Beiträge von tele_snail

    Wenn UMTS nicht verfügbar ist, dann ist Congstar / T-Mobile durch das besser ausgebaute EDGE stark im Vorteil. Ich habe den Unterschied sehr deutlich erlebt bei einem älteren Smartphone, das noch kein UMTS unterstützt, da geht Congstar (prepaid) wesentlich flüssiger also simyo (Freikarte mit Flat Internet Free) beim Internetzugang.


    Wenn Dir 100MB für einen Test reichen, kannst Du das E+ - Netz ja mal mit einer simyo-Freikarte (mit Flat Internet Free) kostenlos ausprobieren und Dir selbst einen Eindruck verschaffen, ob Du mit der Geschwindigkeit bei E+ leben kannst.


    Edit: Mit der simyo-Freikarte kannst Du - falls Du bei simyo bleiben willst - später auch in einen der größeren Tarife wechseln.

    Eine weitere Möglichkeit wäre noch der Congstar 9-Cent-Tarif als Postpaid, dort lassen sich SMS-Flat (9,90 Euro) und 200MB-Internet-Flat (7,90 Euro) einzeln dazubuchen, das entspräche fast genau dem bisherigen klarmobil-Tarif.


    Zum xtra triple wäre noch anzumerken: Dort kosten Verbindungen zur Mailbox extreme 29 cent/min (bei Congstar ist die Mailbox kostenfrei erreichbar).

    Günstiger als mit simquadrat bekommst Du keine deutschlandweit erreichbare FN-Nummer.


    Bei mir tritt allerdings nach wie vor (getestet am vergangenen Wochenende) ein unangenehmes Echo auf, ich höre mich mit 1 - 1,5s Verzögerung am simquadrat-Handy selbst noch einmal, und das nervt auf Dauer ziemlich. Allerdings haben hier auch viele Andere berichtet, dass dieses Problem bei ihnen nicht auftritt - vielleicht spielt da auch das Handymodell eine Rolle (bei mir war es ein älteres Tastenhandy noch von Siemens :-) ). Deshalb hilft nur ausprobieren, die Karte kostet 4,95 Euro (bei 5 Euro Startguthaben), da gehst Du kein großes finanzielles Risiko ein.

    Es ist schade, dass E-Plus bei Dir so schlecht ausgebaut ist. Für 7,99 Euro würde das ALDI-Talk-Paket 300 (monatlich kündbar) Deinen aktuellen Bedarf im Monat abdecken. Und auch im EU-Ausland wäre ALDI Talk evtl. sogar weiter nutzbar durch den Wegfall der Roaming-Gebühren. Zudem ist das maximale Guthabenzeitfenster mit 24 Monaten sehr großzügig. Solltest Du länger als 24 Monate ununterbrochen im Ausland sein, könntest Du auch einen Freund bitten, Dir per SMS einen ALDI-Aufladecode zu senden. Die Aufladung mittels *104*<16-stelliger Aufladecode># funktioniert auch im Ausland.

    Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, hier noch eine kleine Ergänzung:


    Wenn E+ oder D2-Netz nicht gehen, wäre der Penny mobil Partner-Tarif (D1-Netz) noch eine Alternative, dort gilt auch 3 Cent pro min/SMS innerhalb der Community, und es gibt auch eine Community-Flat für 2,95 Euro / 30 Tage. Die Smartphone-Tarife bei Penny beinhalten dagegen KEINE Community-Flat und sind damit deutlich schlechter als bei ALDI, Rossmann oder Edeka.


    Mit ALDI Talk hat Du die momentan beste und auch sonst sehr flexible Lösung gefunden :-).

    Wie viele Monate oder Jahre hälst Du die SIM schon mit dieser Methode am Leben?


    Als weitere Idee für eine kostensparende Nutzung wäre auch eine Datenverbindung <100 kB alle 2 Monate denkbar (z.B. leeres E-Mail-Konto checken). Dann käme man mit 2 Cent alle 2 Monate hin :-).

    Zitat

    Original geschrieben von BornToRun
    Wie kann ich eine Congstar-Prepaidkarte, die mir wegen Nichtaufladung/-nutzung gekündigt wurde, am günstigsten am leben erhalten? Würde z. B. das einmalige Versenden einer SMS vom Restguthaben (derzeit 1,04 €) ausreichen, um die Kündigung abzuwenden, und wenn ja, bekommt man das dann auch in irgendeiner Weise bestätigt?


    Ich habe eine Congstar-Karte bis ca. 3 Jahre nach der letzten Aufladung am Leben halten können. Die Karte wurde gelegentlich (gefühlt 1x im Monat) genutzt, allerdings kann ich zu den Zeiträumen nichts verlässliches sagen, weil ich die Karte schon abgeschrieben hatte und nur das Guthaben verbrauchen wollte, solange sie noch geht. Ich habe auch zweimal die per E-Mail angedrohte Abschaltung durch eine Nutzung der Karte (ohne erneute Aufladung) verhindern können. Die dritte Mail zur Abschaltung im Juni diesen Jahres hatte ich dann nicht mehr beachtet - und nun ist die Karte leider deaktiviert und ich kann auch nichts mehr testen.


    Irgendwelche Bestätigungen zur Rücknahme der Kündigung seitens Congstar gab es nicht, d.h. man kann hier nur auf gut Glück mal eine kostenpflichtige Aktion machen, und dann schauen, ob es klappt. Um sicher die Abschaltung zu verhindern, hilft nur eine Aufladung.

    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Das würde also bedeuten, dass SIM-Karten, die ab Januar 2014 aktiviert wurden, nur noch die 20 Sekunden haben? Kann das jemand bestätigen?


    Ich habe hier zwei ALDI Talk-SIMs und zwei simyo-SIMs, die alle 30s lt. *#61# anzeigen:


    SIM1: Aldi Talk, aktiviert und portiert von simyo zu Aldi im September 2013
    SIM2: Aldi Talk, aktiviert und portiert von simyo zu Aldi im Oktober 2013
    SIM3: simyo (flat internet free): aktiviert am 29.1.2014
    SIM4: simyo (flat internet free): aktiviert am 29.1.2014


    D.h. wenn es einen Stichtag für die 20s gibt, müsste der nach dem 29.1.2014 liegen.


    Viele Grüße,


    tele_snail