Ich halte die Aussage "Prepaid-Tarife sind nicht mehr zeitgemäß" für nicht sehr glücklich. Eher würde ich es so formulieren: Es gibt aktuell eine Verschiebung der Nutzergruppen von Prepaid zu Postpaid - insbesondere durch die immer günstigeren Allnet-Flats oder die Verlagerung der Kommunikation auf die Datenverbindung (whatsapp usw.).
Dabei bleiben aber viele Anwendungen übrig, für die Prepaid nach wie vor sehr zeitgemäß ist:
- Wenignutzer oder sehr sporadische Nutzer (z.B. nur Urlaub, Dienstreise etc.),
- alle, für die eine Kostenkontrolle wesentlich ist,
- Nutzer mit stark schwankendem oder schwer vorhersagbarem Nutzungsverhalten,
- alle, die ihre Bankdaten nicht preisgeben wollen
Für mich ist es nur folgerichtig, dass man als Kunde für eine langfristige Vertragsbindung auch bessere Konditionen oder ein subventioniertes Endgerät erhält. Dieses Prinzip war durch den starken Preiskampf unter den Prepaid-Anbietern in den letzten Jahren teilweise auf den Kopf gestellt.
Der TE könnte auch zu ALDI Talk portieren, dort gibt es für 9,99€ 1,5GB Daten, diese Anforderung wäre also durchaus auch mit einem Prepaid-Tarif darstellbar. Natürlich bekommt man bei 1&1 ein noch besseres Angebot, muss aber auch akzeptieren, für 24 Monate gebunden zu sein und auch danach nur alle 12 Monate wechseln zu können. Ein Grund zum Tarifwechsel wäre z.B. wenn bei stark steigendem Datenbedarf die 1 oder 2 GB nicht mehr reichen sollten. Bei ALDI könnte man dann für 3 € ("Neues Highspeed-Volumen") weitere 1,5GB Datenvolumen bekommen oder in den 5GB-Tarif (14,99€) wechseln.