Beiträge von tele_snail

Bei dem Einsatz dürften auch die 100 freien MB bei Netzclub ausreichen. Außerdem haben Netzclub-Karten Gültigkeitszeiträume bis 2020 und später, es ist also auf längere Sicht keine Kartenabschaltung bei seltener Aufladung zu erwarten.

Eine Aufladeschwelle von 4 Euro bei 4,99€ Tarifkosten führt nach einiger Laufzeit automatisch zu der geschilderten Situation (Nichtverlängerung des Paketes wegen zu geringen Guthabens und sehr hohe Kosten im dann aktiven Grundtarif). Ein einfaches Setzen der Schwelle auf 5€ - und das Problem wär aus der Welt. Aber das ist nicht einstellbar bei Fonic. Wer denkt sich dort eigentlich diese unsinnige und dann noch nicht einmal änderbare Auflade-Konstruktion aus?!

... da hat T-Mobile mal eben die Vodafone-Websessions kopiert...

Für Gelegenheitsnutzer (Urlaub, Dienstreise, etc.) ist das ein brauchbares Angebot fürs Laptop oder den mobilen Router, solange man nicht viel Datenvolumen braucht. Als Dauervariante ist es aber zu teuer bei dem gebotenen Volumen.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Falls das jemand noch interessiert -Congstar schaltet nach 1 Jahr auch ab. Aber ganz heimtückisch per Kündigungs-SMS.

Bei meinen Congstar-Karten habe ich immer 4 Wochen vor der Abschaltung eine Kündigungs-Mail bekommen und konnte dann per Aufladung die Abschaltung verhindern. Die Kündigung kommt 15 Monate nach der letzten Aufladung. Wurde in Deinem Fall nur per SMS gekündigt? Wenn das neuerdings so gehandhabt wird, wäre das ein deutlicher Minuspunkt.

Das Verfahren bei Fonic bzw. Lidl (O2) ist nicht der Normalfall.
    Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass Prepaid-Karten bei Vodafone Callya, D1-Xtra, O2 prepaid, ALDI, simyo, Edeka, Congstar und Netzclub komplett ohne Hinterlegung der Bankkonto-Daten betreibbar sind. Alle gebuchten Pakete werden vom Guthaben bezahlt. Guthabenaufladungen sind bei allen per Aufladebon möglich.

Da Dein Altvertrag sehr teuer ist, würde ich ihn unbedingt kündigen und nach etwas Neuem Ausschau halten.

Du kannst als Zwischenlösung in den Magenta Mobil Start-Tarif mit Buchung des Datenpakets Data Start M wechseln, dort bezahlst Du monatlich 9,95€ für eine Telefonie/SMS-Flat ins D1-Netz, eine kostenlose Festnetznummer und 500MB LTE-Volumen, der Tarif ist [url="https://www.t-mobile.de/prepaid-tarife/0,28064,29071-_,00.html"]hier[/url] beschrieben, die Wechselmöglichkeit wird hier diskutiert. Danach kannst Du in aller Ruhe nach einem günstigen Tarif mit mehr Volumen suchen.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Habe heute die Kündigung meines Uralt-Postpaid-Tarifs "congstar Sprechtarif" zum 31.01.16 erhalten.

Mir wird ein kostenloser Umstieg auf "congstar wie ich will" inkl. Behalt der Rufnummer (eben auf die kommt es mir an) angeboten. Ich sehe das doch richtig, dass sich in dem Fall für mich nichts Wesentliches ändert?

Die nachteiligen Änderungen betrafen das inoffizielle LTE und den Wegfall der 3GB-Option. Wenn Du das nicht brauchst, ändert sich für Dich nichts Wesentliches.

Zitat

Es besteht ja keine Verpflichtung, eine der kostenpflichtigen Optionen zu aktivieren, d.h. der Vertrag ist dann auch bei Nichtnutzung weiterhin dauerhaft gratis?

Das ist korrekt, es gibt bei Nichtnutzung keine Gebühren.

Zitat

Es besteht abgesehen von der Laufzeit für mich als Bestandskunde auch kein Unterschied zwischen der Variante mit 24 Monaten Laufzeit und der ohne Mindestlaufzeit, oder?

Bei 24 Monaten Laufzeit kann Congstar Dich zumindest während dieser Zeit nicht so einfach kündigen. Du natürlich auch nicht. Aber sonst gibt es keine Unterschiede (nur bei der Anschlussgebühr, aber das gibt es ja in Deinem Fall nicht beim kostenlosen Umstieg).

ALDI hat zwar - vor allem bei der Internet-Flatrate L - an einigen Stellen die Preise deutlich erhöht, an anderen aber durch deutlich mehr Inklusiv-Volumen die Leistung der Pakete bei gleichem Preis verbessert. Deshalb denke auch ich, dass die Mehrzahl der Nutzer jetzt besser dasteht als vorher. Und ALDI handelt definitiv kundenfreundlicher als z.B. simyo, die nur die Preise zum Nachbuchen der Daten angehoben und sonst keine Leistungen verbessert haben.

Danke für die Info, wenn Du das für sie regelst, ist das natürlich gut!

Zum Hintergrund meiner Rückfrage: Ich habe auch einige Senioren im Umfeld, die ich telefontechnisch immer mal wieder "betreuen" muss und habe deshalb großes Interesse an Ideen zur Handynutzung, die ohne Internet und Bankkonto auskommen, leicht bedienbar sind und am besten auch noch Prepaid - also mit Schutz vor Horrorrechnungen. Die Anbieter haben dagegen mehr die internetaffinen jüngeren Leute im Blick...