Beiträge von tele_snail

Zitat

Original geschrieben von SpassMussSein
    Fazit: Preislich scheint Congstar tatsächlich am günstigsten zu sein, wenn man sich in den unteren Regionen der Datennutzung bewegt (bis 300 MB) und seine Daten nicht an Telefonica übergeben möchte.

Gibt es Gründe, sich dennoch für einen anderen Tarif zu entscheiden? Wie sind die Unterschiede im Netzausbau bei den drei Netzen?

Nach meiner Erfahrung ist D1 in der Fläche und im ländlichen Raum am besten aufgestellt. Trotzdem kann das lokal sehr unterschiedlich sein. Du müsstest ermitteln, wie die Netzabedeckung an den häufigsten Aufenthaltsorten Deiner Eltern konkret ist. Welches Netz hatten Sie bisher und wie war dort die Zufriedenheit?

Auch müsstest Du Deinen Eltern zeigen, wie man am Smartphone Datenvolumen spart (also z.B. das mobile Internet nur anschalten, wenn es unterwegs benötigt wird, datenintensive Sachen (Updates etc.) nur daheim über WLAN), dann stehen die Chancen gut, dass sie mit 300MB locker hinkommen im Monat.

Zitat

Gibt es bei Congstar die Möglichkeit, während eines Abrechnungszeitraumes das Datenvolumen zu erhöhen? Auf der Internetseite habe ich nichts gefunden, aber vielleicht habe ich was übersehen?

Es gibt bei Congstar die Speed-On Option, die aber bei Prepaid sehr teuer und damit nur etwas für den Notfall ist.

Wenn 300 Minuten im Monat reichen, wäre auch das ALDI Talk Paket300 für 7,99€ (300min/SMS, 400MB Daten) eine Idee (+ Kauf des Handys bei Amazon). Auch bei ALDI lassen sich für 3€ weitere 400MB nachbuchen.

Bei mehr Bedarf an Geprächsminuten gibt es bei ALDI auch noch größere Pakete mit 600min/SMS bzw. Allnet-Flat (monatlich wechselbar je nach Bedarf!). Wenn dauerhaft eine Allnet-Flat benötigt wird, ist dann das von mir zitierte simyo-Angebot aber günstiger durch den Hardware-Rabatt.

PS: Bei dem Drillisch-Angebot muss man die 6€ (3x2€) für die Datenautomatik fest mit einpreisen, die 2€ für 100MB sind teuer, und wenn Du die 3x100MB verbraucht hast, ist das Internet mit 16kbit/s bis zum Beginn des nächsten Monats quasi abgeschaltet, ohne dass Du das ändern kannst. Für mich disqualifiziert das den Tarif für einen Einsatz.

Zitat

Original geschrieben von beesdo77
    Nach meinen Erfahrungen reicht schon ein kostenloser Anruf aller 4-6 Monate zum Optionsmanager (22922) und/oder zur Mailbox. So jedenfalls ist mein Handling mit den Schubladenkarten von EDEKA.

Danke für die Info, dann kann ich es also mit der Gültigkeit der Edeka-SIM deutlich entspannter angehen als ich bisher dachte...

Lt. Congstar Support Forum ist die Guthabenübertragung nur nach einer Kündigung und Abschaltung der Karte möglich, siehe hier.

Da Du die Karte nicht kündigen willst, bleibt nur abtelefonieren. Ich hatte im Freundeskreis ähnliche Fälle, wir haben dann als Lösung versucht, alle Anrufe zu Handies nicht vom Festnetz aus, sondern per Handy zu führen. Das kann man relativ leicht vermitteln - und die Minutenpreise waren auch bei Congstar deutlich günstiger als der Tarif auf dem Festnetzanschluss (ob das in Deinem Fall auch zutrifft, solltest Du aber nochmal überprüfen).