Ich konnte Mitte Mai noch problemlos eine simyo- und eine O2-Loop-Karte per Überweisung aufladen. Wann genau habt Ihr die nicht funktionierenden Überweisungen losgeschickt, d.h., hat sich hier ggf. mit dem Monatswechsel zum Juni bzw. zu einem anderen Stichtag Ende Mai (z.B. im Zuge der Zusammenlegung E+/O2) etwas verändert?
Beiträge von tele_snail
-
-
Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Artikel! Die Hintergrundinformationen beunruhigen schon etwas, wenngleich es momentan noch sehr spekulativ ist. Aber wenn die Verfahrensweise bei der sehr kurzfristigen Abschaltung von simyo sync auch bei anderen Aktionen seitens simyo um sich greift, kann man dann auch schnell mal einfach einfach abgeschaltet oder an einen anderen Anbieter verhökert werden??! Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn es neue Erkenntnisse zum weiteren Weg von simyo gibt.
-
Bei 1155 (menü 8, dann 2) wird das Tarifmerkmal "Kostenstopp" und ein namenloses (!) Tarifmerkmal (in der Ansage ist anstelle des Tarifnamens nur kurzzeitige Stille zu hören) angesagt. Unter 1155 (menü 9) gibt eine ebenso namenlose Vergünstigung (auch nur Pause bei der Ansage) mit der gleichen Gültigkeitsdauer wie das namenlose Tarifmerkmal. Das würde darauf hindeuten, dass beide Ansagen die Flat Internet Free meinen - es könnten aber auch zwei verschiedene Merkmale mit zufällig gleicher Laufzeit sein. Da sich die Ansage dazu (im wahrsten Sinne des Wortes) ausschweigt, kann ich zum Inhalt des Tarifmerkmals bzw. der Vergünstigung nur spekulieren...
Dieses Verhalten der Ansage habe ich bei zwei Karten mit Flat Internet Free (eine aktiviert im Januar 2014, die zweite im März 2015) gleichermaßen festgestellt. -
Zitat
Original geschrieben von 0151
… ist schon bißchen her: das war Anfang Oktober 2013. Die SIM hätte eigentlich noch bis Anfang Januar 2014 durchhalten sollen und wurde ca. drei Monate vor Ende ohne Vorankündigung abgeschaltet.
Hattest Du die Karte in den letzten Monaten vor der Abschaltung aktiv genutzt, d.h., könnte folgende AGB-Klausel bei Dir aktiv geworden sein:
...
2.4. Der Prepaid-Mobilfunkvertrag kann vom Kunden jederzeit und von simyo mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. simyo kann den Prepaid-Mobilfunkvertrag jedoch nur kündigen, wenn der Kunde in einem Zeitraum von mindesten 3 aufeinanderfolgenden Monaten vollständig inaktiv ist. Vollständige Inaktivität liegt vor, wenn der Kunde über die simyo Prepaid-Card nicht mindestens einmal anruft oder angerufen wird oder SMS versendet oder empfängt oder Daten überträgt oder empfängt. Eine Kontaktaufnahme seitens simyo per Anruf oder SMS führt nicht zu einer Aktivität und beseitigt nicht eine etwaig bestehende Inaktivität.
... -
Ich halte die Aussage "Prepaid-Tarife sind nicht mehr zeitgemäß" für nicht sehr glücklich. Eher würde ich es so formulieren: Es gibt aktuell eine Verschiebung der Nutzergruppen von Prepaid zu Postpaid - insbesondere durch die immer günstigeren Allnet-Flats oder die Verlagerung der Kommunikation auf die Datenverbindung (whatsapp usw.).
Dabei bleiben aber viele Anwendungen übrig, für die Prepaid nach wie vor sehr zeitgemäß ist:
- Wenignutzer oder sehr sporadische Nutzer (z.B. nur Urlaub, Dienstreise etc.),
- alle, für die eine Kostenkontrolle wesentlich ist,
- Nutzer mit stark schwankendem oder schwer vorhersagbarem Nutzungsverhalten,
- alle, die ihre Bankdaten nicht preisgeben wollenFür mich ist es nur folgerichtig, dass man als Kunde für eine langfristige Vertragsbindung auch bessere Konditionen oder ein subventioniertes Endgerät erhält. Dieses Prinzip war durch den starken Preiskampf unter den Prepaid-Anbietern in den letzten Jahren teilweise auf den Kopf gestellt.
Der TE könnte auch zu ALDI Talk portieren, dort gibt es für 9,99€ 1,5GB Daten, diese Anforderung wäre also durchaus auch mit einem Prepaid-Tarif darstellbar. Natürlich bekommt man bei 1&1 ein noch besseres Angebot, muss aber auch akzeptieren, für 24 Monate gebunden zu sein und auch danach nur alle 12 Monate wechseln zu können. Ein Grund zum Tarifwechsel wäre z.B. wenn bei stark steigendem Datenbedarf die 1 oder 2 GB nicht mehr reichen sollten. Bei ALDI könnte man dann für 3 € ("Neues Highspeed-Volumen") weitere 1,5GB Datenvolumen bekommen oder in den 5GB-Tarif (14,99€) wechseln.
-
Das scheint dann ein Bug in der Plattform zu sein... Man muss dann aber befürchten, dass die Karten irgendwann (wenn der Fehler entdeckt wurde) kommentarlos abgeschaltet werden. In Deinem Fall - wo Du die Karte ohnehin auslaufen lassen willst - ist das kein Problem, aber für alle, die die Karte am Leben erhalten wollen, empfiehlt es sich nicht.
-
Danke für die Info, dass ist dann wirklich nicht schlecht ...
Eine Frage hätte ich noch: Hat Dir simyo vor dem ursprünglichen Abschalttermin die ganzen nervigen E-Mails gesendet? Kommunizieren die per Mail auch die neuen Termine? Oder erfährt man es ausschließlich an der 1155?
-
Zitat
Original geschrieben von WolliBY
Meine Simyo-Karte wäre am 28.02.15 abgelaufen. Hab heute interessehalber die 1155 angerufen, die sagt mir jetzt eine Gültigkeit bis 24.03.15. Habe aber nichts aufgeladen.
Ist die Karte dabei in der Phase der passiven Erreichbarkeit, oder noch vollständig (auch ausgehend) nutzbar? Du kannst das testen, ohne dass Dir Kosten entstehen: Einfach mal ein anderes (eingeschaltetes!) Handy oder auf dem Festnetz (ohne AB) anrufen und schauen, ob es klingelt (und nicht drangehen!). -
Evtl. kann Dir O2 auch netzseitig das Internet sperren - dann könntest Du auch ohne Gefahr ein internetfähiges Handy einsetzen.
Ich habe ähnliches mit einer Congstar-Prepaid-Karte (für die Nutzung durch Kinder) gemacht: Über den Support-Chat konnte ich:
- eine netzseitige Internet-Sperre
- eine Drittanbieter-Sperre
- die Sperrung von Premium-SMS
- die Sperrung von Sonderrufnummern
aktivieren lassen.
Leider bietet Congstar für Prepaid keine Allnet-Flat an und passt deshalb nicht zu Deinen Anforderungen an den Tarif... Bei Postpaid gibt es zwar auch bei Congstar eine Allnet-Flat, aber Postpaid würde ich bei Deinem Anforderungsprofil niemals nehmen (wegen des Kostenschutz, falls die Sperren nicht 100% "dicht" sind). -
Zitat
Original geschrieben von fiestaforever
Was ist "Rabatt Free"?
Ich habe diese SMS auch bekommen, und auch mir ist die Bedeutung nicht ganz klar. Ist damit evtl. der auf der Bestellseite angegebene Rabatt "Aktion: SIM-Karte nur 4,90 € statt 9,90 € inkl. 5 € Startguthaben" gemeint?