -ALDI Talk Paket 300 (e+/O2)
    -Edeka mobil Smart Option 300 (D2)
    -Congstar Prepaid wie ich will (D1, MB/min/SMS-Pakete konfigurierbar)
    Das sind nur 3 Beispiele, es gibt noch weitere ähnliche Tarife.

Je nach Netzabdeckung würde ich das entsprechende Netz wählen und in jedem Fall einen Prepaid-Tarif nehmen.

Für Congstar kann ich noch berichten, dass sich dort per Support-Chat eine Sperre von Premium-SMS, 0900er Nummern bzw. eine Drittanbietersperre einzeln einrichten lässt, was sehr hilfreich sein kann, um vorschnellen Guthabenverbrauch zu verhindern.

Es gab bei Congstar vor einiger Zeit mal Aktionsangebote über Bannerwerbung mit 20 oder sogar 30€ Startguthaben. Seit dem Start von Prepaid wie ich will habe ich die aber leider nicht mehr gesehen.
    Aktuell gibt es eine Aktion mit 20€ Startguthaben bei der Postpaid-Version vom wie-ich-will-Tarif, aber Du wolltest ja Prepaid nehmen und für 10€ einmaliges Zusatzguthaben würde ich jetzt nicht alles umwerfen.

Am einfachsten bestellst Du die Karte bei Congstar auf der Web-Seite, dort kostet sie aktuell 9,99€ mit 10€ Startguthaben, beim Bestellvorgang solltest Du darauf achten, dass die SIM in der richtigen Größe bzw. dass es eine Triple-SIM ist. Letzteres ist auch das Hauptrisiko beim Kauf der Karte im Handel (was auch möglich wäre), da gab es in der Vergangenheit schon oft Ärger mit falschen SIM-Kartentypen in alten Startersets: Denn Congstar lässt sich einen SIM-Kartentausch mit 15€ vergolden. Also bitte unbedingt gleich den richtigen SIM-Typ wählen bei der Bestellung!

Ebenfalls empfiehlt es sich, eine gültige E-Mail-Adresse zu hinterlegen, denn sollte Congstar einmal kündigen, dann kommt dies auch per E-Mail und man kann das dann nicht verpassen bei ausgeschaltetem Handy.