Beiträge von tele_snail

Du hast natürlich recht, war etwas missverständlich - die Verlängerung geht auf max. 12 Monate. Wobei simyo immer ein paar Tage mehr spendiert, ich hatte eben eine 5€-Aufladung am 9.2. durchgeführt, die neue Gültigkeit ist jetzt bis zum 13.2.2016.
    D.h. wenn in den letzten Tagen der Guthabengültigkeit aufgeladen wird, kommt man auch noch mit 5€ je 12 Monate hin und muss nicht bis zur Abschaltung warten.

Einfacher ist natürlich der von Dir vorgeschlagene Weg mit der Aufladung von 2,50€ per Dauerauftrag alle 6 Monate. Dann kommen auch nicht diese nervigen Mails "Ihre Karte wird in Kürze inaktiv geschaltet und droht deaktiviert zu werden..."

Zitat

Original geschrieben von yox
    Habe als Arbeitstier ein altes K800i mit Simyo Karte. Nun wählt sich das Dingen trotz falschen APN etc immer ins Internet ein, da Simyo (o2) ja keinen APN braucht.
    Frage: Wie kann ich das unterbinden ?!?

Wenn das Handy keine sichere Abschaltung der Datenverbindung unterstützt, bleiben noch die Möglichkeiten:
    1. kleinen Datentarif buchen (siehe Vorschlag hrgajek)
    2. Internet-Zugang von simyo generell netzseitig sperren lassen
    3. Falls Du keine wichtige Rufnummer auf der simyo-Karte hast: neue SIM mit simyo flat internet free bestellen (100MB kostenfreies Internet pro Monat).

Bei Congstar gibt es ingesamt mehr Tarifvarianten und Optionen (z.B. 3 Smarttarif-Varianten bei Congstar, nur 2 (dafür günstiger!) bei ja-mobil). Noch deutlicher ist der Unterschied bei den Daten-Optionen (Congstar 4, ja-mobil 2 (+eigener Datentarif)) usw.
    Dafür gibts bei ja-mobil den Partner-Tarif mit Community-intern 3 cent/min bzw. 3 cent/SMS, was Congstar nicht zu bieten hat.
    Bei Congstar kann man wiederum alle Tarife auch als postpaid-Variante bekommen, zusätzlich kommen dann bei postpaid noch die Allnet-Tarife mit hinzu, die ja-mobil nicht anbietet.

Allgemein hat also Congstar die größere Anzahl möglicher Optionen und ist meist teurer, ja-mobil dagegen ist günstiger und hat auch ein paar spezielle Optionen/Tarifvarianten (z.B. Partner-Tarif), die man bei Congstar nicht findet.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Congstar Smart S wäre eine echte Alternative zu Lidl/Aldi/Netzclub.

Zu Congstar kann ich aus eigener Erfahrung noch beisteuern:
    - Die Sperrung von Drittanbietern, 0900er Nummern, Premium-SMS bzw. auch des kompletten Internetzugangs ist per Support-Chat einrichtbar.
    - Die Internet-Performance ist in schlecht versorgten Gebieten per EDGE deutlich besser als in den anderen Netzen. Gerade mit E-Plus habe ich hier im direkten Vergleich (im Urlaub) deutlich schlechtere Erfahrungen gemacht.
    - Bei steigendem Bedarf kann man bei Congstar in die Smart M / Smart L - Tarife wechseln.

Auch simyo lässt sich mit Beträgen ab 1€ per Überweisung aufladen.

Man kann damit bei netzclub und simyo einen Dauerauftrag mit einem frei wählbaren Betrag ab 1€ als monatliches Handy-Taschengeld einrichten.

Bei Edeka und Congstar gibt es keine Aufladung per Überweisung und es müssen immer mindestens 15€ aufgeladen werden.

Es wäre evtl. noch zu fragen, welches Mobilfunknetz bei Dir gut ausgebaut ist?

Bisher gibt es Vorschläge im E-Plus-Netz (ALDI Talk, simyo), im O2-Netz (netzclub, Lidl) und im Vodafone-Netz (Callya Smartphone Special).

Folgende weitere Tarife wären aus meiner Sicht noch von Interesse:

simyo (Tarif ohne Werbung, E-Plus-Netz):
    - simyo Prepaid 9-Cent Tarif mit 200MB Daten-Option für 4,90€/30 Tage
    (Ich würde hier aber ALDI (150MB für 3.99€/30 Tage) bevorzugen.)

Edeka mobil (Vodafone-Netz):
    - Mobile Internet Flat 150 MB für 4,90€/30 Tage

Wenn es das D1-Netz sein soll, wirds naturgemäß etwas teurer:
    - Congstar Prepaid Smart S (50min+50SMS+100MB für 6,99€/30 Tage)