Beiträge von tele_snail

    Eben gelesen bei teltarif:


    An diesem Wochenende gibt es eine Aktion von DeutschlandSIM (buchbar bis 8.9. 10 Uhr):


    Den Tarif Smart 300 (100 Minuten, 100 SMS, 300 MB) für 4,95€ monatlich (dauerhaft, monatlich kündbar, mit einmalig 19,95€ Kartenpreis und den Risiken eines postpaid-Vertrags), allerdings ist bei Deinem Bedarf kaum damit zu rechnen, dass Du mal über die Pakete hinaustelefonierst oder simst...


    So schnell kann das gehen: Gestern noch habe ich Dir von DeutschlandSIM abgeraten, heute nun relativiert sich das Bild mit dem neuen Angebot...

    Zitat

    Original geschrieben von Tinchen
    Bin u.a. auf ein Angebot von Deutschlandsim für 2,95 gestossen, was haltet ihr davon?


    Der DeutschlandSIM Smart50 zum Aktionspreis von monatlich 2,95€ ist vom Monatspreis sehr günstig. Im Vergleich zum Lidl SmartXS sparst Du also monatlich 2€. Aber Du solltest nicht nur den Monatspreis vergleichen:


    - Bei DeutschlandSIM fallen einmalig 19,95 für die Karte an, bei Lidl zahlst Du dagegen rechnerisch nichts, weil Du den Preis für die Karte als Startguthaben bekommst.
    - Solltest Du bei DeutschlandSIM einmal monatlich mehr als 50SMS oder 50min benötigen, wird es mit 15cent pro Minute/SMS deutlich teurer als bei Lidl (9 Cent). Außerdem reichen bei Lidl die Freieinheiten länger, da Du sie beliebig zwischen Minuten und SMS aufteilen kannst (Wenn Du z.B. in einem Monat nur 20SMS schreibst, kannst Du 80 Minuten telefonieren, ehe es zusätzlich etwas kostet).
    - Die Drosselung nach Verbrauch der 100MB lässt sich nur bei Lidl aufheben, bei DeutschlandSIM musst Du bis zum Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums warten.
    - DeutschlandSIM ist postpaid, d.h. Du hast keinen Kostenschutz gegen hohe Rechnungen.


    Mein Fazit: Lidl kostet zwar monatlich mehr, dafür ist es aber flexibler und schützt besser vor evtl. finanziellen Überraschungen wenn man mal über das Paket hinaus telefoniert.

    Wenn monatlich weniger als 50min/SMS gebraucht werden und 100MB Internet reichen, würde ich simyo mit Flat Internet Free (im E-Plus-Netz) oder netzclub (im O2-Netz) empfehlen. Beide Tarife haben kostenlos 100 MB schnelles Internet pro Monat, und die Minute/SMS kosten je 9 Cent. Bei beiden Tarifen muss man dem Werbeempfang zustimmen, aber nach den Erfahrungen hier im Forum hält sich die Werbemenge in Grenzen.


    PS: An die Moderatoren: Bitte verschiebt diesen Thread in die Rubrik "Tarifberatung".

    Wenn Du viel mit der Bahn unterwegs bist, würde ich auch zu D1 raten (auch wegen des am besten ausgebauten EDGE-Netzes, falls UMTS in der Fläche nicht verfügbar ist), und dann ist der von JHV vorgeschlagene Penny-Tarif auch aus meiner Sicht die günstigste und flexibelste Variante.


    Es gibt bei Penny einen passenden Surf-Stick gleich mit der Penny-SIM im Tarif PENNY MOBIL DATA. Bei diesem Tarif ist die genannte Tages-Datenflat (500MB, 24h Laufzeit, 1,95€ je Buchung) schon voreingestellt.
    Solltest Du einmal für mehr als nur 2-5 Tage den Datentarif benötigen, lassen sich auf die Karte auch die Surf-Flat 500 (500MB, 30 Tage, 9,95€) oder die größere Monats-Datenflat (3GB, 30 Tage, 14,95€) buchen.

    Bei Edeka wäre noch das Treueprogramm zu erwähnen:


    Bei maximaler Ausnutzung des Treueprogramms (Gold-Status nach 15 Monaten) erhält man für 25€ Aufladung 29€ Guthaben. Wenn man das in die Preise einrechnet, kosten


    - die Internet-Flat 150 (150MB Internet) nur noch 4,27€ (statt 4,95€) für 30 Tage
    - die Smart-Option 300 (300min/SMS, 300MB Internet) nur noch 7,71€ (statt 8,95€) für 30 Tage
    - die Minute/SMS außerhalb des Kontingents 7,7 Cent (statt 9 Cent)

    Innerhalb Deutschlands würde noch die Congstar Allnet-Flat L (Allnet-Flat für Gespräche und SMS, 1 GB Daten, D1-Netz) die Wünsche des TE erfüllen. Kostet 29,99€/Monat bei 24 Monaten Laufzeit. Im Ausland und speziell in der Schweiz ist der Tarif aber z.T. deutlich teurer als ALDI.


    Da bei diesem Congstar-Tarif Rufumleitungen in alle deutschen Netze nichts kosten, könnte man sich auch nur fürs Ausland eine Aldi-Karte besorgen und die Anrufe bei Auslandsaufenthalt dorthin umleiten. Da aber ja SMS nicht umgeleitet werden, müsste der TE im Ausland mit 2 Handys hantieren - oder ein Dual-SIM-Gerät nutzen mit Congstar+Aldi. Aber der TE wollte ja einen Tarif, der seine Anforderungen abdeckt, und da sehe ich momentan nur ALDI... vorausgesetzt, das E-Plus-Netz ist bei ihm ausreichend ausgebaut.

    Mein Tip: ALDI Talk Allnet-Flat für 19,99€ je 30 Tage. Dort sind zwar nur 500MB Internet inklusive, man kann aber für 3€ die 500MB erneut bekommen ("Neues Highspeed Volumen").


    Bei Aldi sind in der EU+Schweiz ankommende Verbindungen kostenlos (also keine Roaming-Gebühren). Außerdem lassen sich bei höherem Bedarf das EU Sprachpaket 150 bzw. das EU Internetpaket 150 hinzubuchen.


    Eingehende Rufnummernportierung ist möglich und wird mit 25€ Bonus prämiert.


    Meine Empfehlung wäre, sich ein ALDI-Talk Starterpaket zu besorgen, von den 10€ Startguthaben das ALDI Talk Paket 300 (7,99€) zu buchen und damit die Empfangsqualität bei Gesprächen und Internet am Wohnort bzw. den häufigen Aufenthaltsorten zu testen. Wenn alles ok ist, kann man einen Antrag zur Rufnummernmitnahme stellen, hierbei unbedingt auch die Checkliste zur Rufnummernmitnahme beachten.

    Neben Lidl bietet auch k-Klassik mobil einen Tarif mit den gleichen Konditionen (300min/SMS, 300MB, Community Flat, monatliche Laufzeit) an. Zudem ist sowohl bei Lidl als auch bei K-Klassik der Reset des Internet-Volumens günstiger: Aldi-3€, Lidl 2,49€, K-Klassik 2,50€.


    Anders herum ist es bei der Taktung: ALDI verwendet den günstigeren 60/1-Takt, Lidl und K-Klassik dagegen 60/60.


    Zu den 30 Tagen bei ALDI kann ich leider auch keine gesicherten eigenen Erkenntnisse beisteuern, verstehe die Angaben aber so, dass ALDI im 30-Tage-Raster und damit eben nicht genau monatlich abrechnet.

    Nur mal zum Vergleich:


    - Aldi Talk Paket 300: 300 Minuten/SMS + Community-Flat: 7,99€ / 30 Tage (E+)
    - Edeka Mobil Smart Option 300: 300 Minuten/SMS + Community-Flat: 8,99€ / 30 Tage (D2)
    - K-Klassik Mobil Surf & Talk 300: 300 Minuten/SMS + Community-Flat: 7,95€ / Monat (O2)


    Die Tarife haben zwar alle auch noch 300MB Internet-Volumen, sind aber auch dann noch sehr konkurrenzfähig, wenn man nur die Minuten/SMS + die Community-Flats nutzt - und sie liegen monatlich unter 10€.

    Zitat

    Original geschrieben von Chris
    :flop: Übel!
    ...
    Dann geht mein Vater eben zu netzclub.
    ...


    Noch ein paar Anmerkungen zum Vergleich Netzclub/simyo Internet Flat Free:


    - Vorteil bei Netzclub ist, dass keine evtl. Abschaltung der freien 100MB droht, falls man keine Werbung anklickt (simyo behält sich das dagegen vor, auch wenn das Anklicken von gettings momentan offenbar nicht kontrolliert wird).


    - Ein Nachteil von Netzclub ist die Drosselung auf 32kbit (simyo: 56kbit) nach Verbrauch der 100MB.


    - Vorteil von Netzclub ist dann aber wieder, dass man mit dem Speed-Pack für 2,95€ 200MB Highspeed-Volumen nachbuchen kann.


    Deswegen sehe auch ich Netzclub leicht im Vorteil beim direkten Vergleich mit simyo.


    Und noch ein Gedanke zum Schluss:
    Sowohl simyo als auch Netzclub bieten 25€ Gutschrift bei eingehender Portierung. Damit wäre theoretisch eine kostenlose Hin-und-Her-Portierung möglich... wenn man sich diesen Stress und die damit verbundenen Unwägbarkeiten antun will...